Aspire One D150 Browserprobleme Scrollleiste / Bildlaufleiste tw. weg

MontyPython

Neuer Benutzer
Hi liebe Acerianer,

ich habe ein Netbook Acer Aspire One D150 (im schönen rot) und arbeite mit WinXP vorinstalliert. Aus mir unbegreiflichen Gründen gibt es aber Probleme auf manchen Seiten in der Darstellung der Seiten. ZB. auf map24.de verschwindet die rechte Leiste zum Scrollen (weiß nicht genau, ob die Scrollleiste oder Bildlaufleiste heißt). Das Problem besteht sowohl unter firefox wie auch unter IE. Weitere Besonderheit ist, dass beim Onlinebanking unter Dresdner Bank bei den Vorlagen nur 2 statt aller dort vorhandenen angezeigt werden. Das ist, vor allem was die Scrollfunktion angeht, sehr ärgerlich, denn ich kenne keine Möglichkeit, das Bild dann runter zu bringen um zB. die Fahrtroute angezeigt zu bekommen. Up and Down über Tasten funktioniert auch nicht.

Kann mir jemand helfen ?

H

HATHOR

Guest
AW: Browserprobleme Scrollleiste / Bildlaufleiste tw. weg

Man kann in den Einstellungen ein grösseres LCD-Format wählen (z.B. 1024x800)
Einstellungen-Anzeige-Erweitert-Monitor-Haken bei "Modi ausblenden..." weg,
dann kann man jedes beliebige Bildschirmformat auswählen.
Wenn man dann mit dem Cursor an den Rand kommt, wird automatisch gescrollt.

MontyPython

Neuer Benutzer

danke für den Tipp, aber woran kann es liegen, dass bei den meisten Seiten alles ok ist, bei einigen aber die Scrollleiste fehlt ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das liegt an der Auflösung der Seite.
Manche sind noch auf 640x480 Pixel lesbar, während andere so gestaltet
sind, dass Du dort fast nichts mehr siehst. Es liegt auch am Script der Seiten,
ob bei Überschreiten der Auflösungsgrenzen Laufleisten angezeigt werden sollen
oder nicht. Am Browser ändert man da nichts. Geht dann halt nur über die
Auflösung des Displays.

MontyPython

Neuer Benutzer

verstehe, also ist die einzige Hilfe, die Auflösung zu erhöhen, richtig verstanden ? Haben andere eigentlich auch dieses Problem oder kann das eher singulär auftreten ?

H

HATHOR

Guest

Scrollen ist ein ganz normaler Vorgang, um Bereiche zu sehen, die nicht auf den Bildschirm passen - dafür wurden die Scrollbalken geschaffen.
Komfortabler ist es, den ganzen Bildschirm zu scrollen, statt nur den Fensterinhalt.

Milan0

Moderator a.D.

vielleicht kannst du ja auch über das touchpad scrollen.

einfach mal mit dem mauszeiger über die das textfeld der routenbeschreibung gehen, und mit dem finger dann ganz rechts auf dem touchpad rauf und runter fahren...

ich musste vorher aber noch eine einstellung beim touchpadtreiber vornehmen

rmt auf das touchpadsymbol in der taskleiste - "zeigegerät-eigenschaften" wählen - reiter "geräteeinstellungen" - button "einstellungen" - virtueller bildlauf - bildlaufauswahl - und dann hacken bei "bildlauf für element und zieger" setzen

vielleicht funktioniert es ja dann. kann es grad nicht testen...

MontyPython

Neuer Benutzer

konnte gerade die tipps ausprobieren, aber weder das Verändern der Auflösung, noch die Sache mit dem Touchpad brachten Besserung. Hat denn jemand anderes mit meinem Netbook vielleicht auch dieses Problem bei NAVTEQ Map24 - Kostenloser Routenplaner, interaktive Stadtpläne und Straßenkarten in Deutschland, Europa, Amerika, Australien, Naher Osten und Südafrika ? Würde mich auch mal interessieren, denn dann liegt es ja an was allgemeinem...

H

HATHOR

Guest

Hängt vielleicht mit dem Javascript zusammen - auf neueste Version updaten.

Oben