Aspire 4820TG Boot Problem, willkürlicher shutdown

simmen123

Neuer Benutzer
Hi, also ich bin neu hier und hab direkt mal ein heftiges Problem:

Ein Freund hat mir seinen defekten 4820tg Laptop überlassen, laut seinen Ausführungen hat sich da wohl jemand draufgesetzt. Wie auch immer, das Display ist jedenfalls kaputt (mehrmals gebrochen).

Jetzt habe ich den Laptop komplett zerlegt und das Display ausgebaut, alles auf Beschädigungen untersucht und nachdem ich bis auf einen leicht verbogenen Kühlkorper nichts gefunden hab wieder zusammen gebaut.
Er funktioniert auch einwandfrei, d.h. die Tastatur funktioniert, keine komischen Geräusche oder Fehlermeldungen vorhanden und es wird ein Bild per VGA ausgegeben.
Es wird beim Start der Bios-Startscreen angezeigt und der Boot vorgang bleibt beim "drücken sie f2 oder f12 um ins bios menü zu gelangen blablabla" Screen hängen. Nach langer Zeit reagiert der Laptop dann auch auf drücken von f2 oder f12, allerdings extrem träge (10-20secs) Bei mehrmaligem Drücken der Tasten gibt der Laptop nervige Fehlertöne aus.
Nachdem dann das Bootmenü, bzw. das BIOS wieder geschlossen ist versucht der Laptop auch von der HDD zu starten, es erscheint das Windows Startmenü (mit starthilfe starten oder normal starten), kurz darauf schaltet sich der Laptop allerdings mit einem kurzen komischen Klickgeräusch wieder ab (nach wählen einer Option).

Jetzt stellen sich mehrere Fragen:
1. Was könnte die Ursache für die Fehler sein und lässt sich das ohne übertriebenen Geldaufwand beheben

2. Ich bräuchte eine neue CMOS Batterie, irgendwie fehlt sie, keine Ahnung ob ich sie beim auseinanderbauen verloren hab oder der Techniker der die Daten gesichert hat bevor mein Bekannter mir den Laptop gegeben hat sie entfernt hat. (nein sie steckt nirgendwo und kann einen Kurzschluss verursachen, ich habe alles komplett abgegrast)
Allerdings konnte ich nirgendwo den benötigten Typ finden, Acers Benutzerhandbuch verweist mich auch nur netterweise auf den Kundenservice... ARGH

3. Ich bräuchte ein neues Display falls der Laptop reperabel ist (14 zoll 1366x768, spiegelnd war das original)
Wie teuer ist das, wo bekomme ich es und welchen Typ benötige ich? Auf dem alten Display sind diese Typnummern zu finden :

Model No: B140XW03
AU Optronics
H/W:=A F/W:1

Oder gibt es vielleicht sogar hochauflösendere, matte Displays, die kompatibel sind und kein vermögen kosten?

4. Lohnt es sich die vermutlich verwendeten Wärmeleitpads durch hochwertige Wärmeleitpaste auszutauschen um die Kühlleistung zu verbessern und dadurch die Lüfterdrehzahl zu vermindern oder wäre das vergebene Liebesmühe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am ende und vermute eigentlich einen Hardwaredefekt, hoffe aber natürlich darauf das ich mich irre.

Ach so, sollten es vielleicht brüchige Lötstellen sein die die Fehler verursachen, funktioniert das "Backen" der Hardware? Habt ihr vielleicht mal Erfahrungen gemacht?...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 4820tg Boot Problem, willkürlicher shutdown

hallo,
teste das Verhalten ohne Festplatte und versuche ein "Livesystem".
Displays findest du im Banner/IPC oder in der Bucht,
ein Servicemanual (Biosbatterie) sollte sich im "WWW" finden lassen
und Backen ist absolut keine Option!

simmen123

Neuer Benutzer

Sorry das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, ohne Festplatte zeigt er mir nur "Check Cable Connection, no bootable device" an, als ich versucht hab von einem Windows 7 Reperaturdatenträger zu starten schmierte er nur wieder ohne weiter Meldung ab.
Ich habe ein Handbuch gefunden, in dem stand allerdings nicht der Typ der Cmos Batterie drin, sondern nur "wenden sie sich an den Acer Kundenservice oder ihren Acer Partner."...
Das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab ist ein USB Livesystem, aber ich vermute das auch hier der Laptop sich ausschalten wird...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Der Kühlkörper ist offenbar defekt,
und der Rechner schaltet vermutlich wegen der Hitze ab,
...und sicher könntest du andere Wärmeleitpads einsetzen.
Dreht der Lüfter?

simmen123

Neuer Benutzer

Naja, was heißt offensichtlich, ich empfinde das nicht als so offensichtlich, im idle ohne anliegende Last sollte weder die CPU noch der Grafikchip derart schnell überhitzen, es wird ja noch nicht mal gebootet bevor der Laptop sich abschaltet.
Ich werd mal die Tage versuchen neue Wärmeleitpaste aufzutragen und gucken ob es sich dadurch bessert, aber ich bin nicht sonderlich zuversichtlich...
Ja, der Lüfter dreht, und ja er dreht bereits beim bootvorgang relativ schnell, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Überhitzung ist hier...

Das ich andere Wärmeleitspads/Paste verwenden KANN ist mir klar ;) Die Frage ist vielmehr ob sich die Kosten/Nutzen Relation hier lohnt, ich werds aber trotzdem probieren...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist so nicht ganz richtig.
Das ich andere Wärmeleitspads/Paste verwenden KANN ist mir klar ;)
Wenn Du den Kühlkörper mechanisch entfernt hast must Du die Paste UND das Pad ersetzten.
Die alte Paste / Pad ist nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist der Kühler Verbogen gewesen, dann Dito.

Zuletzt bearbeitet:

simmen123

Neuer Benutzer

Es war lediglich der Kühler am Ende der Heatpipe verbogen, nicht die Heatpipe selber, ich glaub eigentlich nicht das die Heatpipe gelitten hat, muss ich dann trotzdem den gesamten Kühler austauschen? Denn ich seh nicht ganz wieso, oder meinst du nur die Wärmeleitpaste/Pads damit?
Ach so und was genau meinst du mit Paste UND Pad? Ich kann doch überall wo bisher ein Pad verwendet wurde Paste verwenden oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
woher hast Du dieses "Wissen" ?
Ich kann doch überall wo bisher ein Pad verwendet wurde Paste verwenden oder etwa nicht?
Ein PAD überträgt die Wärme 10-1000X besser, als es eine Paste je könnte.
Pasten sind für <=0,1mm dicken. 1gr reicht daher 2-3 Anwendungen.
Eine Tube mit 3,5gr = 7-10 Anwendungen.

PAD´s gibt es bis 5mm (OK, hab ich im Lappy noch nicht gesehen).

Sowohl PAD´s als auch Pasten verhärten durch Wärme / Kälte / Zeit.
Daher ist es häufig nach starke Erschütterungen und sicher nach der Entfernung von den Chip´s, das die Wärmeableitung nicht mehr gegeben ist.

Gruß
Mc Stender

F

frido reloaded

Guest

@ Mc Stender

.......... Ein PAD überträgt die Wärme 10-1000X besser, als es eine Paste je könnte ..........

Sorry - doch diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, denn das Gegenteil ist der Fall. Das Stichwort lautet in diesem Fall "Wärmeübergangskoeffizient" und der ist bei Wärmeleitpasten in aller Regel höher, als bei Wärmeleitpads.

Wikipedia > Wärmeübergangskoeffizient

Mittlerweile gibt es Wärmeleitpads, die einen Wärmeübergangskoeffizienten von 7W/m²K aufweisen, was einer besseren Wärmeleitpaste schon sehr nahe kommt. Die Wärmeleitpaste Artic Silver 5 weist beispielsweise einen Wärmeübergangskoeffizienten von > 9W/m²K auf.

Wärmeleitpad Phobya XT

@ simmen123

.......... Ich kann doch überall wo bisher ein Pad verwendet wurde Paste verwenden oder etwa nicht?

Nein - das geht eben nicht. Wo Wärmeleitpaste war, da "muss" auch wieder Wärmeleitpaste hin und wo ein Wärmeleitpad war, da "muss" auch wieder ein Wärmeleitpad hin.

Begründung >>> Wärmeleitpads werden häufig an Stellen eingesetzt, wo zwischen den zu verbindenden Bauteilen ein Abstand vorhanden ist, der mit Wärmeleitpaste nicht zu überbrücken wäre. Um verschiedene Abstände überbrücken zu können, gibt es Wärmeleitpads in unterschiedlichen Stärken bzw. "Dicken".

Last but not least könnte die "Heatpipe" dennoch beschädigt worden sein, da sich in dem "Rohr" ("Heatpipe") normalerweise eine wärmeleitende Flüssigkeit befindet, die möglicherweise nicht mehr vorhanden ist?! Daher würde zumindest ich Dir raten, die gesamte Lüftungseinheit samt "Heatpipe" auszutauschen.

Wikipedia > Wärmerohr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@frido reloaded
irgendwie wiedersprichst Du Dir selber.

denn das Gegenteil ist der Fall. Das Stichwort lautet in diesem Fall "Wärmeübergangskoeffizient" und der ist bei Wärmeleitpasten in aller Regel höher, als bei Wärmeleitpads.

Begründung >>> Wärmeleitpads werden häufig an Stellen eingesetzt, wo zwischen den zu verbindenden Bauteilen ein Abstand vorhanden ist, der mit Wärmeleitpaste nicht zu überbrücken wäre. Um verschiedene Abstände überbrücken zu können, gibt es Wärmeleitpads in unterschiedlichen Stärken bzw. "Dicken".
Bitte gleiches mit gleichem vergleichen.
Der Wärmeübergangskoeffizient gibt immer den Wert von / auf Oberflächen an.

Und das ist bei Pasten <=0,1mm, bei einem Pad auch bis zu 5mm Abstand.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ein "Turm" von 5mm Paste dürfte die Wärmeleiteigenschaften von frischer Luft haben. Wohingegen die Eigenschaften eines Pad´s von / zu Oberfläche angegeben sind. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
F

frido reloaded

Guest
AW: Boot Problem, willkürlicher shutdown

@ Mc Stender

Der Wärmeübergangskoeffizient hat rein gar nichts mit der Stärke bzw. "Dicke" des eingesetzten Materials zu tun, sondern beschreibt die "Wärmeleitfähigkeit" des jeweiligen Materials >>> siehe Wikipedia!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

@ frido reloaded
Der von @ Mc Stender genannte Wert bezieht sich m. E. auf Kühlkörper, die einen großen Zwischenraum aufweisen.
Bei kleinen Zwischenräumen ist Paste selbstverständlich besser, als ein Pad.
Bei größeren jedoch umgekehrt!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Bitte,
back to topic, Danke!

Was ist mit dem Lüfter,
wie heiss wird die Heatpipe?

edit: hoppla, daß der Lüfter dreht, hatte ich überlesen,
bleibt die Frage nach der Hitze der Heatpipe
und das unabhängig ob Last oder Idle,
wenn er meint, er ist zu heiß
macht es "klack".

Zuletzt bearbeitet:

simmen123

Neuer Benutzer

Also ich habe eigentlich auch gehört das Wärmeleitpaste deutlich besser Wärmeleiteigenschaften besitzt als Wärmeleitpads, aber legen wir den Disput mal beiseite.
Also an den Stellen an denen auf Grund großer Abstände Wärmeleitpaste versagen würde werd ich Wärmeleitpads verwenden und an den anderen Wärmeleitpaste.
Die Heatpipe weist keinerlei ersichtliche Beschädigungen auf und die Verbiegung von der ich gesprochen hatte bezog sich alleinig auf den Kühlkörper am Ende, nicht auf die Heatpipe, daher gehe ich grundsätzlich von einer nicht beschädigten Heatpipe aus.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Wärme auszulesen, da das kastrierte Notebook Bios keinerlei Angaben darüber macht und ich in keinerlei Live-System booten kann, da sich der Rechner immer vorher schon abschaltet.
Habt ihr irgendeine Idee an was es sonst noch liegen könnte außer einer Überhitzung, oder schließt ihr sonst alles aus?

Achso und ein passendes Display habe ich zwar wie ich denke gefunden:
B140XW03 V.0 V0 14" LCD DISPLAY Bildschirm TFT 1366x768 Slim LED | eBay

Aber ich hab leider immernoch keine Ahnung was ich für eine CMOS Batterie benötige, da wie gesagt das Benutzerhandbuch mich lediglich auf den Acer Kundenservice vertröstet und keinerlei hilfreichen Angaben über den Typ macht. Auch hier wäre ein Tipp much appreciated ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
warum Wechseln ??
Aber ich hab leider immernoch keine Ahnung was ich für eine CMOS Batterie benötige.
Auch hier wäre ein Tipp much appreciated ;)
Wenn ich mich recht entsinne, meint das komplett Zerlegen.

Und dann unter der Oberschale, auf dem Board zu finden.

Also nichts mal so eben.
Ja, gut. Mal eben den Lappy zerlegen.
Ist wirklich nicht jedermanns Sache. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

simmen123

Neuer Benutzer

Ich will ja nicht böse klingen oder so, aber es würde mir sehr weiterhelfen wenn ihr bevor ihr antwortet vielleicht auch meine Posts gründlich durchlest :razz:
@ Mc Stender Dann hättest du auch bemerkt das ich im 1. Post geschrieben hab das keine Batterie vorhanden ist, wie mir beim Zerlegen des Laptops aufgefallen ist.:wink:
Daher kann ich leider auch nicht sagen was für eine Batterie reinpasst, daher hoffe ich hier auf jemanden der das vielleicht weiß...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hu,
du solltest nach dem Servicemanual im "WWW" schauen,
da ist sicher definiert, wo was zu finden ist.
Grundsätzlich würde ich das Ding
schlachten =
wieviel Arbeit/Zeit willst du noch investieren?

Du hast PN.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wir sind jetzt schon ganz schön -OT-

http://erkinson.altervista.org/wp-content/uploads/2012/04/Acer_4820TG_43.jpg

Da ist die BIOS Batterie zu sehen.
Unterseite, sorry. Mein Fehler.

Da kannst Du schauen, die Maße stehen bei.
http://www.online-batterien.de/shop/Duracell-Lithium-CR-2032-Knopfzelle-1er-Blister

Eine Lithium Zelle im Sockel.
Die 1. 2Ziffern ist der Durchmesser in mm (20)
die 2. 2Ziffern die Höhe in 1/10mm (32)

Suche nach CR2032 Lithiumbatterie. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

simmen123

Neuer Benutzer

@ Frank danke fürs Manual, hab ich selbst nicht gefunden als ich gegooglt hab.

@MC Stender Ich kann das Bild nicht öffnen werde aber bei Gelegenheit das Fach ausmessen in der Hoffnung das ich dann mit den Maßen die richtige Batterie finde, cr2032 ist es definitiv nicht...

Oben