Aspire E1-572 Bluetooth-Modul nicht nutzbar

Rusk

Neuer Benutzer
Hallo, folgendes Problem :
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Acer E1-572 und wollte nun meine, neu erworbene Bluetooth Maus an das Laptop binden.
Nun stellt sich heraus, dass mein Bluetooth am Notebook nicht so will, wie ich und keine Geräte findet, bzw sich auch von anderen Geräten (bspw. Smartphone) nicht finden lässt.
Habe den Atheros Treiber zusammen mit dem WLAN Treiber von der acer Download Seite geladen, und habe auch veruscht das Problem mit einem Broadcom Treiber zu lösen, welcher sich allerdings leider nicht installieren lassen hat.
Eine Idee, wie ich das Problem sonst noch lösen könnte ?

Ich hab Windows 7 64bit installiert.

Über die FN + F3 Kombination lässt sich das Bluetooth problemlos aktivieren und das Zeichen erscheint dann auch unten rechts, jedoch lässt sich, wie gesagt der Computer von anderen Geräten nicht finden und er selbst findet leider auch nichts.

Im Gerätemanager werden unter dem Punkt "Bluetooth-Funkgerät" die beiden Unterpunke "Generic Bluetooth Adapter" und "Microsoft Bluetooth-Auflistung" als "Das Gerät funktioniert einwandfrei" gelistet.

Außerdem finden sich unter dem Punkt "Netzwerkadapter" die 2 Punkte "Bluetooth- Gerät (PAN)" und "Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)", ebenfalls einwandfrei funktionsfähig, laut Eigenschaften.

Ich hoffe, dass sich hier jemand antreffen lässt der mir da bisschen aus der Patsche helfen kann :)
Vielen Dank schonmal !!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetoothmodul

Hallo,
da liegt dein Problem.
Im Gerätemanager werden unter dem Punkt "Bluetooth-Funkgerät" die beiden Unterpunke "Generic Bluetooth Adapter" und "Microsoft Bluetooth-Auflistung" als "Das Gerät funktioniert einwandfrei" gelistet.
Das besagt, Windows hat seine 08/15 Treiber benutzt. Nicht deine Installierten.

Schau mal drunter (unter das Gerät). Da sollte ein Aufkleber mit der Modulbezeichnug sein.

Zum BT gehören Treiber und Software (BT-Sweet?). :wink:

Gruß
Mc Stender

Rusk

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deinen Hilfsansatz,

Auf der Rückseite steht unter Modulnummer : V5WE2

Doch wie genau hilft mir das jetzt weiter ?
Und wieso hat mich der Atheros, bzw Broadcom Treiber hier nicht weitergebracht ? :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und gar nicht (-s)?
Da sollten Label vorhanden sein,
die das Modell des WLan.-/ + BT.-Adapters verraten
sollten...

Zuletzt bearbeitet:

Rusk

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth-Modul nicht nutzbar

So, danke für die Antworten..

Da ich jetzt aus voller Verzweiflung aufgegeben habe und nun ( mit der Hoffnung, dass es nun keine Probleme mehr geben sollte) auf Windows 8 gewechselt bin, muss ich leider feststellen, dass mein Bluetooth leider immer noch nicht funktioniert.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter, habe wieder beide von Acer angebotenen Treiber ausprobiert (Atheros u. Broadcom) und beides half leider nicht weiter.

Das kann doch eigentlich nicht sein oder ?

Achja ein Sticker habe ich auf der Rückseite jetzt doch entdeckt,
Bluetooth and Wireless "Atheros QCWB335" wird da angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Rusk

Neuer Benutzer

Danke sehr für die Hilfe.

Leider konnte dieser Treiber mein Problem nicht beheben, da der Gerätemanager unter dem Stichpunkt "Generic Bluetooth Adapter" sagt, dass der neueste Treiber bereits installiert sei.

Launch Manager und Chipsatz Treiber sind drauf, ja.

Im Gerätemanager werden immernoch 2 gelbe Ausrufezeichen angezeigt, eimal beim Highdefinition Audio Gerät und ausserdem zeigt er mir einen PCI- Kommunikationscontroller an ( ich gehe mal davon aus dass dies USB 3.0) ist.

Ich habe von der ACER Seite alle Treiber und Anwendungen, die für den Laptop angezeigt werden geladen, und verstehe nicht, wie das sein kann, dass immernoch Treiber fehlen, was ist das bitte für ein Service ?

Es kann doch eigentlich echt nicht so schwer sein zumindest eine CD mitzuliefern, wo alle Treiber enthalten sind ? :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist auch sehr schwer.
Ich habe von der ACER Seite alle Treiber und Anwendungen, die für den Laptop angezeigt werden geladen, und verstehe nicht, wie das sein kann, dass immernoch Treiber fehlen, was ist das bitte für ein Service ?
Daher gibt es ja das Acer Recovery. Das hätte Dir ja eine gebrannt (und hier gibt es sogar eine eigne Rubrik dazu).

Und mit dem Installieren....
Gebratene Taube.
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender

Rusk

Neuer Benutzer

Vielen Dank für das Tutorial.

Langsam beginne ich wirklich zu verzweifeln und ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass es vielleicht ein Hardwaredefekt ist ?!

Ich habe Windows 8 nun zum zweiten mal- und die Treibersoftware in folgender Reihenfolge installiert :
1.Chipsatz
2.Intel HD Grafiktreiber
3.Launchmanager
4.Atheros WLAN + BT Treiber
5. Rest

leider hat das alles nicht geholfen und ich bin immernoch auf dem selben Stand, wie zuvor.
Ein gelbes Ausrufezeichen (USB 3.0 ?) bei Kommunikationscontroller ist ebenfalls immernoch vorhanden..

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich vielleicht zusätzlich in Betracht ziehen kann ?
Kann es möglicherweise sein, dass die Bluetoothsoftware von Microsoft irgendwie die korrekte Treiberinstallation behindert ?

Oder soll ich mal bei Alternate vorbeischaun (dort habe ich das Ding her) vielleicht können mir die Leute da weiterhelfen ?

feuerlatscher

Neuer Benutzer

Servus,

die Lösung des Problems liegt an den Treibern.

USB Treiber finden

https://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&changeLang=true
PC-Mainboards->Mainboards mit Intel 8 Chipsatz->Intel® PC-Mainboard DB85FL: Intel USB 3.0 Treiber

Bluetoothtreiber findet ihr unter

Station-Drivers - Qualcomm-Atheros (Wireless)
dort dann Treiberversion 8.0.1.306

Jetzt funktioniert endlich alles unter Windows 7 64bit.

@acer: nehmt diese Treiber doch bitte mit in die Liste des Notebooks auf

MFG
- feuer -

Zuletzt bearbeitet:

Rusk

Neuer Benutzer

Danke für eure Hilfe,

Alternate hat es auch nicht geschafft das Modul unter 8.1 zum laufen zu bringen.

Die haben einfach das normale 8er draufgemacht und jetzt läufts.

Aber man muss echt sagen, dass der Service, was das betrifft, von der Seite von Acer, ech schlecht ist !

lG

Oben