Aspire 5755G "clean install" Windows 7 64 Bit > kann Partition für Installation nicht auswählen

pucktour

Neuer Benutzer
Hallo Forum!

Das ist mein erster Beitrag und es brennt grad an mehreren Ecken:scared:. Ich hoffe der Post ist an der richtigen Stelle...

Zuerst: Ich bin ein eher unerfahrener PC-Anwender. Das Thema Tutorial: Windows 7 Installation (Clean Install) aus dem Forum hab ich gelesen, an der Stelle hilft es aber nicht weiter...(http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html)

Ich installiere grad Windows7 auf meinem neuen Aspire 5755G.
Allerdings treten folgende Probleme auf:

Beim Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" (3 Partitionen sind vorgegeben: Datenträger 0 Partition 1, 298,1GB, Typ System; Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da 7MB ; Datenträger 0 Partition 2, 298,1GB, Typ Primär) kommt folgende Meldung:

Windows kann auf diesem Festplattenbereich (egal welcher, aber von mir mal angeklickt: Datenträger 0 Partition 1, 298,1GB, Typ System) nicht installiert werden.
Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition erstellt werden.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt.

:mad:

Mein Anliegen an Euch:

1) Was ist da zu tun? Wie kann ich das NTFS erreichen?
2) Auf der Beiliegenden Treiber CD "Resource DVD" ist glaube ich kein Treiber für die Festplatte -> Was muss ich denn da wo runterladen? (verbaut ist eine 640GB Platte, aber ich weiss nicht welcher Hersteller bzw. Modell.
Hab auch von der Acer HP alle Treiber runtergeladen, sind die gleichen)
3) Danach mach ich weiter mit dem Zusammenlegen der Partiontionen zu einer großen....

Vielen Dank für Antworten und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows7 NTFS/Treiber

@ pucktour

Was für einen Installations Datenträger benutzt Du? Handelt es sich um eine original Microsoft Windows 7 DVD oder hast Du Dir die entsprechende Windows 7 Version aus dem Internet heruntergeladen und anschließend den Installations Datenträger selber erstellt?

Windows 7 benötigt keine zusätzlichen "NTFS" Treiber und / oder Treiber für die Festplatte. Hier dürfte viel eher ein fehlerhafter Installations Datenträger die Ursache für die Probleme sein.

pucktour

Neuer Benutzer
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > kann Partition für Installation nicht auswählen

Hallo,

ich bin Student und habe die windows7 prof version von Microsoft kostenlos legal als download über die Uni HP bekommen, runtergeladen, dann auf DVD gebrannt und möchte jetzt installieren...

PS Sorry für die verspätete Antwort, musste plötzlich weg, bin aber jetzt den REst des Tages da ...=)

F

frido

Guest
AW: "clean install" Windows 7 64 Bit > kann Partition für Installation nicht auswählen

@ pucktour

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Du solltest Windows 7 noch einmal mit einer geeigneten "Brennsoftware" auf DVD "brennen" und dabei die "Brenngeschwindigkeit" soweit wie nur möglich zu reduzieren.

CDBurnerXP - Download - CHIP Online

pucktour

Neuer Benutzer

Hi,

ich habs mit dem von Dir angegebenen Programm gestern gebrannt gehabt (CD Burner XP).
Aber wenn Du meinst, ich versuchs nochmal mit langsamere Geschwindigkeit.
Hoffe ich kann es überhaupt nochmal machen...

Gruß

Nachtrag: Hab die DVD nach dem Brennvorgang geöffnet, um zu sehen was drauf war und das sahs ok aus... (auch Ordner drauf, nicht nur ein Image der ISO Datei. Also sollte eigentlich alles paletti sein...

F

frido

Guest

@ pucktour

Bitte glaub mir einfach, dass der Datenträger nicht in Ordnung ist. Das Thema hatten wir mittlerweile so oft hier im Acer Userforum, wenn der Datenträger selber erstellt worden ist, dass das fast schon zum "Dauerbrenner" geworden ist.

pucktour

Neuer Benutzer

Alles klar, glaub ich Dir. Ich muss mal zusehen, wie ich da wieder rankomme.
Meld mich dann nochmal für den 2.ten Anlauf...
Danke soweit!!

F

frido

Guest

@ pucktour

Welchen DVD Rohling hast Du genutzt? Hersteller? Format?

pucktour

Neuer Benutzer
@ frido
dämliche Frage, aber trotzdem: Die Vorlage (der download von win7 ist eine ISo Datei. Wenn ich mit XP Burner diese ISO auf DVD haben möchte um das win7 dann zu installieren, muss ich dann auf "ISO Image brennen" gehen beim XP Burner oder eine andere Einstellung wählen?

-> Beim ISO Image brennen bleibt mir keien Auswahl zum Einstellen der Geschwindigkeit. Einzige Option: 48x (8.464 KB/s)...

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

@frido
Rohling ist TDK DVD + R 1-16x Speed /4,7GB

Pass tdas mit den 16 und dergeforderten Geschwindigkeit von 48 nicht zusammen, oder?!
Welche Möglichkeit habe ich, denn der Brenner kann glaub nicht mehr?!

F

frido

Guest

@ pucktour

ISO Image "brennen" ist völlig richtig. Wenn ich das ISO Image von Windows 7 Home Premium 32 Bit mit der Software CDBurnerXP aufrufe, dann kann ich die "Brenngeschwindigkeit" deutlich reduieren, sobald sich der Rohling im Laufwerk befindet >>> siehe Screenshot!

Anhänge

• CDBurnerXP - ISO Datei - Brenngeschwindigkeit - 01.png
    CDBurnerXP - ISO Datei - Brenngeschwindigkeit - 01.png
    50,5 KB · Aufrufe: 5

pucktour

Neuer Benutzer
Hi nochmal.
Also habs auf 4-fach einstellen können, da ich auf die erste Auswahloption beim XP burner gegangen bin.
Jetzt brennts :] und ich schreib wieder, wenn ich es mit der DVD beim Acer wieder probiert habe.

Aber als generelle Frage (s.Eröffnungspost): Ist die der Bestellung des Notebooks beiliegende "Resource DVD" die mit den richtigen Treibern (es sind unter dem Ordner DRV ja welche drauf) oder brauch ich die von der Acer HP?
Danke und ich hoffe mit der neu gebrannten DVD klappts.

By the way: Wenns klappt: Ich erstelle eine einzige Partition, muss das eine "System" oder "Primär" sein?

Grüße

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

:angry: schlechte Nachrichten: es funktioniert auch mit der langsam gebrannten DVD nicht, gleiche Angaben wie im Eröffnungspost.
Möglichkeit: Festplatte formatieren? Alle Daten darauf (vom Hersteller, System) gehen verloren.
Was soll ich nun machen?!

F

frido

Guest

@ pucktour

.......... Ist die der Bestellung des Notebooks beiliegende "Resource DVD" die mit den richtigen Treibern (es sind unter dem Ordner DRV ja welche drauf) oder brauch ich die von der Acer HP? ..........

Bist Du ganz sicher? Das wäre mir neu, dass Acer wieder "Recovery Medien" mit den Notebooks ausliefert?! Normalerweise "müssen" sämtliche Recovery DVDs von jedem User selbstständig erstellt werden. Hast Du denn die Recovery DVDs überhaupt erstellt?

Sytempartition C >>> primäre Partition!

Besser wären - im Hinbick auf das Thema Datensicherung - die Erstellung von zwei primären Partitionen C - für das Betriebssystem, alle Treiber und Anwendungen, alle Windows 7 Updates und die von Dir zu installierende Software - und eine weitere Partition D - für alle möglichen Daten. Jeweils im Dateiformat NTFS.

Edit 01:

Hoffentlich liegt hier kein Defekt der Festplatte vor?! Festplatte formatieren, dabei jedoch die Recovery Partition PQService unbedingt unangetastet lassen. Danach zwei neue Partitionen C und D im Dateiformat NTFS erstellen.

pucktour

Neuer Benutzer

@frido

ja, bin mir sicher, dei DVD ist von Acer und heißt "Resource DVD".
Bei dem ersten Installationsversuch hatte ich mich dann mal in die DVD reingelesen (das Verzeichnis) und dort verschiedene Treiber (jeweils mehrere Varianten) gefunden.

Aber es bleibt das Ursprungsproblem: Windows kann nicht auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden"

Edit: Welche der Drei Partitionen sol ich formatieren? Und ich sehe (noch) keine PQService Partition

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ pucktour

Siehe "Edit 01" etwas weiter oben!

Gibt es denn "nur" die "Resource DVD"? Sonst nichts? Dann fehlen noch die von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs für den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand.

Teilzitat aus einem anderen Thread >>>

• Partitionierungssoftware auf CD oder DVD brennen oder die passende Version auf USB Stick speichern (ein USB Stick "müsste" vorher bootfähig gemacht werden)
  • Netbook von CD oder DVD (externes Laufwerk, sofern vorhanden) oder USB Stick aus booten
  • alle Partitionen außer der Recovery Partiton PQService löschen
  • zwei neue Partitionen C und D im Dateiformat NTFS erstellen

pucktour

Neuer Benutzer

also bei der Lieferung des Notebooks war nur die eine "Resource DVD" dabei.

"Dann fehlen noch die von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs für den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand."

Hier komm ich nicht mehr mit. Was muss ich tun?
PS Sorry, zitieren funktioniert noch nicht so wie es sollte :confused2:

F

frido

Guest

@ pucktour

Du solltest unter "Alle Prgramme" ein Tool mit Namen "Acer Recovery" oder "eRecovery" oder "Recovery Management" finden können >>> Tool starten >>> siehe Screenshot - oberere Punkt!

Anhänge

• Acer - eRecovery - 01.png
    Acer - eRecovery - 01.png
    80,3 KB · Aufrufe: 4

pucktour

Neuer Benutzer

@frido

na das geht ja noch nicht, windows ist ja nicht installiert!
Also ich bin nach wie vor am Problem, was ich mit den Partitionen machen soll, die Resource DVD liefert mir keine Hinweise für irgendwas. Wenn ich die in einen anderen Rechner einlege, ist in dem Menü das aufgeht Inhalt und Bedienungsanleitung, beides kann aber nicht eingesehen werden.
Und wenn ich es in den Acer einlege, passiert gar nichts.
Lege ich es in den Acer bei der Installation von Windows, kann ich halt Treiber auswählen -> für die Festplatte (die alle nicht passen, weils andere Komponententreiber sind)

???

Sorry, steh voll auf dem Schlauch

F

frido

Guest

@ pucktour

Mit der "Resource DVD" kannst Du im Moment rein gar nichts anfangen. Ich habe Dir die notwendigen Informationen doch bereits weiter oben genannt >>> Partitionierungssoftware >>> Festplatte formatieren und neue Partitionen erstellen. Recovery Partition PQService dabei unbedingt unagetastet lassen.

Du könntest allerdings vorher mal versuchen, Dein Notebook mit Hilfe der Recovery Partition PQService in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückzuversetzen >>> Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] drücken, sobald das Notebook startet.

Irgendetwas ist das nicht ganz "koscher". Windows 7 braucht für die Installation auf so einem neuen Notebook wie einem Acer Aspire 5755 G keine zusätzlichen Treiber, um die Festplatte "ansprechen" zu können. Hoffentlich liegt hier nicht ein Defekt der Hardware vor?!

pucktour

Neuer Benutzer

@frido

Aaaaalllsssooo....

Ich habe es letztendlich so hingekriegt wie Du es mir schon gesagt hast: Kurz und knapp: Partitionierung gelöscht, Festplatte formatiert, die Recovery Partition PQService nicht beeinträchtigt. Dann neue Partitionen im Dateiformat NTFSerstellt.

In den Werkszustand zurückzuversetzen brauchte ich das Notebook also nicht, allerdings bleibt die Frage offen, warum zum Henker der Fehler auftauchte :rolleyes:

Vielen Dank für die Mühe mit dem gestressten Computerklaus :cool2:
Jetzt hoffe ich, in Zukunft von solchen Dingen verschont zu bleiben!

Greetz

pucktour

Oben