Aspire One A150 Bootprobleme

SnowSurfer

Neuer Benutzer
Hallo,

eröffne numal ein neues Thema, konnte bisher in den anderen keine Endlösung für mein Problem finden. Was bisher geschah...:

AW: Grundlagen: eRecovery & ALT+F10 & MBR - das ACER-Problem-Kind
So, ob ich nun im richtigen Thread bin weiß ich selbst nicht genau,... und ja ihr habt recht, es gibt schon diverse Einträge. Bisher hat mir noch keiner bis Schluss geholfen. Leider. Nun zu meinem Problem...
Ich hab mir vor Tagen den Aspire One 150X gekauft. Da ich hier noch ne Version von Vista rumliegen hatte, hab ich diese auch kurzerhand installiert. Das funktionierte auch ohne Probleme. Da das ganze System aber ziemlich langsam war, wollte ich es zurück zu XP ändern. Also die Partition "aktiv" geschaltet. Beim erneuten Booten startet auch das XP-Tool. Die Festplatte soll formatiert werden und dabei kommt dann folgende Fehlermeldung: "Partition fail to be formatted", "Cannot format the object drive. Press OK to return" und dann abschließend "Restore failed. Click OK to restart the Computer". Dann geht das ganze Spiel von vorne los,... wieder startet beim booten das Acer Recovery Management. Wieder kann ich auf "Werkseitige Standards....wiederherstellen" klicken, wieder die Fehlermeldung samt abbruch. Kann mir einer helfen??? Theoretisch sollte auf der anderen Partition ja noch das Vista Betriebssystem sein. Aber wie kann ich ihm sagen er solle davon booten. Oder am liebsten würd ich eben zurück zur ursprünglichen XP Version zurück. Über Lösungen, Ratschläge usw. bin ich dankbar.

Gruss Snow

@SnowSurfer: Setz einfach die Vista-Partition wieder aktiv.

cheers, Swordfish

PS: Für weitere Problemchen, die nichts mit der Methode im allgemeinen zu tun haben macht bitte einen eigenen Thread auf!

Und genau mit der Aktivsetzung hab ich nun Probleme. Dadurch, dass ich die Recovery-Partition aktiv geschaltet habe, bootet der kleine immer das Recovery. Da dieses aber leider nicht läuft, hänge ich immer wieder in der Schleife fest. Hab mich schon zu Tode gegoogelt aber nirgends was gefunden. :-( Eigentlich möchte ich doch nur alles am liebsten Rückgänig machen,.... wäre man bloß nicht so neugierig gewesen. :)

Wer kann mir da helfen, wie z.B. ne Möglichkeit vom Stick zu booten oder oder oder. Bin über Eure Vorschläge dankbar.

SnowSurfer

Neuer Benutzer
AW: One 150X Bootprobleme

!gelöst!

So, hab es nun gelöst, mein großes kleines Problem. :)
Daher hier mein Vorgehen für Leute, die vielleicht auch mal ähnliche Probleme haben...

Zunächst hab ich über eine bootbaren USB-Stick mit gparted die Partition wieder inaktiv und die Hauptpartition aktiv geschaltet. So funktionierte dann wenigstens das Vista wieder. Gut, nun wollte ich aber mein XP zurück. Also Daten gesichert, die die Partition wieder über gparted auf FAT32 formatiert (durch Vista auf nfts). Danach noch wieder die recovery-Partition aktiv geschaltet, neu gebootet und siehe da: funktioniert!!! Nach der Installation noch wieder alles zurückstellen (wieder gparted) und dann hat man ein quasi jungfräuliches Netbook!

Dank Euch allen für Eure Hilfe oder andere Forenbeiträge, ohne die hätte ich es nie geschafft!!!

Gruß Snow

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bisschen Ironie - schadet nie, was? Welche Threads haben Dir geholfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnowSurfer

Neuer Benutzer

Nein, der Dank war durchaus ernst gemeint. Durch diverse Foreneinträge hab ich mich schrittweise ausprobiert und dann schließlich hat es ja geklappt. Den schlüssel zum Erfolg hat mir glaub ich die Anleitung mit dem bootbaren USB-Stick mit gparted gegeben. Von anderen Foreneinträgen wußte ich vorher von der versteckten Partition usw. Also ein Zusammenspiel verschiedenster Einträge...

Oben