AW: Aspire 7738 G - Bluetooth nachrüsten - Steckplatz ? Anleitung ?
so ... ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir das folgende Bluetooth-Modul inkl. passendem Kabel für mein ASPIRE 7738G-664G64BN gekauft:
Acer USB - Bluetooth Adapter inkl. Kabel (BT.21100.005) für Acer Aspire 7738G - Acer Notebook Ersatzteil Shop
Hat mit Versandgebühren etwas mehr als 50 Euro gekostet. Innerhalb von nur 2 Tagen war es dann bei mir. Gestern habe ich es eingebaut und ohne Probleme angeschlossen. Lediglich ein doppelseitiges Klebeband musste herhalten, um die Einheit auf dem Motherboard an der vorgesehenen Stelle zu fixieren.
Der "Bluetooth-Knopf" funktioniert nun und das Modul ebenfalls. Habe testweise ein paar Dateien zwischen Notebook und Handy hin- und hergeschoben und mein Handy als Modem fürs Notebook benutzt (kann mal wichtig sein, wenn mein DSL streikt).
Bis auf das etwas komplizierte Öffnen des Notebookgehäuses hat alles wie am Schnürchen funktioniert. Gott sei Dank gibts aber fürs Öffnen des Geräts ein Service-Manual
Wie gesagt, alles hat super geklappt. Ob man nun bereit ist, dafür 50 Euro hinzublättern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bereue den Kauf jedoch nicht, da ich somit keinen USB-Steckplatz "verschwende" und ein externer Bluetooth-Adapter ja dann auch immer zumindest etwas aus dem Gerät hervorragt. Daneben habe ich mit Windows 7 Home Premium (64bit) auch keine Treiber installieren müssen. Windows hat alles automatisch erkannt und konfiguriert. Lediglich ein paar Treiber hat es sich automatisch aus dem Internet gezogen.
Aber bitte bedenken: Die Garantie geht bei dieser Aktion selbstverständlich flöten. Da ich aber ein wenig Ahnung von Hardware habe und eher ein risikofreudiger Mensch bin, hab ichs dennoch gewagt
Vielen Dank an alle, die insbesondere in diesem Thread viele Tipps gegeben haben!
Ciao
Henning