Extensa 5220 Brauche Hilfe bei der Fehlersuche..

Zurbelchen

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Freunde,

seit einigen Jahren besitze ich ein Extensa 5220 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings tritt in der letzten Zeit ein Problem auf, das ich mir nicht erklären kann und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Fehlerbeschreibung: Das Notebook läßt sich morgens (sprich kalt) sehr schlecht starten. Ich sehe nur Streifen, Farben mit einem dicken Streifen, diese verändern sich auch und ich höre das irgendwann meine Passwortabfrage kommt, die ich aber nicht sehen kann, ebensowenig wie meinen Mauszeiger. Die Bildschirmhelligkeit ist normal und nach etwa 10-20 Min. ständigem Neustartens (was will ich sonst machen?) sehe ich den acer Startbildschirm und dann sehe ich auch wieder alles. Wenn er dann läuft gibts keine weiteren Probleme mehr, also keine Streifen, kein dunkles Display- nix. Da ich vor zwei Jahren das Notebook einschicken mußte hat es ein neues Displaykabel bekommen, daher weiß ich das man dies oft erkennt wenn das Display dunkel wird wenn man die Neigung des Displays ändert.. All das kann ich völlig problemlos tun.

Ich bin ziemlich ratlos und als Frau auch nicht sonderlich bewandert in solchen technischen Dingen. Glaube aber, das ein Schaden des Grafikchips eigentlich im normalen Betrieb auftreten müsste und ein Inverterschaden ebenso....

Also kurz gesagt, wenn er warm ist, ist alles total normal..

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt: Aber das Betriebssystem ist Ubuntu Natty Narwahl.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, was nun defekt ist...

LG
Zurbelchen:confused2::confused2:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe bei der Fehlersuche..

hallo,
was passiert, wenn du das Display im nicht benutzbaren Zustand an den Ecken packst und vorsichtigst rechts nach hinten, links nach vorne
und umgekehrt bewegst?

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Ach, Du meinst, wenn es grad mal nur Streifen zeigt? Nach meinen bisherigen Erfahrungen passiert gar nichts. Es bleibt gleich. Ich werde es aber gleich morgen früh nochmal versuchen, denn wie gesagt, das Problem tritt ja nur auf, wenn ich den Rechner morgens starten will...
Läuft er einmal ist alles völlig normal.. Ist er warm, kann ich ihn auch völlig normal starten...

Shader

Neuer Benutzer

Meiner Meinung nach ist Deine Grafikkarte defekt und die ganze Sache wird nicht mehr lange gut gehen. Also sichere Deine Daten solange es noch geht.

LG Shader

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Auch, wenn sie keine Probleme mit externem Monitor macht und auch im normalen Betrieb keine Ausfälle zeigt? Sorry, wenn ich so frage aber meine bisherigen Graphik- Ausfälle sahen völlig anders aus.
Das hat jetzt nichts mit Unglauben zu tun, sondern einfach mit Neugier. Diese Art des Graphikkarten (na hier wohl Chips)- Tod kenn ich halt noch nicht...

LG
Zurbelchen

Shader

Neuer Benutzer

Hi Zurbelchen,

davon hatte ich schon einige, dies sieht ganz klar nach bleifreiem Lot aus. Zur Erklärung: Die Lotpunkte werden erhitzt (Gerätebetrieb) und kühlen wieder ab (Gerät aus). Bei diesem Vorgang entstehen mit der Zeit Mikrorisse in den Lotpunkten mit denen der Grafikchip auf der Platine verlötet ist.
Wenn diese Risse mit der Zeit etwas grösser werden, dann hat man keinen richtigen Kontakt mehr. Da das Gerät beim Start meistens kalt ist und da sich Metalle ja nunmehr bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen, ist der Kontakt im kalten Zustand nicht ausreichend vorhanden, im warmen Zustand dann natürlich schon.
Wenn Du Deinen Rechner nun also so lange "Vorwärmst" bis er wieder Kontakt hat, funktioniert alles wieder.
Die HP DV6000 Serie ist davon stark betroffen, ebenso die alte XBOX-360 (Ring of Death) und die 8600m GT von NVidia, sowie alte MacBooks.
Es wird vielleicht noch eine Weile halten, aber keiner weiss wie lange.

Du kannst nun:
- die Sache ignorieren und so lange damit arbeiten bis er kein Bild mehr
zeigt
- den Rechner reparieren lassen (ich kenne eine Firma die den Grafikkchip
günstig aus und wieder einlötet (mit bleihaltigem Lot)
- oder einen neuen kaufen

It´s your choice.

Alles Liebe

Shader

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt ganz ganz schweren Herzens dazu entschlossen einen neuen zu kaufen, nachdem mein Extensa heute morgen gar nicht mehr wollte.
Ist natürlich auch wieder ein Acer geworden, allerdings ein TravelMate 5742Z. Mein geliebtes Extensa wird von einem Freund repariert- er kann sowas- dauert eben nur seeeehr lange. Also für ihn eine nette Winterbeschäftigung. Und vielleicht kann es ja wiederbelebt werden.
Ich habe mich sehr über die nette Aufnahme gefreut und werde dem Forum gewogen.

Ganz liebe Grüße
vom immer noch traurigen Zurbelchen:(

Shader

Neuer Benutzer

Hi Zurbelchen,

ich hoffe Du hast noch Deine Daten sichern können. Viel Freude mit Deinem neuen Book.

LG Shader

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Da ich sowieso das meiste extern speichere und ich weiterhin über einen externen Bildschirm an die Daten komme, die dann doch noch verirrt sein könnten, hält sich dieser Schaden im Rahmen, bzw. ist nicht vorhanden.
Weil das aber so ist, werde ich meine neue 320 GB-Festplatte niemals auch nur ansatzweise gänzlich nutzen. Naja.. Ich trauere eben doch noch meinem Extensa hinterher... *seufz*. Das braucht halt noch ein paar Tage..

LG
Zurbel

Shader

Neuer Benutzer

Hi Zurbelchen,

dann ist ja gut. Na klar, kann ich verstehen, man ist halt daran gewöhnt. Du kannst auch erst einmal zwischen Notebookgehäuse und den Grafikchip einen Radiergummi klemmen. Dieser muss den Chip stark auf die Platine pressen. Dann läuft Dein Extensa erst einmal wieder.

Nur für den Fall dass die Sehnsucht zu groß wird...und im Winter gibt es ja bei Deinem Bekannten die "Frischzellenkur".

LG Shader

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Eigentlich ist es ja blöd, einem alten Notebook hinterherzutrauern... Aber das begleitet mich schon seit so vielen Jahren überall hin und es ist eben einfach meins- fertig.
Das Neue hat viele Verbesserungen, einen schnelleren Prozessor usw. aber nun ja.. bin da einfach ein wenig sentimental irgendwie.
Wahrscheinlich werde ich mich in einigen Tagen aber auch über mein neues Zurbel-Book freuen können. Trotzdem.. ist halt nicht dasselbe.
Danke für den Radiergummitip aber ich setze auf "kalten Entzug", habe es schon zum Transport in den Karton des neuen verpackt.

Zurbelchen

B

Broke

Guest

Hehehe ja geht mir auch immer so, wenn ich mich von einem PC oder Notebook trennen muss. Eigentlich weiß man ja, es ist "NUR" ein Gerät, dass weder Gefühle empfängt noch welche erwidert und ziemlich stupide vor sich hin arbeitet, aber es sind immer die Erinnerungen, die einen immer an so ein Gerät binden. Die ewigen Flüche, Wutanfälle, tollen Aha-Effekte, Spaß usw. bleiben halt immer in Erinnerung. Vorallem man kannte es in-und-auswendig, soviel Zeit damit verbracht.

*seufz* kann man halt nichts machen, nichts ist von Ewigkeit. Weder die Beziehung zu Menschen, noch die zu Machinen :(

Du wirst dich sicher an dein neuen Schlepptopf gewöhnen. :thumbsup:

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Im Moment allerdings noch nicht, denn der rechte Lautsprecher geht nicht und das finde ich blöd. Aber dies müßte ich jetzt wohl im TravelMate-Bereich posten....

Komisch, geflucht hab ich bei dem Extensa nie, liegt vielleicht daran das ich kein Windows benutze.... :D Seitdem das Programm mit den Fensterchen (und dem BOD) von Winzigweich aus dem Haus verbannt wurde, gibts keinerlei Frustration und Flucherei mehr... Es sei denn mein Patenkind taucht mit dem Win-Rechner auf weil er was nicht hinbekommt... allerdings bestätigt einen das nur wieder in der Entscheidung es nicht mehr zu nutzen.. :D

Aber ich freu mich das es mir mit der Hinterhertrauerei nicht alleine so geht. Danke, das hat mich sehr beruhigt.

LG
vom Zurbelchen (das sich wegen des nichtfunktionierenden rechten Lautsprechers schon wieder das Extensa herbeiwünscht) grummel

sternennacht

Neuer Benutzer

@Shader

Hallo,
ich habe auch das Problem das der Acer 5230 nur warm ein Bild zeigt,
könntest du mir bitte die Adresse und Telefonnr. der Firma die den Grafikchip günstig ein und wieder auslötet schicken?
Vielen Dank

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du mal auf das Datum geschaut ?
Wende Dich vertrauensvoll an einen der User per freundlicher PN.
Da wird Dir geholfen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Oben