Aspire 7738G Bluetooth nachrüsten - Steckplatz ? Anleitung ?

M tha MaN

Konsolen-Freak
AW: Aspire 7738 G - Bluetooth nachrüsten - Steckplatz ? Anleitung ?

Hab keinen Button gefunden um meinen Post zu editieren...

Hat mir jemand n Video wie ich das machen muss oder kann mir einer nen Shop oder ne Person in der Nähe von Stuttgart sagen die mir das einbauen können ?

M tha MaN

Konsolen-Freak

lol, sry für den Dreifach Post aber habe die Tastatur entfernen können...

Nur hats da auch keinen Platz -.-

Anhänge

• 030220101341.jpg
    030220101341.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 103
  • 030220101342.jpg
    030220101342.jpg
    96 KB · Aufrufe: 99

j!lyyy

Neuer Benutzer

wo is das modul mach mal pls nen foto am besten mit nem lineal daneben und dann zeigst dur mir nochmal dein notebook von unten -> aufgeschraubt

M tha MaN

Konsolen-Freak

Ich uppe einfach nochmal die bisher gemachten Pics.

Mein Lappy von Unten und auf dem 2ten das Bt Modul wenns auf der Tastatur liegt (denke das kann man sich dann gut vorstellen und brauche kein neues Pic zu machen).

Anhänge

• 29012010085.jpg
    29012010085.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 99
  • 030220101344.jpg
    030220101344.jpg
    98 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

lehnenfrank

Netzwerkintegrator

Hi ich finde du solltest das mal in Macro fotografieren, leider zu unscharf, versuche mal das WLan modul abzumachen lings und rechts sind 2 klammern, die losen dann rausziehen, schau mal darunter habe gerade ein Mainbord von einem Asus Notebook getauscht, da wa es ähnlich mann musst die komplatte oberschale abnehmen um dran zu kommen.
LG
Frank

M tha MaN

Konsolen-Freak

Das ist die Email von dem Shop der die dinger auf acer-ersatzteile.de verkauft:
[FONT=&quot]Das BT Modul wird auf der Oberseite eingebaut (unter dem Topcase) [/FONT]
[FONT=&quot]Sie müssen das Notebook zerlegen.[/FONT]

Also muss ich das Notebook ganz auseinander nehmen ??

lehnenfrank

Netzwerkintegrator

das ist das was ich dachte, der kopmplette aufwand lohnt nicht, Hama modul 19,99€ micro usb, und alle fühlen sich wohl, ich würde mir überlegen alles aufzumachen es ist arbeit, und wenn was kaputt geht keine Garantie na ja muss ja jeder selber wissen

j!lyyy

Neuer Benutzer

ja du musst es zerlegen hab ich auch gerade mitbekommen -> liegt bei mit auch unter der tasta

H

hebeyer

Guest

so ... ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir das folgende Bluetooth-Modul inkl. passendem Kabel für mein ASPIRE 7738G-664G64BN gekauft:
Acer USB - Bluetooth Adapter inkl. Kabel (BT.21100.005) für Acer Aspire 7738G - Acer Notebook Ersatzteil Shop

Hat mit Versandgebühren etwas mehr als 50 Euro gekostet. Innerhalb von nur 2 Tagen war es dann bei mir. Gestern habe ich es eingebaut und ohne Probleme angeschlossen. Lediglich ein doppelseitiges Klebeband musste herhalten, um die Einheit auf dem Motherboard an der vorgesehenen Stelle zu fixieren.

Der "Bluetooth-Knopf" funktioniert nun und das Modul ebenfalls. Habe testweise ein paar Dateien zwischen Notebook und Handy hin- und hergeschoben und mein Handy als Modem fürs Notebook benutzt (kann mal wichtig sein, wenn mein DSL streikt).

Bis auf das etwas komplizierte Öffnen des Notebookgehäuses hat alles wie am Schnürchen funktioniert. Gott sei Dank gibts aber fürs Öffnen des Geräts ein Service-Manual ;)

Wie gesagt, alles hat super geklappt. Ob man nun bereit ist, dafür 50 Euro hinzublättern, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bereue den Kauf jedoch nicht, da ich somit keinen USB-Steckplatz "verschwende" und ein externer Bluetooth-Adapter ja dann auch immer zumindest etwas aus dem Gerät hervorragt. Daneben habe ich mit Windows 7 Home Premium (64bit) auch keine Treiber installieren müssen. Windows hat alles automatisch erkannt und konfiguriert. Lediglich ein paar Treiber hat es sich automatisch aus dem Internet gezogen.

Aber bitte bedenken: Die Garantie geht bei dieser Aktion selbstverständlich flöten. Da ich aber ein wenig Ahnung von Hardware habe und eher ein risikofreudiger Mensch bin, hab ichs dennoch gewagt :D

Vielen Dank an alle, die insbesondere in diesem Thread viele Tipps gegeben haben!

Ciao
Henning

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M tha MaN

Konsolen-Freak

Wo gibts denn das Service Manual ??
Ich habs jetzt auch drin und finds echt super =) Vorallem wie du sagst sind meine USB-Ports wirklich frei =)

H

hebeyer

Guest

Das Service-Manual + ein weiteres (Kurzfassung, hier sieht man recht schön den Ort, wo das Bluetooth-Modul befestigt werden muss, inkl. Anschlussmöglichkeit ans Mainboard) habe ich irgendwo in diesem Forum gefunden. Obs in diesem Thread oder in einem anderen war, weiß ich grad nicht mehr.

Wenn du die beiden Manuals haben möchtest, kannst mir eine PM schreiben. Sie liegen derzeit auf meinem PC als PDF-Dateien vor.

Ciao
Henning

reiner.liebold

Neuer Benutzer

Hallo Hebeyer,
habe Deinen Thread gelesen und wäre an der Serviceanleitung interessiert, habe keine Ahnung wie ich die Tastatur abbekomme! Allerdings habe ich ein Aspire 7740 hoffe das die Tastatur bei deiner Anleitung ähnlich befestigt ist!
Danke im Voraus meine Adresse: private E-Mail Adresse entfernt !

Edit Moderator
Private E-Mail Adresse entfernt zum Schutz der Privatsphäre und zum Schutz vor Spam E-Mails ! Bitte E-Mail Adressen per PN austauschen !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brummi672

Neuer Benutzer

Das Service-Manual + ein weiteres (Kurzfassung, hier sieht man recht schön den Ort, wo das Bluetooth-Modul befestigt werden muss, inkl. Anschlussmöglichkeit ans Mainboard) habe ich irgendwo in diesem Forum gefunden. Obs in diesem Thread oder in einem anderen war, weiß ich grad nicht mehr.

Wenn du die beiden Manuals haben möchtest, kannst mir eine PM schreiben. Sie liegen derzeit auf meinem PC als PDF-Dateien vor.

Ciao
Henning

Guten Abend können sie mir bitte das Service Manual + kurzfassung was sie auf ihren PC als PDF datei haben schicken habe mir ein bluetooth modul gekauft und möchte es gerne anschließen habe ein acer aspire 7783g.

MFG Frank

Oben