Aspire A515-57G Bootet nicht mehr

Acersepp

Neuer Benutzer
Hallo Leute, mein Acer Laptop hat ein großes Problem, er fährt nicht mehr hoch, der Lüfter macht ordentlich Lärm, es kommt eine Meldung nach der anderen, siehe Fotos. Ich konnte gestern noch irgendwie ein zurücksetzen starten (unter Beibehaltung der eigenen Dateien), das aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, die Fehlermeldungen kommen nach wie vor. Schwierige Situation, erst 2,5 Jahre alt, Neupreis war 1.049 EUR... Könnt Ihr helfen?

Anhänge

• 20260204_091828.jpg
    20260204_091828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20260204_091824.jpg
    20260204_091824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • 20260203_195117.jpg
    20260203_195117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • 20260203_195102.jpg
    20260203_195102.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau Dir die Bodenplatte mit (starkem) Licht an.
Da sollte sich ein kleines Loch finden, dort einmal eine Nadel für 10sec. versenken und dann in´s BIOS.
Dort die Default-Einstellungen laden und dann abspeichern / rebooten.
Stellt sich dann kein Erfolg ein, wirst Du den Lappy auf Reisen schicken müssen.

Der @volker1 kann Dir helfen.
Nicht Gratis, aber kompetent.

Gruß
Mc Stender

Acersepp

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Eine solche Antwort habe ich fast befürchtet :) ... Ich bin technisch absoluter Laie. Mit der Nadel, alles klar, aber wie ich ins Bios komme, wie ich default Einstellungen lade, abspeichere/reboote, keinen blassen Schimmer... Ich habe auch vollstes Verständnis, wenn die Erläuterung hier zu aufwändig ist. Falls man das doch irgendwie kurz zusammenfassen kann, würde ich mich aber sehr freuen. Danke so oder so.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich in´s Orakel schaue, dann wird die SSD den Geist aufgegeben haben.
Also ungefähr so, wenn der Aschenbecher vom Auto voll ist.
OK.
Fast so.
Frage, per Unterhaltung, beim Volker an, da ist dein Lappy in guten Händen und kommt mit frischen Wärmeleitmitteln + innerlich gereinigt Retour.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hoffentlich hast Du ein Backup deiner Daten. Denn, hab ich recht, sieht´s damit dunkel aus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nun ja.
Record ?
6 Monate. Wie das ?
Gaanz einfach. Jeden Abend zum Backup ge(miss)braucht.
Und das TB kostete damals noch die "Kleinigkeit" von nem knappen 1000er.
Aber ging ja schön schnell. ;)

Acersepp

Neuer Benutzer
Danke für Eure Antworten.
Der Ablauf war so, dass der Rechner erst nicht hochgefahren ist.
Mir wurden irgendwelche Reparaturmöglichkeiten angezeigt. Die Oberfläche sah zu dem Zeitpunkt nicht wie Windows aus.
Dort konnte ich eine (eingeschränkte) Datensicherung anstoßen und meinen Dokumentenordner, das war für mich das Wichtigste, noch auf einen USB-Stick ziehen.
Danach wurde mir noch ein Zurücksetzen angeboten.
Gemacht – seitdem geht dann gar nichts mehr, siehe Screenshots.
Wie lange hätte ich auf den Fehler eigentlich Garantie gehabt, 1 oder 2 Jahre?

Edit:
Text Leserlicher gestaltet und Rechtschreibung gleich mit Korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Acer gibt 2 Jahre Gewährleistung auf seine Geräte.
Da es bei dir jetzt 2,5 Jahre sind, greift die Gewährleistung nicht mehr.
Kauf dir eine neue M.2 2280 SSD, die sollte passen.
Die sind auch nicht gerade billig, 1 TB kostet so ca. 149 Euro.

Acersepp

Neuer Benutzer
Ich hatte schon mit einem Ortsansässigen PC-Service telefoniert, der hat auch auf die SSD getippt und 150 EUR für eine neue angesprochen, zzgl. Lohn. Jetzt nochmal eine Laienfrage... Was ist denn mit Windows 11, kommt das noch on Top, weitere Kosten? Ich habe schlicht keine Ahnung...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
jein. Dein Lappy wurde ja mit Win 10 bzw. 11 ausgeliefert.
Und da ist die "Lizenz" im BIOS hinterlegt. D.h. da braucht es nur "Arbeitslohn".
Nein, mit Trick 17 reicht auch ein "Lokales Konto" ohne WWW Zugang / Konto oder Mail-Adresse bei Microsoft.

Gruß
Mc Stender

Oben