Aspire 8920G CCFL gegen LED tauschen

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
Hallo,

ich habe nun auch das weit verbreitete Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung nach einigen Sekunden ausfällt (Taschenlampentest) und über FN + F6 kurzzeitig reaktiviert werden kann. Da ich bereits den Inverter ausgetauscht habe, gehe ich von einem Defekt der Leuchtstoffröhre aus. Displaykabel und Magnetschalter kann ich ausschließen.

Bevor ich mich auf die Suche nach passendem Ersatz begebe, wollte ich kurz nachfragen, ob ich die eine CCFL gegen LEDs austauschen kann, wie man das anschließt und was mit dem Inverter passiert. Sind LEDs heller? Ist die Beleuchtung gleichmäßig?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CCFL gegen LED tauschen

Hallo,
na was wird wohl passieren, wenn 200V aus dem Inverter auf LED´s treffen, die gerne 10-30V hätten.

Schmauch und Rauch = nicht auszutauschen / kompatibel. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: CCFL gegen LED tauschen

War ja nur ne Idee. Ich hätte halt gerne gewusst, ob eine LED Hintergrundbeleuchtung Vorteile bringt und ob ich da nur nen anderen Inverter anschließen brauch oder der ganz raus kann.

Kann mit jemand einen Tipp geben woher ich eine Ersatzröhre für ein 18,4" Display (Samsung LTN184KT01-A01) bekommen? Wenn möglich ohne löten.
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: CCFL gegen LED tauschen

Sorry für die blöde Frage: Inwiefern wäre eine Fussel fatal? Rein wegen der Optik? Also mit ein paar Staubkörnern im Display kann ich leben :huh:
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: CCFL gegen LED tauschen

Vielleicht ist es doch das Displaykabel. Am Inverter (TBD484NR) kommen nämlich die +5 Volt (oder wie viel auch immer) nicht an. Egal wie oft ich FN + F6 drücke, die Spannung bleibt bei 0V :confused:

Hier mal die PIN-Belegung im eingebauten Zustand von oben nach unten:
1: frei / nicht belegt
2: 1V-3,2V (Helligkeitssteuerung, lässt sich über die Funktionstasten anpassen)
3: 0V (hier sollten ca. +5V oder 0V anliegen, je nachdem, ob die Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist)
4: Masse
5: Masse
6: +19,8V
7: +19,8V

Am Mainboard selber kann ich leider nicht messen, da ich mit meinen Prüfspitzen nicht da dran komme. Hoffe einfach mal, dass der Fehler nicht dort liegt.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: CCFL gegen LED tauschen

Hallo,
es gibt Umbausätze von CCFL auf LED, unter weiterer Verwendung des originalen Displays. Es ist ein amerikanischer Anbieter und ich habe dessen Umbausätze schon mehrmals mit Erfolg eingesetzt. Du musst nur etwas englisch können, damit Du den richtigen Umbausatz bestellen und die Anleitung verstehen kannst. Hier der Link: LCDPARTS.net . Alternativ: Kauf Dir ein neueres CCFL-Display oder tausche das CCFL-Backlight. Letzteres ist aber nichts für nervöse Finger. Ich habe das auch schon oft gemacht. Es nervt mich aber jedes Mal....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CCFL gegen LED tauschen

Vorteil LED Beleuchtung ?
Braucht weniger Energie = schont den Akku.
Weniger Farbabweichung + kein "Warmlaufen".
Längere Lebensdauer (= mehr Schaltzyklen).

Gruß
Mc Stender
 
Oben