Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

rusty

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an euch bzw. an diejenigen, die sich mit so etwas auskennen.
Ich habe einen Acer Aspire M7721 und leider hatte die darin verbaute Seagate Barracuda von ein paar Tagen einen headcrash. Ich weiß, ein jeder zuckt bei dem Wort zusammen, aber die Festplatte gehörte wohl zu einer defekten Baureihe, wie sich hinterher herausgestellt hat. Dabei ist mir wieder klar geworden, dass man seine Bauteile leider viel zu selten googelt. Dieser Umstand ist allerdings nicht weiter tragisch, da ich kurz zuvor eine Datensicherung durchgeführt habe. So weit so gut also.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe mir daraufhin eine SSD (Samsung 850 Pro) bestellt und habe diese eingebaut. Also musste ich nur noch das Betriebssystem (WINDOWS 7 64bit HOME PREMIUM) drauf bekommen, was normalerweise kein Problem sein sollte, aber in meinem Fall stellt dies eines dar. Nachfolgend einmal die Schritte, die ich durchgeführt habe:

Schritt 1:
Zuerst habe ich einfach mal die seinerzeit erstellten Recovery DVDs versucht, auch wenn ich keine große Hoffnung darin gelegt hatte, da diese ja immer hardwareabhängig sind. Das heißt also: neue Festplatte --> Recovery CDs funktionieren nicht mehr.
[BOOT MANAGER: An unexpected I/O error has occured]

also ging es weiter mit Schritt 2:
Da ich ja keine Windows 7 DVD mehr besitze, musste ich mir die passende ISO-Datei aus dem Internet laden (von der Mircosoft-/Digitalriver-Seite).

Jetzt gibt es noch eine Besonderheit, die das ganze Prozedere etwas erschwert. Ich besitze nebenher leider nur noch einen etwas älteren Rechner mit XP und ohne die Möglichkeit eine DVD zu brennen.

also kommen wir zu Schritt 3:
Die ISO auf einen USB-Stick speichern. Die Voraussetzungen sind alle gegeben: ein USB Stick mit mehr als 4 GB ist vorhanden. Da "diskpart" ja bei Windows XP noch nicht mit angeschlossenen USB-Sticks funktioniert, habe ich mich für die "Windows 7 USB DVD Download Tool" -Variante entschieden. Das Tool soll ja gleich bootfähige Sticks erstellen können.

Da mein Windows XP ja ein 32bit Betriebssystem ist und deshalb keine 64bit bootsect.exe erstellt, habe ich mir vorher auch noch die richtige Executable besorgt und sie im Windows 7 USB DVD Download Tool integriert.

Also habe ich mir die ISO auf den Stick geschrieben und allen Anschein nach hat das auch fehlerfrei geklappt.

weiter also mit Schritt 4:
Das Booten vom Stick! Und hier hapert es leider.
Der Stick an sich wird erkannt und wurde in der Bootreihenfolge an die erste Stelle gesetzt. Die SSD wird auch vom BIOS erkannt und namentlich korrekt aufgeführt und das DVD Laufwerk funktioniert ja nachweislich auch, also kann sich der Rechner an keins dieser Laufwerke stören.
Ich schalte also den Rechner ein, boote von USB und bekomme nur folgende Fehlermeldung:
"Datenträger kann nicht gelesen werden. STRG+ALT+ENTF drücken um neu zu starten"
Ich denke mal, diese Meldung bezieht sich auf den USB Stick bzw. auf die Daten darauf. Aber was habe ich nur falsch gemacht oder besser gefragt, woran kann das denn nur liegen?
Ich habe die richtige ISO heruntergeladen, habe sie genau nach Anleitung und mit den genannten Programmen auf einen USB Stick geschrieben, aber dennoch funktioniert es nicht.

Deshalb meine Frage an euch. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es noch liegen könnte? Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar, vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen?

Ach und danke schon mal, dass ihr euch das hier durchlest. Ich weiß auch, dass es einige Threads zu ähnlichen Themen gibt, aber nirgendwo wurde mein spezifisches Problem behandelt. Es ging meist darum, wie man ein bestehendes System klont oder eine weitere Festplatte bei gleichzeitig vollem Zugriff auf ein bestehendes System hinzufügt oder ein nicht mehr bootendes Laufwerk repariert, aber eine Ausgangslage wie bei mir, habe ich bisher so nicht finden können. Sollte ich einen Thread übersehen haben, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. Ich hänge da jetzt auch schon ca. ne Woche dran und habe mich auf sämtlichen Seiten schlau gemacht, aber bisher hat es nichts gebracht. Deshalb habe ich große Hoffnung, dass mir einer von euch einen Tipp geben kann.


Schöne Grüße

Euer Rusty
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Booten vom USB-Stick funktioniert AUSSCHLIESSLICH von einem USB 2.0 Anschluss!

Bei USB 3.0 findet das Windows-Setup den nötigen Treiber für den Port nicht.
 

rusty

Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo und danke für das wirklich schnelle Feedback (einfach nur wow!).

Meines Wissens nach befinden sich auch nur USB 2.0 Ports an dem Rechner, bin auch extra an einen der hinteren Ports gegangen, da die vorderen ja gerne mal spinnen können.

Update: Habe gerade noch einmal die Spezifikationen des Rechners nachgeschlagen, es befinden sich nur USB 2.0 Ports am Rechner, 6 hinten und 4 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

rusty

Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Aber das ist eigentlich auch ein guter Hinweis, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Könnte es vielleicht an der fehlenden Unterstützung des USB-Sticks liegen?
Im Bios wird mir der Stick allerdings schon mal mit richtigem Namen angezeigt, was mich zu allererst einmal verblüfft hatte, weil ich nur mit einer allgemeinen Bezeichnung wie "USB Port/Hub" oder ähnlichem gerechnet hatte.

Der einzige wirklich fehleranfällige Punkt, auf den ich recht wenig bis gar keinen Einfluss habe, ist der, dass ich diese "bootsect.exe" zu dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Microsoft hinzufügen musste. Das Programm sollte dann eigentlich diese nehmen und nicht eine 32bit Executable, aber woher weiß ich, dass er sich die manuell ersetzte nimmt und nicht doch irgendeine andere einfügt? Kann ich das irgendwo kontrollieren?
Irgendwie fehlt mir zur Eingrenzung des eigentlichen Fehlers ein richtiger Error Output. Diese lapidare Meldung von wegen Datenträger nicht lesbar und neu starten eignet sich nämlich nicht wirklich zum Debuggen. liegt es nun am Datenträger oder an falschen Daten darauf :unsure:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo,
einen anderen (8Gb ? ) Stick getestet ?
Nicht jeder Stick ist "brauchbar" = Bootfähig zu machen. :lol:

Ein anderer Rechner Bootet vom Stick ?
Ohne SSD bootet es ?

Gruß
Mc Stender
 

rusty

Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo Mc Stender (hab' schon sehr viel Hilfreiches von dir gelesen!),

vielen Dank für den Tipp, werde es gleich nachher mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten. Könnte die Formatierung des USB Sticks (Fat 32 vs. NTFS) vielleicht auch noch eine Rolle beim Bootvorgang bzw. beim Erkennen des Flashdrives spielen? Ich habe jetzt einfach mal dem Tool von Microsoft (Windows 7 USB/DVD Download Tool) vertraut, dass es weiß, was es tut.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo,
das Tool ja. Blöderweise gibt es halt Sticks, die nach dem Power off arg vergesslich sind.
Dann steht ein User (und auch ein Profi) da und wundert sich.

Gruß
Mc Stender
 

rusty

Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo,

so, hier mal das versprochene Update:
Habe mir zwei weitere 8GB USB Sticks besorgt, der eine ein Transcend, der andere ein Intenso, wobei zweiterer eine etwas ältere Anmutung hat.
Auf beide Sticks habe ich unmittelbar nacheinander mit der identischen ISO die Daten geschrieben und anschließend am Acer Aspire M7721 ausprobiert.

Beide wurden bei der Festlegung der Bootreihenenfolge (natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig) erkannt und mit korrektem Namen aufgeführt.

Beim Transcend stand folgendes (diesmal auf Englisch): "Read error - press ctrl alt del to restart"
Also dieselbe Fehlermeldung wie schon zuvor auch.

Beim Intenso gab es dafür etwas Neues: hier stand diesmal, dass der NT Loader (NTLDR) fehlt.

Leider bin ich bei dem, was der Intenso USB Stick mir sagen will überfragt. Was waren das für tolle Zeiten, als es noch einen DOS Prompt gab ;-)


Schöne Grüße und nochmals lieben Dank für eure Mühe

Rusty
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

hallo,
ich würde die Festplatte mittels "Samsungtool" überschreiben,
mir das Image erneut saugen und unter vielem anderem
z.B. dieses Win7-USB-Stick erstellen unter Win XP
unbedingt beachten.
Auf Scheibe brennen ist keine Option um auszuschließen, daß deine "ISO"
beschädigt ist?

OT, meine ich mich zu erinnern, daß jegliche Versuche unter "XP"
ein brauchbares
"W7 - Installationsmedium ohne "Frickelei zu erstellen"
einst
bei mir fehlschlugen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo,

was Du brauchst, eine Windows 7 ISO Datei und Rufus, Erstelle bootbare USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise.

Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Das Programm ist Absolut zu verlässlich und es ist völlig egal welches Betriebssystem Du hast und ein virtuelles Laufwerk ist nicht nötig.
Ich benutze nur dieses Programm und hatte noch kein Rechner, der sich nicht booten lassen hat.

MfG Olaf
 

rusty

Neuer Benutzer
AW: Brauche Hilfe bei Windows 7 64bit Installation auf neuer SSD

Hallo Frank, hallo Olaf,

vielen Dank euch beiden für die guten Tipps! Nach einer Nachschicht habe ich es nun endlich hinbekommen und nachdem ich heute alles Notwendige an Treibern und Software installiert habe, kann ich euch sogar wieder von meinem neu aufgesetzten System aus schreiben.

Aber für alle, die es interessiert hier noch einmal die Kernpunkte, die zum Erfolg geführt haben.
Ich hab mich nämlich hingesetzt und bin zu allererst einmal in akribischster Kleinstarbeit die Dateien der entpackten ISO durchgegangen und habe nachgeprüft, dass die Files für die 64bit Version von Windows 7 bestimmt sind und ich so ausschließen kann, dass ich nicht eine fehlerhafte ISO benutze. Aber die ISO erwies sich als erstaunlich konsistent, lediglich die bootsect.exe habe ich nachher noch einmal mit der 64bit Executable überschrieben, um auch wirklich sicher zu sein, dass Windows XP (32bit Version) keine 32bit bootsect.exe mit draufpackt.

Also habe ich es gleich mit dieser Installation versucht, aber nach wie vor konnte der Datenträger nicht gelesen werden.
Dann habe ich, von einer bloßen Vermutung getrieben, noch einen weiteren Parameter verändert, der letztenendes zum Erfolg führte.

Ich habe einfach mal die Formatierung des Speichersticks ins Visier genommen und obwohl ein FAT32 formatiertes Speichermedium eigentlich lesbar sein sollte, wurde derselbe Stick mit derselben ISO nach einer NTFS Formatierung problemlos gelesen. Ich muss zugeben, dass ich erst selbst nicht so daran glauben wollte, aber es war mir möglich die Fehlermeldung mit einer Formatierung im FAT32 Format zu reproduzieren.

Und obwohl jetzt alles geklappt hat, würde mich trotzdem noch interessieren, ob hier jemand den Grund für ein solches Verhalten kennt? Oder liegt es vielleicht daran, dass die Bootsektoren von Windows 7 eher auf ein NTFS Format zugeschnitten sind?

Jedenfalls möchte ich mich recht herzlich bei allen Helfern hier im Thread bedanken, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und mir die passenden Denkanstöße gegeben.

Ach, und danke Olaf für den guten Tipp! Ich werde es mir definitiv anschauen/merken und es, denke ich, demnächst sogar bei meinem betagteren System ausprobieren. Denn es ist immer gut ein zuverlässiges Mittel im Falle eines Falles zur Hand zu haben. Und auf eine weitere Frickelei wie in den letzten Tagen kann ich selbstverständlich gerne verzichten ;-)


Schöne Grüße
Rusty
 
Oben