Aspire 3000 bootet nicht mehr nach BIOS start

mnoormann

Neuer Benutzer
Hallo ich habe ein Aspire 3000 geschenkt bekommen. Nachdem ich Daten von meiner Schwester gesichert hatte wollte ich die Platte platt machen und mit den Recovery-CD eine Grundeinstellung herstellen. Da nicht von der CD gebootet konnte wollte ich F2 ins BIOS, gehen. Nach mehren missglückten Versuchen habe ich die F2 taste vom einschalten dauert gedrückt. In fetter schrift leuchtet kurz auf das er jetzt ins Bios geht. und dann war der Monitor schwarz... Nach einen Neustart klang erst noch so als würde er hochfahren. Jetzt läuft nurnoch kurz der Lüfter an und das wars ... kein Pipston nichts ... Alles schwarz ...:eek:

Ich habe schon:
-den Speicher ein und aus gebaut...
-die Festplatte ein und ausgebaut....
-ohne Akku und Netzteil 30 sek. auf den Netzschalter gedrückt ...

Ich habe auch schon Google benützt und mehre Beiträge gelesen aber nichts gefunden was hilft.
Jetzt habe ich die Idee das die CMOS Baterie leer sein könnte... aber deswegen sollte der Rechner doch noch hochfahren oder etwa nicht..?
An "grossen" Rechner baue ich schon seit 1986 rum habe also ein bisserl Ahnung von der Materie nur mit Laptops habe ich noch nie Hardwaremässig zu tun gehabt...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 3000 bootet nicht mehr nach BIOS start

Ich würde auch auf eine leere cmos tippen, aber lädt sich die nicht wieder auf?
die Batterie versorgt den bios mit Strom, Batterie leer->Bios tot->Pc tut gar nichts mehr, kurz: kein BIOS, kein hochfahren

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dem dürfte nicht so sein! Ich habe zwar mein Notebook noch nicht soweit zerlegt, dass mir die CMOS-Batterie ins Auge gefallen wäre, aber es dürfte sich dabei mit Sicherheit nicht um einen Akku handeln, sondern eine Lithium Knopfzelle, die natürlich nicht wiederaufladbar ist. Sollte sich diese über die Jahre (Sie sollte eigentlich 3-4 Jahre halten.) entladen haben, startet der PC/ das Notebook immer noch mit den Setup Default Werten, also die eigenen Einstellungen gehen beim Ausschalten immer flöten. Der Rechner sollte auf jeden Fall auch ohne CMOS-Batterie starten können.

Zuletzt bearbeitet:

oldwhistler

Neuer Benutzer

Blödsinn.
Leere Batterie ... der Rechner startet und lädt einen erstmal ins BIOS, zum Einrichten.
Nur das er nach dem Ausschalten nix behält. Wie sollte er auch.
Das Problem muß woanders liegen.

Hast du mal versucht mir ausgebauter Festplatte, nur einem RAM Riegel den Rechner zu starten?

P.S.:

Sag ich doch! ;-P
Hat sich unsere Antwort wohl überschnitten.

mnoormann

Neuer Benutzer

Also ohne Festplatte und ohne Speicher ... nix
Nur Festplatte .... nix
Nur Speicher ... nix

Was mich irritiert: Er motzt nichmal das der keinen Speicher hat. Normalerweise müsste er da doch mit irgendwelchen Tönen auch sich aufmerksam machen...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Entnimm mal bitte den Akku, ziehe das Netzteil ab und halte dann die Powertaste ca. 30s gedrückt. Dann kannst Du noch einmal Strom drauf geben und testen...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@volker1 - schrieb er ja bereits in seinem ersten Post, dass er das gemacht hat!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Strom ankommt, dann würde das BIOS immer noch mit Grundeinstellungen funktionieren, egal ob die CMOS-Batterie voll oder leer.

Was helfen könnte:
- Festplatte raus
- RAM Raus, und Kontakte am RAM mal "vorsichtig" und elektrostatisch "Sicher" reinigen
- RAM wieder rein
- HDD draussen lassen
- Auf Verschmutzung der Lüfter/Kühler prüfen, ggf. reinigen
- wieder versuchen zu starten, F2 für BIOS

EBenfalls wäre es hilfreich zu prüfen ob das Netzteil noch genügen Volt liefert!

danica_talos

Neuer Benutzer

Möglicherweise hat die CPU durch eine Stromspitze den Geist aufgegeben. Ich kenne dieses Phänomen. Hab ewig gesucht, bin dann stoisch eins nach dem anderen durchgegangen. Nachdem ich eine andere CPU eingesetzt hatte, ging der Rechner wieder. Soll nicht heißen, dass es in diesem Fall auch so ist, nur sollte man es in Betracht ziehen.

Das du nicht von CD starten konntest kann daran liegen, dass deine HD als Bootmedium auf "first" steht und "F12" im Bios deaktiviert ist. Mit "F12" kommt man in das Bootmenü, wo man das zu startende Laufwerk (DVD/HD) auswählen kann ohne die Bios-Settings zu verändern.

Aber mit "F9" (ich glaub F9 ist es) kann man den Recovery direkt starten. Das Acer sollte dann automatisch nach deiner Recovery CD suchen...

Balou18

Neuer Benutzer

Gab es hier inzwischen eine Loesung? Ich habe gerade das selbe Problem mit meine Aspire 3000. Das Teil lag ne ganze Zeit ungenutzt bei mir rum und nun dachte ich mir, ich schmeiss das Ding mal wieder an, aber es passiert nicht viel. Man hoert, dass Festplatte, Monitor und CD-Laufwerk anlaufen, aber dann passiert nicht mehr viel. Der Monitor bleibt schwarz. Die o.g. Tipps (Ausbau RAM, Ausbau FP, Entladen) habe ich auch schon durch, hat nicht geholfen. Waere interssant zu erfahren, was aus diesem Fall hier geworden ist...

Oben