Aspire One 756 Celeron 847 >> Leistung mangelhaft

log11

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Acer Aspire One 756 mit 4GB RAM, 320GB SATA Platte und einem Celeron 847 Dualkern Prozessor.
Das Gerät kam ohne Betriebssystem. Ich habe jetzt Windows 7 64Bit drauf installiert. Aber irgendwie bin ich mit der Leistung so nicht zufrieden.
Windows 7 Start: ca 50Sekunden
Windows 7 Leistungsindex
Prozessor: 3,9
RAM: 5,9
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 5,5
Festplatte: 5,9

Installiert habe ich den Intel Boost Treiber, AHCI Treiber (Intel Rapid Store Technologie Treiber), Intel Chipset Treiber sowie Intel Grafik, LAN und WLAN Treiber. Diese habe ich von der Acer Homepage genommen.

Frage:
Ist der gemessene Leistungsindex für den Rechner OK? Wie kann ich das Ding noch beschleunigen? Visuelle Effekte sind aus und auf max. Leistung umgestellt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

alexisbar

Benutzer
AW: Aspire One 756 Celeron 847 - Leistung mangelhaft

Meiner Meinung nach:

>Windows 7 Start:

ca 50Sekunden: ist okay.

>Windows 7 Leistungsindex
Prozessor: 3,9
RAM: 5,9
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 5,5
Festplatte: 5,9:

Zitat Windows Hilfe ''Jede Hardwarekomponente erhält eine eigene Teilbewertung. Die Indexbewertung des Computers wird durch die niedrigste Bewertung bestimmt. Wenn beispielsweise die niedrigste Bewertung einer einzelnen Hardwarekomponente bei 2,6 liegt, beträgt die Indexbewertung ebenfalls 2,6. Die Basisbewertung entspricht nicht dem Durchschnitt der verschiedenen Teilbewertungen. Die Teilbewertungen können jedoch Aufschluss über die Leistung der Komponenten geben, die für Sie besonders wichtig sind. Dadurch können Sie leichter entscheiden, welche Komponenten eines Upgrades bedürfen''.

Die niedrigste Bewertung ist bei Dir nun mal der schwache Prozessor.

log11

Benutzer

@ alexisbar, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ein Problem habe ich allerdings mit dem Turboboost Treiber von Intel (8.0.0.1262 laut Acer Seite)
Dieser lässt sich über die Setup.exe zwar installieren, allerdings taucht das Ding weder als Dienst noch als Treiber oder als Tray Icon auf. Was bewirkt das Programm und kann man da u.U. noch etwas beschleunigen?
Gibt es u.U. noch treiber für das Aspire One 756, die mir fehlen?
Wie kann ich Windows 7 so "entschlacken", daß es schneller startet und insgesamt performanter ist? Das Netbook wird eigentlich nur als Internet und Notfall-Office Rechner genutzt.

Danke für Eure Hilfe.

alexisbar

Benutzer

Für die Treiberfragen (Turboboost) musst Du leider auf Antworten von den ''Spezialisten'' warten, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

Fehlende Treiber?
Das kannst in der Systemsteuerung > Gerätemanager überprüfen.

log11

Benutzer

Hab gerade gelesen, daß der 847 garkein Turboboost unterstützt.

ARK | Intel® Celeron® Processor 847 (2M Cache, 1.10 GHz)

Somit wird auch der Treiber sinnlos sein. Hab ihn deinstalliert und hab gerade die Leistungsbewertung nochmal gemacht. Unverändert auf 3,9.
Vermutlich ist aus der Celeron Dualcore nicht mehr rauszuholen, wobei die in diversen Tests garnicht so schlecht abgeschnitten hat. Komisch.
Vielleicht bin ich auch nur von meinem i5 2500k mit SSD zu verwöhnt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AO756 - Celeron 847 >> Leistung mangelhaft

Ein Kastrat, wie einen Celeron, mit einem i5-2500k, mit offenen Multiplikator,
zu vergleichen ... kommt in etwas so wie ein FIAT500 mit einem audi R8!

Bitte nicht den Sinn für Realität verlieren.

log11

Benutzer

@ The Grinch, das ist mir doch klar. Deshalb sage ich ja, daß ich vermutlich von i5 verwöhnt bin.

Gibts irgendwo mal Referenzwerte für den Aspire One 756 um zu vergleichen, ob die Leistung OK ist oder ob mir noch nen Treiber fehlt / fehlerhaft ist?
Diverse Testprogramme ala Memtest usw. bringen mir zumindest erstmal keine Hardwarefehler.

log11

Benutzer

Mit welchen Windows 7 Bootzeiten könnte man rechnen wenn man die HD durch eine SSD (beispielsweise die Samsung 830) ersetzt?
Ich bin noch am überlegen ob ich den Schritt nicht doch gehe, die Frage ist nur ob einem die 128GB ausreichen oder ob es 256GB sein müssen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

So um die 20 - 30 sek musst du rechnen.
Bei einer HDD ist es meist das Doppelte.

128 GB reichen für das Betriebssystem einschließlich zu installierender Programme vollkommen aus.

Oben