Aspire 4820TG "clean install" von Windows 7 ohne OEM Programme möglich?

ra3k

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch Experten erklären, wie ich bei meinem gerade gekauften Acer Aspire 4820TG-5454G64MNks das Betriebssystem ohne die ganze Zusatzsoftware (Bloatware?) neu aufsetzen kann?

Ich möchte eigentlich nur das Betriebssystem (Windows 7) und die notwendigen Treiber, ohne die ganze Software, die mir mein System unnötig ausbremst. Ist mir die Recovery-Funktion dabei eine Hilfe? Wie gehe ich da am besten vor?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Neu-Installation von Windows 7 ohne Zusatzsoftware

Die Recovery-Funktion bringt dich da nicht weiter. Da wirst du immer den Werksauslieferungsstand erhalten - also mit allen Acer Programmen! Da hilft dir nur ein MS Windows 7 - Datenträger weiter. Da kannst du auch eine Installatios-DVD von einem Bekannten nehmen und das Ganze dann mit deinem unter dem Notebook befindlichen Key aktivieren.

ra3k

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - "clean install" von Windows 7 ohne OEM Programme mögli

Hi nochmal,

und danke für die schnelle Rückmeldung!

Muss ich sonst noch etwas beachten? Hier im Forum hab' ich den ein oder anderen Beitrag bzgl. Systemwiederherstellung mit den von Acer vorgesehenen Möglichkeiten gesehen. Da ich leider bisher noch kein Acer Notebook hatte, verstehe ich leider nicht wirklich, worum es da geht.
Ich möchte natürlich vermeiden, dass eine Systemwiederherstellung (Auslieferungszustand) im Nachhinein nicht mehr möglich ist. Vielleicht möchte ich das Notebook ja irgendwann mal verkaufen, und dann wäre es schon sinnvoll, es wieder in den Original-Zustand versetzen zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass auch mein Notebook partitioniert ist (es wird heute im Laufe des Tages erst geliefert). Kann ich dann Laufwerk C einfach formatieren und darauf Windows neuinstallieren? Und alles ist okay, solange ich das Recovery-Laufwerk unangetastet lasse?

Vlt. kennt ihr dazu auch schon vorhandene Posts, die ihr mir verlinken könntet.

LG

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - "clean install" von Windows 7 ohne OEM Programme mögli

Erstell die Recovery-DVDs, und danach kannst Du machen was Du möchtest.
Und wenn Du bei einer Neuinstallation/Cleaninstall, die PQSERVICE-Partition
nicht löscht, kannst Du jeder Zeit mit einem D2D (Disk to Disk) Recovery den
Auslieferungszustand wieder herstellen.

Wie das geht -> schau im Bereich Recovery bitte nach.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Zunächst solltest du dir mal die Recovery-DVD's brennen (soweit noch nicht geschehen)! Das ist für den Fall wichtig, dass vielleicht irgend wann mal deine Festplatte das Zeitliche segnen sollte - was wir nicht hoffen!
Dann solltest du es bei der Installation von der Windows 7-DVD tunlichst vermeiden, irgend etwas an den Partitionen zu verändern, wenn du dir die Recovery-Funktion erhalten willst.

~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Man man man - @The Grinch - tippst du mit 15 Fingern?

Nein, Adlersystem!
dreimal kreisen und dann zustossen!
LG The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ra3k

Neuer Benutzer

Hi nochmal, und danke euch beiden.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich die Recovery-DVDs wie vorgesehen erstellt hab, kann ich dann die vorhandenen Partitionen löschen bzw. neu verteilen? Ich meine reichen die Recovery-DVDs aus, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen, oder muss ich irgendwelche versteckten Dateien/Partitionen oder sonst irgendwas unbedingt vorhanden lassen?

LG

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sie reichen, um lediglich die Partition "C" wiederherzustellen! Wenn du die anderen Partitionen einschl. der PQSERVICE- löschen willst, um dann anschließend die Festplatten nach deinem gut Dünken einzurichten, solltest du vorher sichergehen, dass die DVD's auch ordentlich funktionieren - eine Testinstallation wäre also nicht schlecht.

ra3k

Neuer Benutzer

Das bedeutet, ich kann also die Festplatte bspw. in Partition "C" (nur Betriebssystem & Programme) und "D" (Musik, Videos, Bilder etc.) aufteilen. Wenn ich jetzt die Systemwiederherstellung mit den Recovery DVDs starte, werden auch die Partitionen gem. Auslieferungszustand wiederhergestellt? (also z.B. es gibt nur noch "C", wenn nur "C" vorhanden war). Oder richtet das System dann nur die Daten auf "C" wieder her und interessiert sich nicht für Partition "D" usw.
In der Hoffnung natürlich, dass die Partition "C" mit genügend Speicherplatz ausgestattet ist..

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Nein - ich schrieb ja, dass von dem Recovery-Vorgang lediglich "C" "angefasst" wird. Das bedeutet, "C" wird nur formatiert und anschließend das Betriebssystem, die Treiber und alle sonstigen Acer-Programme darauf installiert. Andere Partitionen werden nicht wiederhergestellt!!

Oben