Aspire 6530G Bootet nicht, weißer Bildschirm

acernator

Neuer Benutzer
Hallo, habe seit eben ein Problem mit meinen Laptop.
Er bootet nicht mehr, d.h. er geht an, der Lüfter läuft an, der Bildschirm geht an und wird weiß. Nach einiger Zeit geht dann der Lüfter aus, Bildschirm bleibt weiß, und CPU wird irgendwann heiß.
Er kommt auf jeden Fall nicht übers BIOS hinaus, da er sofort ausgeht, sobald ich kurz auf die Power-Taste drücke.

Laut diversen Suchen könnte es an der Grafikkarte (oder am RAM) liegen, der Fehler in der Northbridge scheint eher nicht zuzutreffen, da der Bildschirm immerhin weiß wird.
Ich vermute aber fast es liegt am Mainboard.
Was gibt es nun für Möglichkeiten den Verursacher zu finden?

PS: Wie es dazu kam:
Kabelbruch in der Ladebuchse
Selbst aufgeschraubt und zusammengelötet
Vorm Zubauen getestet, bekommt Strom
Zusammengebaut, NT angeschlossen, bekommt keinen Strom mehr (und roch etwas angeschmort, wahrscheinlich irgendein Kurzschluss)
Abdeckplatte (von Lautsprecher und Multimediatasten) abgenommen, NT angeschlossen, bekommt Strom (mehr wurde nicht verändert :confused2:)
Angemacht und Problem lag vor

acernator

Neuer Benutzer
AW: Bootet nicht, weißer Bildschirm

Ok, Update:
Habe jetzt mal testweise die Graka bzw die RAM riegel ausgebaut und dann gestartet. Ohne Graka gleiches Problem, nur der Bildschirm wird nicht weiß (logisch). Ohne RAM geht er einfach nach kurzer zeit aus. Mit nur jeweils einem Riegel besteht wieder das anfangsproblem.
Deshalb gehe ich irgendwie davon aus, dass es am mainboard liegt.
Reparatur davon geht ja preislich anscheinend in Richtung eines gebrauchten Laptops, deshalb wärs das dann wohl.
Bleibt nur noch die frage, ob sich der Verkauf des Restes als Ersatzteile lohnt?
Oder gibt es sogar Leute/Bastler die richtig kaputte Laptops kaufen? (Würde aber die Festplatte zwecks persönlicher Daten behalten)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bootet nicht, weißer Bildschirm

Wende dich doch mal per PN an unsere Profi"schrauber" @volker1 und/ oder @Zeilentrafo01 - vielleicht kann dir ja einer der beiden weiterhelfen!?

Oben