Aspire 3820TG Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

10mapa9

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Neuinstallation lt. Prozedere Post #47 funktioniert auch nicht; die Installation läuft nicht durch. Heißt es nun wieder warten, bis ein guter Geist den Treiber erneut anpasst? :)

Hallo Nilssohn,

Dank deiner Hilfe habe ich es damals geschafft, dass die Treiber unter Win8 ans Arbeiten kamen. Ganz ahnungslos hab ich dann vorgestern das 8.1 "Update" installiert. Ich dachte, da werden nur ein paar Sachen aktualisiert.:(
Ja und dann klappte das schon wieder nicht mit den Treibern und wie du schon herausgefunden hast, klappt deine Methode hier nicht- die Installation bleibt in der Mitte hängen...

Ich hab dann gestern und heute den Tag damit verbracht alles auszuprobieren. Ich hab Leshcat-Treiber ausprobiert aber die wollte das Acer gar nicht annehmen (Acer 5943g mit HD5850)
In der Anleitung auf der Seite stand, dass man die alten Treiber mit dem Tool "Driver Fusion (Free)" entfernen soll. Wenn nicht alle Treiber entfernt werden können, sollte man den Vorgang im abgesicherten Modus von Windows wiederholen.
Abgesicherter Modus: (Quelle: In den abgesicherten Modus von Windows 8 starten ? Deskmodder Wiki)
Aus Windows heraus in den abgesicherten Modus starten





Dabei reicht es wenn man:

  • Win + i drücken.
  • Im Menü dann auf Ein/Aus
  • Shift-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neustarten klicken.
    • Tipp: Die Verknüpfung: shutdown.exe /r /o /f /t 00 hat den gleichen Effekt wie die ersten 3 Punkte.
  • Im neuen Fenster nun auf Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen /Neu starten
  • Nun mit der Nummerntaste oder den F-Tasten die richtige Auswahl treffen.
    • In diesem Fall F4 drücken
Bebildert kann man es sich hier anschauen: Unsignierte Treiber installieren


Das hab ich dann alles gemacht (danach neustarten). Dann probierte ich, die Alien9 Treiber im abgesicherten Modus zu installieren. Leider lief die Installation einfach durch, ohne das die Abfrage zum Installieren der unsignierten Treiber kam. Dann nochmal Windows normal gebootet und die Treiberinstallation ausgeführt und diesmal funktionierte es, wie es sollte!


Soweit ich das jetzt testen konnte, geht der Wechsel zwischen ATI<->Intel, Akkulaufzeit noch nicht getestet.


Ich denke nicht, dass das jetzt ein Zufall war.


Da mir damals auch schon viel hier geholfen wollte, wollte ich euch hiermit etwas zurückgeben:thumbup:
 

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Herzlichen Dank, 10mapa9. Leider funktioniert es bei mir nicht; Windows (!) meldet während der Treiberinstallation einen schwerwiegenden Fehler und startet den Rechner neu.

Weiß nicht, ob ich es noch mal probiere; kann sein, dass ich die Faxen dick habe und auf Win 7 zurück gehe.
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Ich habe auch das Update auf 8.1 gemacht (leider). Hätte ich das vorher gewusst, dass es die "umschaltbare Grafik" zerschießt, hätte ich es sein lassen.

Bin gerade dabei, den Treiber nach der altbewährten (wie hier beschrieben) Methode zu installieren. Leider hängt der Installer seit einer halben Stunde bei "Momentan installiert: CCC..." .

Da tut sich einfach nicht mehr.

Bin gerade sehr unglücklich damit.

Schade :(
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hallo,

falls vorhanden,
entferne ALLE Einträge in der Systemsteuerung (Programme und Funktionen),
die etwas mit AMD zu tun haben.

Hast Du Dir schon einmal die anderen Seiten des Threads angesehen?
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hi bayerischer Löwe ;)

Vielen Dank für deinen Tipp, aber das hab ich schon alles probiert.
Ich hab sogar nochmal den ganzen Thread durchgelesen, obwohl ich ja einer der ersten war, der den Treiber erfolgreich installiert hat, siehe Post #31

Ich habe alles was mit ATI/AMD zu tun hat deinstalliert/gelöscht, anschließend mit DriverFusion alle Einträge gelöscht. Danach Neustart mit deaktivierter Treibersignierung.
Dann den Treiber von alien9, CCC11.6, mit dem Installer im Kompatiblitätsmodus und als Admin ausgeführt.
Soweit so gut, er installiert auch den/die Treiber, aber er stellt die Installation nicht fertig, sondern bleibt bei der Installation von CCC hängen.

Alle anderen Treiber funktionieren auch nicht, also die von Leshcat, da stürzt er während der Installation ab und startet neu.

Mir wird wohl nix anderes über bleiben, als Win8 neu aufzusetzen und nicht mehr auf 8.1 updaten. Da lief es ja bis zuletzt einwandfrei....

Mich würde nur mal interessieren, was jetzt unter 8.1 anders sein soll ....


Grüße aus Oberbayern...
 
Zuletzt bearbeitet:

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Irgendwie kann ich leider grad nicht meinen letzten Post editieren, deswegen neuer Post.

Also es liegt definitv an der (alten) Version von CCC. Die Installation läuft definitiv nicht bis zum Schluss durch.

Andere User im Netz berichten von einem ähnlichen Problem bei der Installation des ATI Catalyst unter 8.1.

Die aktuelleren Treiber 13.9 bzw. die neue BETA 13.11 soll hingegen wohl laufen.

Aber Problem 1. nützt das für unsere alten Grafikchips nix und zweitens ließe sich mit dem maximal die ATI Karte , also ohne Umschaltfunktion, installieren.

Außer irgendjemand könnte die neuen Treiber dahin gehend modden, dass sie sowohl die umschaltbare Grafik unterstützen und dann auch noch unsere alten Chips.
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Irgendwie fehlt einfach der EDITIER Button...

Also ich gebs auf und habe kaum Hoffnung auf eine Lösung. Habe jetzt stundenlang, immer und immer wieder versucht den Treiber korrekt zu installieren.

Er installiert zwar sowohl den ATI als auch den INTEL Treiber und beide GraKa scheinen zu funktionieren, nur lässt sich zwischen den beiden Karten nicht umschalten.

Es läuft nur die ATI Karte, immerhin.

Nix destotrotz für mich keine Dauerlösung, werde zurück zu Windows8 wechseln.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Besser zu Windows 7, denn dafür war er konzipiert - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zum Editieren hast du nur eine halbe Stunde Zeit!
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

AH jetz ja!

Hmm, schon klar, aber unter Windows 8.0 lief alles wunderbar, wie unter Win7. Keine Probleme damit gehabt.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hallo,

hast Du einen Clean-Install versucht?
Eine Windows 8 ISO kann man herunterladen.
Im Tutorial-Bereich findest Du was dazu.
Du benötigst nur einen Winfows 8 Key.

Es kann durchaus sein, dass Du es mit Deinen Treiberinstallationen eher schlimmer,
als besser gemacht hast.
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Meinst du jetzt die Installation von Windows 8 oder 8.1?

Die Installation zu Windows8 habe ich clean gemacht. Habe jetzt nur das Update zu 8.1 gemacht. Mir kam es so vor, als wurde das Betriebssystem beim Update komplett neu installiert, lediglich die Einstellungen blieben erhalten.

Ich vermute wie gesagt eine Inkompatiblität zwischen Win8.1 und CCC 12.x.

Deswegen gehe ich wieder zurück auf Windows 8.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Du kannst auch einen CleanInstall direkt zu Windows 8.1 ohne den Umweg über Windows 8 nutzen.
 

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Das Windows Wartungscenter sagt zu dem 'Problem' folgendes:


Lösen eines Problems mit ATI Catalyst Control Center
Ihre Version von ATI Catalyst Control Center ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel.

Suchen Sie zum Beheben dieses Problems auf der Website des PCherstellers nach Updates für ATI Catalyst Control Center.

Wie finde ich den Hersteller meines PC?

a) Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung zur Mitte hin aus, und tippen Sie dann auf Suchen. (Bei einer Verwendung einer Maus zeigen Sie auf die obere rechte Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie dann auf Suchen.)

b) Geben Sie msinfo32 in das Suchfeld ein, und tippen oder klicken Sie dann auf msinfo32. Der PC-Hersteller ist im rechten Bereich des Fensters Systeminformationen als Systemhersteller aufgeführt.
Besuchen Sie "www.microsoft.com", und suchen Sie nach "Computerhersteller"Tippen oder klicken Sie, um die Kontaktinformationen der meisten Hersteller von PCs anzuzeigen.

Was ist das Catalyst Control Center?

Das Catalyst Control Center umfasst mehrere Tools, die von AMD (früher ATI) zur Verwendung mit ihren Anzeigetreibern bereitgestellt werden. Sie finden dort Funktionen zur Steuerung Ihrer Grafikkarte, die über die unter Windows verfügbaren Funktionen hinausgehen. In den meisten Fällen benötigen Sie die Software nicht, damit der PC funktioniert.

Wichtig

Sie müssen einen mit Windows 8.1 kompatiblen Grafiktreiber installieren, vor allem für PCs mit Hybridgrafiken. Die Installation eines Windows 7-Hybridgrafiktreibers unter Windows 8.1 kann zu einer Instabilität des Systems einschließlich Abstürzen und Aussetzern führen.

Wenn Sie kein Update für ATI Catalyst Control Center installieren können, sollten Sie das Produkt durch Ausführen der folgenden Schritte von dem PC entfernen:

Wie deinstalliere ich eine App?

1. Programme und FunktionenTippen oder klicken Sie, um "Programme und Funktionen" zu öffnen.

2. Wählen Sie ein eine App aus, und tippen oder klicken Sie dann auf Deinstallieren. Möglicherweise werden Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung Ihrer Auswahl aufgefordert.

Hinweis
Wenn das App, das Sie deinstallieren möchten, nicht in dieser Liste aufgeführt ist, wurde es möglicherweise nicht für diese Version von Windows entwickelt.Informationen zum Deinstallieren des Apps finden Sie in der Dokumentation des Apps, oder wenden Sie sich an den Hersteller.

Was sind Hybridgrafiken?

Hybridgrafiken finden sich typischerweise auf Laptops oder All-in-One-PCs. Gehen Sie wie folgt vor, um zu prüfen, ob Ihr System einen Hybridgrafiktreiber ausführt:

Geräte-ManagerTippen oder klicken Sie, um den Geräte-Manager zu öffnen
Doppeltippen oder doppelklicken Sie auf Grafikkarte.

Wenn mehrere Adapter aufgeführt werden (z. B. zwei AMD-Geräte oder ein AMD- und ein Intel-Gerät), verfügt Ihr System über Hybridgrafiken.
Wenn nur ein einzelner Adapter vorhanden ist, verfügt Ihr System nicht über Hybridgrafiken.
Derzeit stellt Microsoft auf Windows Update keine Hybridgrafiktreiber für AMD-Teile bereit; und auch auf der AMD-Website sind keine verfügbar. Sie müssen einen mit Windows 8.1 kompatiblen Hybridtreiber von Ihrem PC-Hersteller installieren. Wenn ein solcher Treiber nicht existiert, empfehlen wir Ihnen, einen Nicht-Hybridtreiber zu verwenden. Dies kann zu einem Verlust an Leistung oder Funktionalität führen. Insbesondere funktioniert auf einigen Laptops der Port für den externen Monitor nicht.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

hallo,
den "Acertreiber" hast du auch schon versucht?
 
Oben