CD/DVD Laufwerk spinnt

Frac

Neuer Benutzer
Mein CD/DVD Combo Laufwerk erkennt keine CDs mehr. DVDs klappen prima, bei CDs dreht sich sich das Laufwerk und Windows tut keinen Mucks mehr bis ich dem Spuk durch drücken der Auswurftaste ein Ende bereite.

Ich kann mir das nicht recht erklären. Ist das ein HW Problem? Oder eine SW Macke? Lohnt es sich, das Laufwerk auszutauschen?

Fragen über Fragen - vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere Antwort.

Gruß

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Diverse. Meist NTI CD Maker, aber auch schon mal Deep Burner oder andere.

Das Problem liegt aber nicht beim Brennprogramm. Ich brauche bei eingeschaltetem Laptop nur eine CD reinzuschieben und schon macht Windows nix mehr. Außer gelegentlich den Mauszeiger in ein kleines CD Logo zu verwandeln. Sobald ich jedoch die CD auswerfe, fluppt auch Windows wieder.

DVDs werden eigenartigerweise problemlos gelesen.

Habe auch mal versucht, eine Knoppix CD zu booten - Fehlanzeige! Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben rechts. Auch hier - CD raus und schon startet Windows klaglos. Sehr eigenartig!

Frac
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dann hat's was mit der Hardware. Normalerweise trott das nur bei stark beschädigten CD's auf. Ich schätze aber, da du verschiedene versucht hast waren auch gute CD's darunter.
Deshalb würde ich das Ganze mal mit einer Recovery versuchen.

Cu
 

Frac

Neuer Benutzer
Die CDs sind OK und fluppen auf anderen Rechnern tadellos.

Mit einer Revcovery versuchen? Meinst du eine Recovery CD? Ich fürchte, die wird genauso wenig erkannt wie alle anderen CDs auch. Ich fürchte eher hier ist "Laufwerks Recovery" auf HW Ebene angesagt :-(

Frac
 

Frac

Neuer Benutzer
Firmware ist ja auch Software, wenn auch hardwarenah.

Nee, ich dacht an ein neues Laufwerk. Da fragt sich nur, ob ich die original Blende auch auf ein neues Laufwerk drauf bekomme, oder ob vielleicht sogar die neuen Blende einigermaßen zu meinem Rechner passt.

Immerhin weiß ich, wie ich das Laufwerk raus bekommen - das ist ja schon mal was!

Frac
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vielleicht schaust dich einfach nach ein paar Ersatzläden um, die Originalzubehör verschachern. Da solltest dann das richtige bekommen.

Cu
 
Oben