Aspire 5536G Bootvorgang startet unregelmäßig / nach BIOS Update startet Windows nicht

Vorosk

Neuer Benutzer
Liebe Acer-Community,

ich bitte um Hilfe bei folgenden Problemen:

Erstes Symptom: das Ausbleiben des Bootvorgangs beim Systemstart. Nach dem Einschalten hört man das Lüftergeräusch, die Aktivitätsanzeige bleibt jedoch aus und auf dem Bildschirm tut sich nichts. Wenn ich es mehrmals probiere, startet der Bootvorgang jedoch manchmal zufällig. Das System ist Win 7 Home Premium 32 Bit.

Vorgehensweise: Da ich annahm, es könne sich um einen Fehler des BIOS handeln, habe ich ein Update unter Windows durchgeführt mit der neuesten BIOS-Version von der Acer Homepage.

Ergebnis: nicht nur das ursprüngliche Problem besteht fort, sondern - wenn der Bootvorgang dann einmal beginnt - startet Windows nun auch nicht mehr. Nachdem kurz der Ladebildschirm angezeigt wird, bricht der Vorgang ab, es ist ganz kurz ein Bluescreen zu sehen (zu kurz, um ihn zu lesen) und das System startet neu.

Bisherige Lösungsversuche: Systemwiederherstellung mit Reparaturdatenträger funktioniert nicht. Wenn ich Acer Recovery starten will mit Alt + F10 wird folgende Meldung angezeigt:

File: \windows\system32\winload.exe
Status: 0xc0000428
Info: Windows cannot verify the digital signature for this file

Wenn ich dann mit Eingabe bestätige, wird mir eine Windows Vista Installation (das Gerät hatte ursprünglich Vista, wurde auf Win 7 upgegradet) zur Wiederherstellung angeboten. Diese kann jedoch nicht gestartet werden, ich gelange wieder zur vorigen Fehlermeldung.

Ich weiß nun leider nicht, was ich noch tun kann. Eventuell war der BIOS-Update-Versuch ohnehin nutzlos, da das zufällige Starten ja auch auf einen Hardware-Defekt hindeuten könnte? Ich wäre für jedwede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootvorgang startet unregelmäßig / nach BIOS Update startet Windows nicht

Hallo,
Du beschreibst, recht eindeutig, das EOL deiner Festplatte.
EOL >> >End of Live.

Schau, das Du eine Neue beschaffst.
Wie man ohne Recovery das System neu installiert, ist in den TuT´s beschrieben. Stichwort "Clean-Install".

Viel Glück dabei.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Gesäubert / die Lüftung duchgeblasen hast Du auch regelmäßig ??

Vorosk

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

danke Dir für Deine Antwort. Ich habe eine Frage dazu: wenn es an der Festplatte liegen sollte, müsste der Rechner dann nicht zumindest von anderen Quellen booten, wenn dies im BIOS eingestellt ist? Dahingehend tut sich jedenfalls nichts.

Ich habe ab und zu versucht das Innere zu entstauben, indem ich einen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen gehalten habe. Das letzte Mal war vor dem Auftreten des Fehlers aber schon eine Weile her. Ich habe es dann deshalb nochmal gemacht, hatte aber keinen Effekt.

viele Grüße
vorosk

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ich habe ab und zu versucht das Innere zu entstauben, indem ich einen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen gehalten habe. Das letzte Mal war vor dem Auftreten des Fehlers aber schon eine Weile her. Ich habe es dann deshalb nochmal gemacht, hatte aber keinen Effekt.

Kann man machen, mann sollte aber das Lüfterrad mit eine Büroklammer blockieren, kein Strom und kein Akku drin sein.
Ich bin ehr für diese Methode, ist effektiver und schondend...

41aUtHOPxHL._SX385_.jpg

MfG Olaf

Vorosk

Neuer Benutzer

Hallo,

habe die Festplatte jetzt ausgebaut und einen Startversuch mit einem Ubuntu-Stick vorgenommen. Beim ersten Versuch hat es geklappt, beim zweiten trat dann wieder der übliche Fehler auf, dass gar nichts passierte. Das blieb in der Folge so.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte?

viele Grüße
Vorosk

DeLLi

Benutzer

Hi ,
ich denke da liegt ein Hardwarefehler vor .
Das kann die Festplatte , der Arbeitsspeicher , die Grafikkarte , oder sogar das Mainboard sein !
Ich würde das von einem Fachmann durchchecken lassen .
Beim Bootvorgang werden alle PC-Komponenten vom Rechner abgefragt !
Ist irgend etwas nicht in Ordnung z.B. Festplatte ... bleibt der PC an der Stelle
stehen .
LG. DeLLi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das DvD Laufwerk ist leer ??
Testweise einen der RAM-Speicher wechselweise entfernen.

Ansonsten per PN einen der User Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Ich bin sicher, die können das richten.

Gruß
Mc Stender

Vorosk

Neuer Benutzer

Hallo,

das DVD-Laufwerk ist leer. RAM entfernen werde ich mal versuchen. Zuerst aber noch eine andere Idee: mir ist eben aufgefallen, dass das Notebook immer wenn es eine ganze Weile ohne Netzanschluss und Akku stand, beim ersten Versuch startet - danach dann nicht mehr. Das war bislang mind. 3x der Fall. Könnte das auf eine bestimmte Fehlerquelle hindeuten?

viele Grüße
Vorosk

DeLLi

Benutzer

Hmm,
wie alt ist dein Notebook denn ?
Nach 3-4 Jahren kann schon mal die Mainboard Batterie leer sein , wenn du
häufig das Notebook ohne Akku und Netzteil stehen lässt !
Die wird benötigt damit Uhrzeit und Hardwareeinstellungen auch ohne Netzteil und Akku im Bios gespeichert bleiben .
So'ne Batterie kostet 2-3 Euro , blos der Einbau ist bei manchen Notebooks nicht so einfach . (Gehäuse muss geöffnet werden)
Aber dein Notebook müsste trotzdem booten ! ( Bios will dann die aktuelle Uhrzeit und Datum wissen .)
Den Wechsel oder Tausch der Ram-Riegel , das würde ich noch mal ausprobieren .
Wenn das nichts bringt , zum Fachmann gehen .
Ferndiagnosen sind immer schwierig !
LG. DeLLi

Oben