Aspire 5942G "clean install" Windows 7 64 Bit > Intel GMA HD Grafik aktivierbar?

Jaffi

Neuer Benutzer
Hallo

Ich besitze ein Aspire 5942G und dieses hat laut Aida 64 einen Intel GMA HD Grafikchip. Allerdings ist dieser Grafikcontroller deaktiviert, sagt Aida. Da ich es sehr begrüßen würde, wenn der Stromverbrauch im Akkubetrieb sinken würde, interessiert es mich, wie ich diesen Grafikcontroller aktivieren kann, um ihn zu nutzen?
Im Bios werde ich jedenfalls nicht fündig! Habe heute einen clean install von win 7 gemacht, habe ich vielleicht einen Treiber vergessen? Das würde den Controller aber auch nicht aktivieren, nehme ich an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Intel GMA HD Grafik aktivieren

@ Jaffi

Sorry - aber ein Thread zu diesem Thema sollte doch wohl mehr als ausreichend sein - oder?

Den zweiten Thread im Unterforum "Allgemeine Kaufberatung" habe ich daher soeben als Crossposting / Doppelposting gelöscht.

Jaffi

Neuer Benutzer

Naja, ich finde einfach keine Antwort. Ich habe heute das Gerät neu aufgesetzt und NICHT die Treiber von Acer benutzt, da sie allesamt steinalt sind. Aber wie ich hier lesen konnte, muss man diese Uralt Treiber zwingend installieren, wenn man Hybrid nutzen will.
Deshalb möchte ich nun erstmal auf Nummer sicher gehen, ob diese Möglichkeit überhaupt besteht - wie gesagt, der Intel HD Controller wird mir angezeigt, aber ich wüsste nicht, wie ich ihn aktivieren sollte. Das Bios (mit 1.07 das aktuellste) bietet mir da keinerlei Möglichkeit.

F

frido

Guest

@ Jaffi

Bitte entschuldige - aber dann hast Du das Ganze ein bisschen arg seltsam angefangen. Alle die Informationen aus Deinem zweiten Beitrag hätten in den Eröffnungsbeitrag dieses Threads gehört. Nun sieht die Geschichte nämlich gleich völlig anders aus.

Wenn Dein Notebook vor dem sogenannten "clean install" von Windows 7 über eine Hybridgrafik verfügt hat, dann verfügt es jetzt noch immer darüber - allerdings wird wohl die Installation der Treiber fehlerhaft und / oder unvollständig sein. Bei Notebooks mit Hybridgrafik "muss" zwingend eine ganz bestimmte Reihnefolge bei der Installation der Treiber eingehalten werden. Leider hast Du bisher keinerlei Information über die in Deinem Acer Aspire 5942 G verbaute leistungsstarke Grafikkarte gegeben.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm, ist es nicht so, daß die Treiber die Funktionalität eines Rechners, für welchen diese "gemacht" sind, garantieren? Da spielt es für "mich" keine Rolle, wie alt die sein mögen! Naja, n bissl Treibermüll auffer Platte ist immer noch besser als Diesel im Benziner.

have fun!

Jaffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5942 G - "clean install" Windows 7 > Intel GMA HD Grafik aktivierbar ?

Ich muss zugeben, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob diese Sache vor meiner Neuinstallation (Win7 64) möglich war. Ich bin heute zufällig darauf gestoßen, als ich mir das Mainboard in Aida angeschaut habe.

Hier nochmal die genaue Bezeichnung des Notebooks: 5942G-468G50Bnbk

AS5942G - 468G50Bnbk | Product Model

Ich war etwas voreillig, da gebe ich dir Recht - aber nach Stunden der Installation und Einrichtung wird man schonmal etwas wirsch im Kopf :p

F

frido

Guest
AW: Aspire 5942 G - "clean install" Windows 7 > Intel GMA HD Grafik aktivierbar ?

@ Jaffi

Mit der genauen Produktbezeichung kann ich in diesem Fall relativ wenig anfangen, da ich - obwohl ich bereits eine ganze Weile meine gute alte Freundin "Google" befrage - keine entsprechenden Daten finden kann. Es gibt allerdings Notebooks aus der Baureihe Acer Aspire 5942 G mit Intel Core i5 CPU, die über eine Hybridgrafik verfügen.

Wieso weißt Du nicht, ob Dein Notebook vor der Installation von Windows 7 64 Bit über eine umschaltbare Hybridgrafik verfügt hat? Ein bisschen "kopflos" und übereilt mal gerade eben Windows 7 64 Bit auf die Festplatte "gebügelt"? :rolleyes2:

Meine Frage scheint untergegangen zu sein: Welche Grafikkarte ist in Deinem Acer Aspire 5942 G verbaut?

Welche Treiber hast Du bis jetzt installiert? Woher stammen diese Treiber? In welcher Reihenfolge hast Du sie installiert?

Last but not least: Hier im - deutlich passenderen - Unterforum "Acer Treiber" findest Du etliche aktuelle Threads zum Thema "clean install Windows 7" >>> bitte aufmerksam lesen!

Jaffi

Neuer Benutzer

Verbaut ist eine ATI Mobility Radeon HD 5650!
Die ganzen vorinstallierten Programme fand ich schrecklich, die aus den vielen unnötig laufenden Prozessen lahmende Geschwindigkeit ebenfalls. Im Moment läuft das Gerät prima, eben nur die Frage dieser Hybridgrafiklösung bleibt! Ich wusste bis heute nicht, dass im Falle des Vorhandenseins eine Option per Rechtsklick auf den Desktop aufgerufen werden kann, mit der man die Grafik wechseln kann. Ich glaube aber mich zu erinnern, sowas nie gesehen zu haben (natürlich vor meiner Neuinstallation).
Reihenfolge: Windows, sämtliche Updates inkl SP1, aktuellste Catalyst Treiber, aktuellste Intel Chipsatztreiber (ich weiss, die hätte ich vor der Grafik installieren sollen/können, aber ich hatte es erst nicht für sinnvoll erachtet, da Windows diese schon selbst abdeckte - am Ende habe ich mich dann doch für eine Installation entschlossen).
Alle Treiber stammen von den Herstellerseiten, Intel und AMD/ATI.

Was mich, wie gesagt, stutzig macht, ist auf der einen Seite die gänzlich fehlende Option für Hybrid Grafik im Bios, aber der laut Aida doch vorhandene, wenn auch deaktivierte Intel Grafikcontroller.

Grüße

F

frido

Guest

@ Jaffi

Die Chipsatz Teiber "müssen" zwingend vor den Grafiktreibern installiert werden! Ansonsten wird die Hybridgrafik gar nicht erst erkannt. Und zwar die von der Acer Support Seite! Auf der Intel Support Seite wird nur noch so ein - sorry - "bescheuertes" Update Tool zum Dowload angeboten. Und bei einem Notebook mit Hybridgrafik geht in aller Regel kein Weg an den "original" Treiber des Herstellers - in diesem Falle Acer - vorbei.

Doch keine Regel ohne Ausnahme: Wie haben hier im Forum einen sehr fleißigen und engagierten User - Alien9 - der sich dieser Problematik im Zusammenhang mit der Kombination Intel + ATI angenommen hat und nun ganz regelmäßig die jeweils aktuellen Grafiktreiber für diese Kombination modifiziert >>> siehe Threads in diesem Unterforum >>> ganz oben und mit "Wichtig" gekennzeichnet.

Edit 01:

Die Treiber von der ATI Support Seite sind bei einem Notebook mit Hybridgrafik tabu! Es sei denn, "man" ist bereit, auf die Hybridgrafik zu verzichten und dekativiert sie - sofern möglich - im BIOS. So habe ich es beispielsweise bei meinem Acer Aspire 8935 G gemacht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Grund für die Verwirrung mag darin liegen, das Intel CPU´s mit Grafikkern baut und es dem Hersteller (Acer) überläst, diese auch zu nutzen.

Mein Rat, Chipsatztreiber und Grafiktreiber (gerne auch den uralten) von Acer und Testen, ob´s geht oder nicht. Wenn nicht, sorry, dann Pech.

Ich habe jedenfalls auf die schnelle keinen Anbieter gefunden, der mit Intel Grafik und deiner Typenangabe Werbung macht.

Gruß
Mc Stender

Jaffi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5942 G - "clean install" Windows 7 64 Bit > Intel GMA HD Grafik aktivierbar ?

Ich werde nun folgendes tun: Grafiktreiber und Chipsettreiber deinstallieren (ebenfalls mit driver sweeper), Acer Chipsettreiber installieren, danach Aliens Hybridtreiber.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5942 G - "clean install" Windows 7 64 Bit > Intel GMA HD Grafik aktivierbar ?

@ Jaffi

Sorry - aber das wird nicht mehr ausreichen!

Jaffi

Neuer Benutzer

Ok, dann habe ich nun die Wahl zwischen einer ggf. sinnlosen Neuinstallation und der Option es erstmal so zu belassen und zu hoffen, dass ich die Information über die Möglichkeit der Hybridgrafik noch anderweitig bekomme, hm!

F

frido

Guest

@ Jaffi

Die gewünschte Information bezüglich der Hybridgrafik wird Dir aller Wahrscheinlichkeit niemand geben können.

Jaffi

Neuer Benutzer

Leider wohl nur jemand, der eben dieses Notebook besitzt und noch die originale Installation drauf hat :unsure:

F

frido

Guest

@ Jaffi

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert?

oldwhistler

Neuer Benutzer

Also alle Quellen die ich so abgrasen konnte reden "nicht" von einer Hybrid Grafik!
Wenn dein BIOS dies auch nicht anbietet ist wohl von auszugehen das es wie bei den meisten "günstigen" Aspires ist: Intel Grafik zwar im Chip aber deaktiviert. Wie bei meiner Kiste ... leider.

F

frido

Guest

@ oldwhistler

Sorry - aber die lezte Aussage ist so nicht korrekt - es gibt viele Beispiele für "günstige" Notebooks aus den verschiedenen Aspire Notebookbaureihen, wo die in der CPU - Intel Core i3 / i5 der "ersten Generation" - vorhandene Grafik durchaus aktiviert ist.

Um mal bei dem Notebook aus diesem Thread zu bleiben >>> beispielsweise >>>

Acer Aspire 5942G-454G50Mnbk Core i5-450M 500GB HD5650

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

@ oldwhistler
Dies ist auch der Fall beim 8950G und da kann man nicht von einem billig Gerät sprechen.

Oben