Aspire V5-573G Bootloop nach Absturz (kein BIOS möglich)

Evergreenterace

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Und zwar habe ich folgendes Problem an meinem Aspire v5-573g-54208g50aii , den ich vor zwei Jahren gekauft habe und seit 2 Monaten die Garantie abgelaufen ist.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät, außer in letzter Zeit (1-2 Monate) mit der Temperatur beim Spielen.
Mir wurde gesagt das es normal sei und solange er sich nicht abschaltet alles ok ist. Lüfter habe ich immer so gut es geht sauber gehalten.
Allerdings ist eines Abends nach 20min Laufzeit der Laptop abgestürzt, das Bild hatt sich verzerrt und die Musik war in einer Schleife.
Das Gerät hatt sich nach 1 min selbstständig abgeschaltet und startete wieder.
Nach 10 min dasselbe Problem.
Nach diesem Neustart hatte ich ein Bildfehler (falsche und verzerrte Farben) auf 1/4 der linken Seite des Bildschirmes der sich veränderte (Farbe) sobald ich Ordner öffnete.
Ich habe alle wichtigen Daten extern gespeichert und die Systemwiederherstellung von vor 4 Tagen gestartet und der Laptop ist während dem Vorgang erneut abgestürzt.
Das Problem jetzt ist, das der Laptop nicht mehr startet, er versucht es, Tastatur leuchtet kurz auf, Lüfter laufen minimal an und schaltet ab. Das in einer unendlich Schleife. Der Bildschirm bleibt dunkel und ich komme auch nicht ins BIOS.
Ansonsten gibt er keine Geräusche von sich und die LEDs funktionieren

Versucht habe ich :
Boot über USB
Komplett Stromlos, inkl Knopfbatterie für 30 min
Starten nur mit Netzteil
Starten ohne HDD
Drücken der Tasten F2, Alt und F10, Esc
Das Gerät habe ich nun geöffnet um optisch und nach Geruch nach Verbrennungen, Kabelbrüchen oder lösen (Löt)-Verbindungen zu suchen.
Allerdings scheint mir alles in Ordnung.
Ich bin zwar ganz gut in Elektrotechnik, aber bei Laptops habe ich nur Grundwissen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Mainboard defekt?

Würde mich über eure Meinungen freuen
Mfg
Jan

Evergreenterace

Neuer Benutzer
Hallo,
Ja den Lüfter hatte ich vorhin auch runter genommen und die Wärmeleitpaste war schon hart geworden und nur noch an den Seiten vorhanden. Werde ich gleich mal bestellen.
Die Batterie werde ich gleich mal besorgen und ersetzen, vielen Dank für den Tipp.
Ich melde mich wieder

Evergreenterace

Neuer Benutzer
So, habe grade die Kontakte gereinigt(obwohl noch glänzend frisch) , die Batterie ersetzt und 5 sec resetet.
Der Lüfter lief ungefähr eine Sekunde länger, aber das Gerät hatt sich dann mit einem leisen piep Ton wieder ausgeschaltet und hängt jetzt wieder in der alten Schleife.
Auch das Wiederholen des Vorganges nützt leider nichts, er geht sofort wieder in den alten loop.
Ich hatte bei dem piepen ja schon einen kleinen Hoffnungsschimmer

Evergreenterace

Neuer Benutzer
Ok nach abklemmen der Batterie und nutzen vom Netzteil, hatt er grade wieder gepiept.
Also nach kompletten Stromlos machen und reseten bootet er schonmal eine Sekunde länger und piept wie er auch beim normalen runterfahren ganz zum Schluss piept

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ich hoffe nicht,das Du ohne neue Wärmeleitpaste experimentierst ?

Not Aus ist die letzte Rettung vor dem Schmelzen des Silizium´s.

Gruß
Mc Stender

Evergreenterace

Neuer Benutzer
Ne also ich hab sie erst einmal mit der alten paste wieder eingeschmiert, bis die neue da ist.

.net]
img2016102110tzujv3qs5k.jpg
[/url]

Da das Gerät nicht startet muss ich mir, denke ich mal, erstmal keine Gedanken über Überhitzung machen?
Aber nochmal zu den Gab's, mir fällt grade auf das du vermutlich nicht den Knopf meinst sondern Kontakte zum überbrücken, richtig?
Habe aber bis jetzt noch kein Bild oder ähnliches gefunden und mit überbrücken bin ich lieber vorsichtig.
Ich habe mal ein Bild angehangen von dem Bereich, ist es das CN19 Kästchen mit den zwei Kontakten(mittig links im Bild) ?

img2016102118sqvoal6kug_thumb.jpg
[/url][/IMG]
img2016102118sqvoal6kug.jpg
[/url][/IMG]

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Wenn Du mal verräts, welcher Mechanismus ein Powermanagement realisiert ?
Das BIOS tut´s nicht und die gut 20W (der CPU) wollen irgendwo hin.
Die 4-6gr. vom Chip sind binnen Sekunden vorm schmelzen.
Daher ist die Paste ja so wichtig.

Gruß
Mc Stender

Evergreenterace

Neuer Benutzer
Ahh ok, ja sehe ich ein. Habe die alte Paste auch wieder so aufgetragen wie in deinem link beschrieben, werde ich mit der neuen dann auch sofort machen.
Oder meinst du es liegt an der alten Paste, das sich das Gerät sofort wieder abschaltet?
Da ist eigentlich genügend drauf und es besteht auch Verbindung zur Heatpipe.
Das mit dem BIOS überbrücken würde ich dennoch gerne probieren.
Könntest du mir sagen welche Gab's ich da genau für Brücken muss?
Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Leider kann ich externe Bilder nicht sehen.
Aber da waren nicht viele verschiedene "GAP´s" zur Auswahl.
Im Manual wird da auch nix erwähnt und ohne BIOS Batterie / Akku / Netzteil hast Du nach 3 bis 4 Std. das gleiche Ergebniss.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
waum kommst du nicht in dein Bios?
"F2" fix tippernd während des Einschaltens (nach vorherigem "Brutal -Aus")
funzt net?

Oben