Aspire 5749 "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

domino76

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau ein Acer Notebook zu Weihnachten geschenkt und der Wlan Treiber ärgert mich ohne Ende.

Folgende Hardware ist sonst vorhanden:
Fritzbox 7390 mit 2,4 und 5 GHz Wlan.
Mein Notebook: Acer 4810TG welches problemlos mit beiden Netzen funktioniert.

Das neue Acer Notebook, ein 5749 zickt beim Wlan ordentlich rum
Verbindungsabbrüche, Aussetzer bei der Verbindung, Fehler beim Verbindungsaufbau.

Installiert ist Windows 7 64 Bit Prof

Laut Acer Webseite gibt es verschiedene Treiber (Intel, Broadcom, Atheros). Die Karte wird nur mit dem Atheros Treiber erkannt, was auch zur Vendor- und Hardware ID aus dem Gerätemanager passt.

Laut der PCI Vendor and Device List handelt es sich um eine "AR9485WB-EG Wireless Network Adapter" Karte, nach der Treiberinstallation steht eine AR5B125 im Gerätemanager.

Leider findet die Karte das 5GHz Wlan nicht, somit kann ich das nicht testen.

Google spuckt leider keine Vernünftigen Info's aus.

Danke im Voraus und Gruß
Domino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer 5749 Wlan

@ domino76

.......... Installiert ist Windows 7 64 Bit Prof ..........

Aber damit ist das Notebook nicht ausgeliefert worden - oder?


Edit 01:

Wenn ich die technischen Daten des WLAN Moduls "Atheros AR9485WB-EG" gerade richtig gelesen bzw. verstanden haben, dann ist hier "lediglich" der 2,4 GHz Bereich möglich.

Qualcomm Atheros :: Networking :: Qualcomm Atheros Align :: AR9485

Qualcomm Atheros :: Computing :: Single-band :: AR9485
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domino76

Neuer Benutzer
AW: Acer 5749 Wlan

Hi Frido,

danke für die schnelle Antwort! :)

Nein, das Notebook war ohne Betriebssystem.
Ich habe schon befürchtet, dass die Karte die 5 GHz einfach nicht kann. :thumbdn:

Aber trotzdem ist mir das Netz zu instabil.
 
F

frido

Guest
AW: Acer 5749 Wlan

@ domino76

Dann dürfte hier wohl wieder einmal einer der "Klassiker" des Acer Userforums zum tragen kommen >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 die bei diesem Notebooktyp zwingend notwendigen Chipsatz Treiber von der Acer Support Seite installiert? Hast Du überhaupt irgendwelche Treiber installiert oder hast Du Dich hier voll und ganz auf die Treiberinstallation von Windows 7 verlassen?
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: Acer 5749 Wlan

Klar hab ich den Installiert :)
Auf die Windowstreiber kann man sich nicht verlassen. Aussendung erkennt Windows ja lange nicht alle Geräte.
 
F

frido

Guest
AW: Acer 5749 Wlan

@ domino76

Bitte entschuldige, dass ich noch einmal explizit danach frage, doch diese Information ist unter Umständen wichtig >>> hast Du die Chipsatz Treiber direkt nach der Installation von Windows 7 installiert oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Hast Du während der Installation von Windows 7 das herunterladen und installieren von Windows 7 Updates zugelassen oder unterbunden?
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: Acer 5749 Wlan

Ich gehe immer so vor:

Windows installieren
Treiber einspielen inkl. Chipsatz
Windows Updates mehrfach laufen lassen

Während der Installation kann Windows nix runterladen, weil der Rechner nicht am Lan hängt und Wlan ja direkt am Anfang nicht geht.

Ob jetzt z.B. der Audio-Treiber der erste war oder der Chipsatz weiss ich in dem Fall nicht mehr.
 
F

frido

Guest
AW: Acer 5749 Wlan

@ domino76

Die Chipsatz Treiber "müssen" zwingend direkt nach der Installation von Windows 7 installiert werden. Sie sind die Grundlage dafür, dass der Chipsatz überhaupt in der Lage ist, die verbauten Komponenten zu erkennen und richtig und vollständig in das System einzubinden.

Deine Problembeschreibung ist ganz typisch für eine zu späte Installation der Chipsatz Treiber.


Edit 01:

Beispielsweise >>>

Aspire 7745 G http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Das es in dem Thread um ein Acer Aspire 7745 G geht, ist zunächst nicht weiter von Belang, da es hier eher um das "Prinzip" geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domino76

Neuer Benutzer
AW: Acer 5749 Wlan

Hm, ich kenne das Problem nur in der Form, dass Komponenten nicht mehr erkannt werden. Aber dass danach Leistungseinbußen entstehen ist mir neu.
 
F

frido

Guest
AW: Acer 5749 Wlan

@ domino76

Für mich pesönlich ist das alles andere als neu - ganz im Gegenteil >>> das ist eines der "Dauerbrenner" Themen hier im Acer Userforum, dass speziell nach einem sogenannten "clean install" von Windows 7 verschiedenste Funktionsstörungen auftreten, wenn die Chipsatz Treiber - sofern sie überhaupt noch angeboten werden - nicht direkt nach dem Betriebssystem installiert werden.

Das Thema zieht sich wie ein "roter Faden" durch das gesamte Forum.


Edit 01:

Wenn "man" sich einmal etwas intensiver mit dem prinzipiellen Aufbau eines Notebooks im allgemeinen und mit der Funktion des Chipsatzes im speziellen beschäftigt, dann wird relativ schnell klar, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domino76

Neuer Benutzer
AW: Acer 5749 Wlan

oh mei ... das bedeutet wieder jede Menge Arbeit ...

1. Komplett Image ziehen
2. Profile sichern
3. Neu installieren und testen

Danke trotzdem!
Vllt meldet sich ja noch jemand mit dem selben Notebook der bestätigen kann, dass die Karte einwandfrei arbeitet
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5749 - "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

Was hat es mit dem Aufkleber "Acer Nplify 802.11 b/g/n" auf sich?
802.11 b/g/n ist klar aber was ist Acer Nplify? Eine Software zur Verwaltung von Wlans? Oder doch ein anderes Modell der Wlankarte?
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5749 - "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

Aha? Was willst du mir damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5749 - "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

Das ich den Sinn der Frage nicht verstanden habe
oder
dich zum Wikipedien zu animieren?
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

Wie ich geschrieben habe weiss ich was 800.11 bgn bedeutet, jedoch nicht was Acer Nplify ist.
In deinem Link ist nichts von Acer zu finden sondern die Erklärung zum IEEE.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

sorry,
das sollte "Denkanstoss" sein,
selber zu schauen!
Suchmaschine?
 

domino76

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

@ralppp: den hatte ich schon laufen lassen nachdem bei den Treibern mehrere zum Download angeboten werden. Steht ja auch auf der Webseite

@frido: leider war die Installationsreihenfolge nicht der Schlüssel zum Erfolg. Und die Karte bleibt wenn sie eine Verbindung hat stur auf 54 MBit :cursing:
 
F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 > Probleme WLAN Stabilität

@ domino76

Dann "muss" ja schon fast ein Defekt der Hardware vorliegen. Ich verschiebe denn Thread jetzt gleich mal in den dann wohl passenderen Bereich "Netzwerk" und werde gleich noch einen Link nachreichen.


Edit 01:

Schau Dir doch das hier bitte mal etwas genauer an >>>

http://www.acer-userforum.de/netzwe...e-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html#post279311

Wäre nicht das erste Mal, dass das WLAN Modul und / oder die WLAN Antennen nicht richtig angeschlossen wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben