Extensa 5635ZG CD Laufwerk defekt? - liest nicht mehr

alexi748

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wende mich an Euch, weil mein CD Laufwerk keine CD´s mehr liest. Legt man die CD ein, hört man das Laufwerk auch anlaufen, es werden aber keine Daten gelesen.
Woran kann das liegen? Notebook ist ca. 2 Jahre alt

Den Laser habe ich schon lt. Anleitung hier im Forum gereinigt, kein Unterschied.
Habe auch im Gerätemanager das Laufwerk deinstaliert und den Computer neu gestartet, kein Unterschied.

Bin leider nur "anwender", habe sonst nicht sehr viel Ahnung von der Materie.
Hat jmd. einen Tipp für mich. Ist das Laufwerk defekt?

Vielen Dank

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: CD Laufwerk defekt? - liest nicht mehr

Ja, es wird mit hoher Sicherheit defekt sein (Laser-Positionierung verstellt, Laser verschlissen etc.). Da hilft nur der Austausch.

alexi748

Neuer Benutzer

Ich muss nochmal nachfragen:
auf was muss ich beim Kauf eines neuen Laufwerks achten? Es muss ja sicherlich kein orig. Acer Ersatzteil sein, oder?

Welche Laufwerke anderer Hersteller passen bzw. auf welche Anschlüsse, Abmessungen, etc. muss ich achten?

Vielen Dank schon mal!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Nein, es geht ein Standardlaufwerk (Slim-Bauweise zum Einbau in Notebooks). Die Blende sollte aber genauso gross sein, sonst kann sie am Gehäuse haken. Besser ist, Du nimmst das Laufwerk bei Kauf mit. Ich würde es im Laden kaufen. Wenn bei Online-Kauf was nicht passt, hast Du erst Probleme mit Rückversand usw.. Anschlüsse gibt zwei verschiedene (Mini-IDE oder SATA). Das müsste bei Deinem Gerät SATA sein.

Oben