C312XMI - DUAL-RAM möglich, oder nicht?

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Hallo.

Ist der Arbeitsspeicher in dem PC DUAL oder normal?
Also bringt es einen Vorteil statt 1x 1024mb 2x 512MB einzusetzen?

Wenn nicht, könnte ich mir jetzt gebraucht 1024MB suchen (gebraucht lohnt sich, und RAM ist ja praktisch verschleißfrei) und später noch 1024 dazu tun.

Wenn es aber einen Vorteil bringt (also DUAL unterstützt wird), nehme ich lieber zwei 512er. Für 2GB müsste ich dann wieder zwei kaufen, oder ich mache das direkt.

Ist es generell besser zwei gleiche RAM-Module (speziell falls DUAL unterstützt wird) zu verwenden?
Denn ein 512er muss ja schon drin sein, und man könnte durch einen einzelnen 512er schon auf 1024MB aufrüsten.

P.S.: Ich erfuhr, dass dieses NB technisch mit einem 2,13Ghz-Centrino hochzurüsten sei.
Weiß davon jemand was?
Ist die Info die der offizielle Ersatzteilhändler von der Acer-Kontaktseite mir nannte. Bei ihm steht das als mögliches Ersatzteil im System.
Also auch nicht fest auf der Platine.
Hätte so ein hochrüsten irgendwelche Nachteile?

Pater

Neuer Benutzer
Drinnen ist...

Ich weiß leider nicht, ob DUAL-Ram unterstützt wird, aber im Notebook eingebaut sind 2x256MB Ram.
Mit neuen 512MB würdest du also nur auf 768 MB kommen.

Ich habe 2x 1GB neu für ~ 75€uro bekommen und fahre sehr gut damit - auch wenn Windows XP leider kaum mehr als 30% davon effektiv nutzt.

Zukunftssicher bedacht, würde ich auf jedenfall 1 GB holen, und das einsetzen. Dann hast du 1256 MB Ram und das ist ja auch schonmal was :)

Pater

Tobias Claren

Neuer Benutzer
RE: Drinnen ist...

Original von Pater
auch wenn Windows XP leider kaum mehr als 30% davon effektiv nutzt.

Zukunftssicher bedacht, würde ich auf jedenfall 1 GB holen, und das einsetzen. Dann hast du 1256 MB Ram und das ist ja auch schonmal was :)

Pater

Dafür könnte man ja den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Platte veringern.
Im Desktop (HTPC) meiner Eltern stecken jetzt 2GB.
Theoretisch könnte man da den "Platten-RAM" ausschalten und ihn so zur Nutzung des schnellen RAM zwingen.
So eine Empfehlung findet man an diversen Stellen im Internet.

Schäbi

Neuer Benutzer
Hi,

also wir rüsten nur dual um also immer zwei gleich Basusteine, da es später sonst mit Vista Probleme gibt. Ich habe das auch schon getest wenn zwei unterschiedlich drin sind und Vista läuft, zwar auf einen anderen Notebook, aber das Ergebniss dürfte das gelcih sein. Bluescreen nach einiger Zeit und das war es. Es lag am Speicher da ich danach 2 gleiche eingebaut habe und dann lief es. Es gibt darüber auch genügend Berichte das Vista es nicht unterstütz. Also entweder direkt 2x1GB oder 2x512 MB. Wir verbauen 2x512 MB Module von Kingston (gibt speziell für das Modell) laufen gut bis jetzt keine Problem. Ist dann auch erst mal ausreichend mit Vista. Also übe leg dir ob 2GB nicht doch zu viel ist?
Ist auch eine Preis Fragen ´

Gruß

Schäbi

Tobias Claren

Neuer Benutzer
"DUAL" bedeutet nicht dass man nur zwei gleiche rein tut.
"DUAL" bedeutet dass das Mainboard mit 2 gleichen schneller ist als mit einem mit der selben Größe.

Das meinte ich.
Wenn das Teil kein DUAL unterstützt, kann ich auch einen einzelnen 1GB-Rigel reinstecken. Das wäre zumindest einfacher, da ich gebraucht bei Ebay kaufe. Entweder ich bekomme direkt zwei gleiche, oder es dauert länger einen zweiten identischen zu bekommen. Teurer als zwei ist einer auch nicht.
Wenn zwei aber schneller sind als einer, dann suche ich zwei.

Schäbi

Neuer Benutzer
Hi,

ist aber besser man hat zwei die gleichen drin als wie zwei unterschiedliche von vershieden Herstellern ist meine Erfahrung.
Dabei gibt es ja viel zu beachten du kannst ja nicht einfach bei gehen irgendeinen kaufen und dann stürtz dir die Kiste nur ab weil sie nicht kompatibel mit einander sind oder bremsen sich aus.

Gruß

Schäbi

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Original von Schäbi
Hi,

ist aber besser man hat zwei die gleichen drin als wie zwei unterschiedliche von vershieden Herstellern ist meine Erfahrung.
Dabei gibt es ja viel zu beachten du kannst ja nicht einfach bei gehen irgendeinen kaufen und dann stürtz dir die Kiste nur ab weil sie nicht kompatibel mit einander sind oder bremsen sich aus.

Gruß

Schäbi

Ja natürlich, wichtig ist aber ob das MB mit zwei schneller ist als mit einem.
Natürlich sollte man zwei gleiche nehmen, aber wenn zwei Stück keinen Vorteil bringen kann ich auch einen nehmen.
Wenn es aber mit zwei schneller als mit einem ist, suche ich mir zwei (identische).

Pater

Neuer Benutzer
Original von Tobias Claren

Ja natürlich, wichtig ist aber ob das MB mit zwei schneller ist als mit einem.
Natürlich sollte man zwei gleiche nehmen, aber wenn zwei Stück keinen Vorteil bringen kann ich auch einen nehmen.
(identische).

Afaik bringt die Unterstützung für DUAL-Ram einen Performance-Gewinn von max. 5%.

Ich weiß nicht, ob sich das lohnt ;)

Hab bei meinem c312xmi die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet und lasse alles im RAM laufen.
Audio/Video/Grafik-Bearbeitungen machen da schon viel Spaß :D

Tobias Claren

Neuer Benutzer
C312XMI: DUAL-RAM möglich, oder nicht?

Gibt es das schriftlich mit den 5%?
Es wird ja grundsätzlich empfohlen es auch zu nutzen.
Ist ja auch nicht verkehrt wenn es nicht teurer ist.
Im Desktop meiner Eltern (als HTPC) habe ich zwei mal 1GB verbaut.
Alles recht flott, aber evtl. liegt es an der Festplattengeschwindigkeit von selbst gemessenen 110MB/s.
Ich habe da aber noch eine feste Auslagerungsdatei von 4GB (variabel fragmentiert nur die Platte) eingestellt. Also gar nicht abgeschaltet.

Zur Bildbearbeitung usw.
Gerade da kann es Probleme geben mit V-RAM abschalten wenn die Datei sehr groß ist. Dann geht es einfach nicht. Auch bei 2GB RAM.

Pater

Neuer Benutzer
Re: 5%?

Original von Tobias Claren
Gibt es das schriftlich mit den 5%?

Habs ergoogelt. Beweisen kann ichs dir nicht, nur weitergeben, was andere vermeintlich kluge Köpfe von sich geben.

Ich kann dir nur von meiner Kiste erzählen:
Da läuft alles ziemlich flüssig: Ich kann Swat 4 auf ziemlich hoher Auflösung spielen, selbst F.E.A.R. sieht recht ansehnlich aus.
Graphikanwendungen laufen sehr zügig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Mich würde nur interessieren, ob ich einen schnelleren Prozessor einbauen kann, oder ob es dann bspw. mit der Lüftung Probleme gibt.

Pater

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Da steht es ja.....

Neben dem Touchpad steht es ja auf dem Aufkleber mit dem System (hatte den PC aber zu Beginn noch nicht).
"Support dual - channel".
Also sollte man zwei Stück verwenden.

Wo ist die Grafikkarte eigentlich einzusortieren (Leistung)?
Es ist eine gForce Go 6200 mit 128MB RAM (nicht shared).

Kirk

Neuer Benutzer
Koennt ihr mir mal sagen was das fuer ein Thema

" 5%"

sein soll ?

Bitte berichtigen sonst entferne ich das Thema

Okay, Thema zusammen gefuegt. Danke fuer den Hinweis.

Gruss
Kirk

Oben