Aspire One D257 "clean install" Windows 7 + Windows XP > Treiber für Ethernet Controller (LAN) lassen sich nicht ins

Seth Blunt

Neuer Benutzer
Hallo,
und zwar habe ich mir vor kurzem das Aspire One D257 zugelegt und mich gleich an die Arbeit gemacht, WinXP zu installieren. Als er dann fertig war und ich dabei war, die Treiber zu installieren, tauchte ein bisher ungelöstes Problem auf, auf das mir Google auch keine Antwort geben konnte. Nachdem ich nämlich die Treiber installiert habe, mehr schlecht als recht wohl bemerkt, hat mir der Geräte-Manager gesagt, dass kein Treiber für den Netzwerkcontroller installiert sei. Also hab ich im Internet nach Treibern gesucht, fand jedoch nix. Später habe ich es dann mit Windows 7 versucht. Auch hier hat er nach vollständiger und etwas reibungsloseren Installation kein Netzwerkcontroller gefunden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was geht da nur vor? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

-Seth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkcontroller-Problem

Ich hab Dich mal vorsorglich in den Treiber-Bereich verschoben!

Über welchen Netzwerk-Controller reden wir hier, LAN oder WLAN?

Falck

Benutzer

... und welches OS ist denn nun drauf, XP oder Win7?
Es gibt keinen Universaltreiber für beide Systeme.
Für XP:
Poste mal zu dem unbekannten Gerät die Hardwarekennung.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardwarekennung.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.

Für Win7:
die Hardware_ID.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware_ID.
Sind auch 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander.

F

frido

Guest

@ Seth Blunt

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Du überhaupt alle notwendigen Treiber - sowohl unter Windows XP, als auch unter Windows 7 - installiert hast? Ich vermute wohl eher nicht - oder?!

Hast Du beispielsweise unter Windows XP die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert? Wenn nein, dann kannst Du Netzwerkcontroller Treiber installieren, bis Du schwarz wirst und es wird nicht funktionieren.

Seth Blunt

Neuer Benutzer

Wir sprechen hier über die LAN-Verbindung und Ziel des ganzen ist, Windows XP zum Laufen zu kriegen. Windows 7 habe ich nur installiert, um zu schauen, ob das Dingen wenigstens hierunter funktioniert. Das gleiche habe ich auch mit Backtrack und Knoppix versucht, aber auch hier hab ich keine LAN-Verbindung bekommen. Naja.

Als ich es mit Windows 7 versucht habe, habe ich defintiv alle Treiber von der Treiber-CD installiert, worunter sich auch der Chipsatztreiber befunden hat. Unter XP war es mir gar nicht möglich, den Chipsatztreiber zu installieren, da sich das System darüber muckierte, dass es die Setup-Datei nicht validieren könne.

Das Hauptproblem ist eben, dass ich mit dem Netbook nicht ins Internet komme, mit keinem der oben genannten Betriebssysteme.

Auf die Gerätekennung komme ich gleich noch zurück. Augenblick.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Seth Blunt

Die Chipsatz Treiber "müssen" zwingend direkt nach dem Betriebssystem installiert werden.

Und für Windows XP wirst Du Dir die entsprechenden Chipsatz Treiber schon selber auf der Intel Support Seite suchen "müssen", sofern sie überhaupt noch angeboten werden, da auf der Acer Support Seite keinerlei Treiber für ein Acer Aspire One D257 und Windows XP angeboten werden.

Edit 01:

Verbauter Chipsatz >>> Intel NM10 Express Chipsatz >>> Chipsatz Treiber für Windows XP >>>

http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSVersion=Windows XP *&DownloadType=Drivers

Seth Blunt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 + Windows XP > Treiber für Ethernet Controller (LAN) lassen sich nicht installie

Chipset Treiber hab ich direkt nach der Installation als erstes installiert. Nix. Keine LAN-Verbindung möglich und Netzwerkcontroller wurde anscheinend auch noch nicht installiert.

@frido: Genau den hab ich auch rausgesucht. Kein Effekt.

Zur Hardwarekennung:

PCI\VEN_168C&DEV_0032&SUBSYS_E047105B&REV_01
PCI\VEN_168C&DEV_0032&SUBSYS_E047105B
PCI\VEN_168C&DEV_0032&CC_028000
PCI\VEN_168C&DEV_0032&CC_0280

EDIT: Joa. Nach der Installation des Treibers wird dieser mir auch praktischerweise nicht im Gerätemanager angegeben. Ich mein, normalerweise müsste da doch stehen "Intel Express NM10" oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Seth Blunt

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 + Windows XP > Treiber für Ethernet Controller (LAN) lassen sich nicht installie

Da gibt es noch ein Problem. Bei angeschlossenem LAN-Kabel kann er auch keinen Kontakt zunem DHCP-Server aufbauen. Eigentlich funktioniert alles, außer der Netzwerkcontroller. Chipset-Installation hin oder her. Da tut sich absolut nix.

F

frido

Guest

@ Seth Blunt

.......... EDIT: Joa. Nach der Installation des Treibers wird dieser mir auch praktischerweise nicht im Gerätemanager angegeben. Ich mein, normalerweise müsste da doch stehen "Intel Express NM10" oder sowas.

Eine nachträgliche Installation der Chipsatz Treiber funktioniert nicht, wie bereits gefühlte 5.000 mal hier im Forum geschrieben worden ist.

Seth Blunt

Neuer Benutzer

@ Seth Blunt

Eine nachträgliche Installation der Chipsatz Treiber funktioniert nicht, wie bereits gefühlte 5.000 mal hier im Forum geschrieben worden ist.

Und gefühlte 5000 mal nochmal.

Chipset Treiber hab ich direkt nach der Installation als erstes installiert. Nix. Keine LAN-Verbindung möglich und Netzwerkcontroller wurde anscheinend auch noch nicht installiert.

F

frido

Guest

@ Seth Blunt

Deiner eigenen Aussage nach, die ich etwas weiter oben zitiert habe, hast Du doch ganz offensichtlich versucht, die Chipsatz Treiber noch einmal nachträglich zu installieren - oder irre ich mich?

Und um welches Betriebssystem geht es jetzt zurzeit eigentlich? Windows 7 oder Windows XP?

Seth Blunt

Neuer Benutzer

Ziel des ganzen ist bzw. war Windows XP zu installieren, weil ich es für die Arbeit dringend brauche.

Ich habe zuerst eine SP1 XP-Edition ausprobiert. Ging nicht.
Um zu checken, ob andere OS' mit dem Netbook klarkommen, habe ich dann Backtrack, Knoppix und Windows 7 ausprobiert. Aber auch hier. Keine LAN-Verbindung möglich und ja... das Kabel war angeschlossen; mit meinem Desktop-PC läuft die LAN-Verbindung einwandfrei.

Dann habe ich eine SP3 XP-Edition ausprobiert. Ging auch nicht. Hier habe ich den Chipset-Treiber als erstes installiert. Beim zweiten Mal nach einer erneuten WinXP-Installation ebenfalls. Kein Effekt.

Falck

Benutzer
Wir sprechen hier über die LAN-Verbindung und Ziel des ganzen ist, Windows XP zum Laufen zu kriegen.
Da frag ich mich doch aber warum du die Hardwarekennung der Atheros WLan-Card postest?

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

... ach so, falls WLan auch nicht funktionieren sollte, dieser Treiber für XP sollte passen.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/DigitalHome/DAV/EB1021/WLAN_AzureWave_AW-NE186_WinXP_Z920469.zip
Treiber über den Gerätemanager aktualisieren.
Liegt unter:
C:\XXX\WLAN_AzureWave_AW-NE186_WinXP_Z920469\XP\ndis5x

Seth Blunt

Neuer Benutzer
Da frag ich mich doch aber warum du die Hardwarekennung der Atheros WLan-Card postest?

Weil das die Hardwarekennung des Netzwerkcontrollers ist. Dass das die Kennung der Atheros WLAN-Karte ist, habe ich nachher auch festgestellt. Es erschien mir paradox, weil mein Problem ist, dass ich mit keinem Betriebssystem ne LAN-Verbindung eingehen kann. Auf WLAN fixiere ich mich momentan eher nicht.

Ausprobieren tue ich diesen Treiber mal trotzdem. Vielleicht hilft der ja irgendwie.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@Falck Joa, dein Link hat mich einen Schritt näher ans Ziel gebracht. Der Netzwerkcontroller ist nun installiert. Danke dafür schonmal. Das Netbook kann nun Drahtlosnetzwerke orten. Trotzdem besteht das Problem, dass zur LAN-Verbindung keine Konnektivität besteht. Was jetzt?

Seth Blunt

Neuer Benutzer

Ich habe nun tatsächlich eine Lösung gefunden. Und zwar hatte ich an meinem Desktop-PC gerade auch dieselben Konnektivitätsstörungen. Also bin ich auf die Idee gekommen, die DSL-Box oder wie man die auch nennen mag, zu reseten. Danach habe ich wieder eine Verbindung zum Internet gehabt. Das gleiche habe ich dann mit meinem Netbook gemacht und tatsächlich... er kriegt eine Verbindung zum Internet hin. Friede, Freude, Eierkuchen. Danke trotzdem für eure Hilfe. Nen schönen Feiertag noch.

Oben