Aspire X3300 Bootproblem beim SATA Bus/Controller

huebner

Neuer Benutzer
Hallo,

wenn der PC länger gestanden hat und abgekühlt ist, so werden beim Bootvorgang die belegten AHCI Ports noch gecheckt, das HDD und das DVD Laufwerk wird aber nicht erkannt (Not detected).
Läuft der PC eine längere Zeit wird der AHCI Auto Detect Vorgang gar nicht mehr ausgeführt.

HDD und DVD funktionieren an anderer Maschine ohne Probleme. Über USB-Stick lässt sich der Aspire booten.

Kann im BIOS etwas eingestellt werden, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Ist der SATA Controller auf dem Motherboard defekt?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG

Michael

-----------------------

AMD Phenom II X2 215
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 310 512MB
HDD WD 10EADS 1TB
Windows 7
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bootproblem beim SATA Bus/Controller

Hallo,

Ist der SATA Controller auf dem Motherboard defekt?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Hallo,

das ist auch meine Vermutung, das hier der SATA Controller nicht mehr richtig funktioniert.
Entweder über Garantie, wenn noch vorhanden, wenn nicht, neues Mainboard.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootproblem beim SATA Bus/Controller

Hallo,
hast Du einmal nach dem Chipsatz / den Temperaturen geschaut ?

Könnte auch ein Wärmefehler sein >>> Putzen

Den HwMonitor (Software-Ecke) mal geschaut, was der so sagt .

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. über eine Steck-Karte nachgedacht ?
 

huebner

Neuer Benutzer
AW: Bootproblem beim SATA Bus/Controller

Ausgesaugt ist er und offen.
Temperaturen nur im BIOS (S.M.A.R.T): CPU hat mit 31°C angefangen (ist eigentlich schon zu hoch, da er über 1 Std. aus war, im Raum sind 20°) und ist jetzt nach 30 Min. bei 40°C, System Temp hat bei 27°C angefangen und ist jetzt bei 37°C (ohne Last). PC ist offen, LW liegen ausgebaut und angesteckt neben dran.
Booten kann ich (über USB) nur mit Linux - da müsste es etwas entsprechendes geben - würde es lohnen, das zu checken?

Meinst Du mit Steck-Karte einen SATA-Controller? Der einzige Steckplatz (außer der TV Tuner Karte) ist von der VGA Karte belegt - oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Michael
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootproblem beim SATA Bus/Controller

Hallo,
das war in der Tat mein Gedanke.
Wenn´s net geht, dann Extern per USB - Gehäuse ?

Aber ich denke, wenn es den Tatsächlich dran liegt, dann wird das eher schlimmer und weitere Probleme werden sich einstellen.

Also Ersatz auf den Gabentisch oder Aufenthalt auf einer Werkbank.
Muß ja nicht Acer dranstehen.
Einfach mal freundlich Fragen kostet eine PN.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
MC Stender
 
Oben