Aspire 5920G Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

irrelephant

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mein Aspire 5920G wiederentdeckt und möchte es nun "verbasteln".

Mein Gerät kam mit BT2.0+EDR Modul, welches ich gerne auf BT4.0 aufrüsten möchte. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Ein Micro USB Modul beschaffen, welches wie das jetzige Modul angeschlossen werden kann.

Ein solches Modul kann ich per Google / eBay nicht finden. Vermutlich werden diese Platinen gar nicht mehr hergestellt. Vorteil wäre, dass die BT Taste am Gerät weiter ihren Dienst täte.

2. Ein WLAN / BT Kombi Modul. Hierzu finde ich keine Informationen bezüglich Kompatibilität. Dieses würde ich anstelle des jetzigen WiFi Moduls einsetzen. Nachteil: BT Taste wäre wahrsch. funktionslos. Vorteil: gleichzeitig auf AC Standard aufrüsten.

Ein externes Modul möchte ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?

VG, Elephant
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Von welcher Firma stammt dein derzeitiges Bluetooth- sowie W-Lan Modul?

Hi,
das Notebook ist leider noch auf dem Postweg, also kann ich den Chip derzeit nicht auslesen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du in einem anderen Thread meintest, Realtek Karten sind tauschbar? Kannst du aus Erfahrung sagen, ob die Knöpfe neben der Tastatur mit einem Kombi Modul noch funktionieren?

VG, Elephant
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Die Bluetooth-Taste kannst du vergessen - lediglich W-Lan kann wie vorgesehen aktiviert/deaktiviert werden.
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Solange BT läuft, stört mich das nicht wirklich. Hat es einen Grund, dass nur Leute mit ursprünglich Realtek Karten BT und WiFi upgraden können?

Verursacht der mPCI slot der WiFi Karte irgendwelche Einschränkungen bei der Kombi Karte? Also zB Bandbreite einer AC Karte oder sowas? Wie ist allgemein deine Erfahrung?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Hallo,
wenn ich mich recht Erinnere.
Dann hängt der Original BT an dem PAD (bzw. dessen Elektronik).

Bei deiner Aufrüst-Aktion hängt der BT auf dem internen USB System.
Erfolg ungewiss.

Der mini PCI Express hat üblicherweise USB und PCI Express zu bieten.
Nur Gebraucht ?
Bisher nicht.

Viel Glück.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Lass uns den Erfolg / Misserfolg wissen. :cool2:
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Hallo,
wenn ich mich recht Erinnere.
Dann hängt der Original BT an dem PAD (bzw. dessen Elektronik).

Soweit denke ich richtig. Kann es mir wie oben gesagt noch nicht ansehen, aber ich weiß, dass BT per "internem Micro USB" angeschlossen wird.

Bei deiner Aufrüst-Aktion hängt der BT auf dem internen USB System.
Erfolg ungewiss.

Der mini PCI Express hat üblicherweise USB und PCI Express zu bieten.
Nur Gebraucht ?
Bisher nicht.

Die Frage, die sich mir da stellt: müsste ein Druck auf die WLAN Taste dann nicht das ganze Modul abschalten? Also WiFi + BT?


Ps.: Lass uns den Erfolg / Misserfolg wissen. :cool2:

Wird gemacht!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Hallo,
nur als Info. Nebenbei.
BT oder WLan An / Aus ist, wie der LED Ausgang (so vorhanden), ein Hardware-Pin.
Zusätzlich geht das per Software.
Für die Funktion müssen beide (Hard und Software) "An" sein.

Gruß
Mc Stender
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Im Sinne von: Ein Hardware Pin auf der mPCI Karte? Ich meine in der Ersatzteilliste für mein Gerät Verbindungskabel für die Tasten zu WiFi / BT gesehen zu haben. Hat die Kombikarte demnach nur einen Pin für WiFi und nicht für BT?
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Danke für den Link, habe mir den Artikel angesehen. Verstehe ich dich richtig, dass ich das BT Modul nicht deaktivieren kann, wenn der Pin auf Aus steht?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

hallo,
mit einem sich auf dem Postweg befindenden/
wiederentdeckten "5920G"
würde ich nichts investieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Andersherum.
Sagt der PIN Aus ist Aus, die Maus (BT).

Dann ist ein Blick in die Dokumentation der Karte angesagt, welcher PIN das ist.
Dann diesen einen PIN irgendwie Isolieren und dann so Versuchen.

Ist allerdings selten nötig. Ausschließen würde ich das jedoch nicht.

Und Korrekt.
Investieren würde ich auch keine Reichtümer. Die Lebensdauer war (und ist) ja schließlich endlich.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html
 
Zuletzt bearbeitet:

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Bisher *auf Holz klopf* ist der einzige Fehler, den mein Gerät hat, dass der Standardtreiber von Nvidia bei Taktwechsel zum Flackern führt. Powermizer deaktiviert und alles läuft prima.

Ein bisschen werde ich in das Gerät noch investieren, besonders in die Kühlung.
Ja, Acer hat sich was Langlebigkeit angeht sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber besonders die Fülle an Schnittstellen machen mir Lust, alles Mögliche mit dem Gerät auszuprobieren, so ich denn die Zeit dazu finde.

Ich hab noch ein paar andere Upgrades geplant. Soll ich dafür eigene Threads eröffnen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

...die fehlerhaften "NVIDIA MCP 67", (oder ähnlich lautend)
wurden nicht nur auf "Acerboards" verbaut,
und daher ist das herstellerunabhängig
!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

... Ich hab noch ein paar andere Upgrades geplant. Soll ich dafür eigene Threads eröffnen?

Dann stellt dieses W-Lan-/Bluetooth-Kombimodul das geringste (finanzielle) und auch technische Risiko dar!

In meinem Aspire 8935G habe ich erfolgreich eine alte Intel 5100 gegen eine Intel AC 7265 getauscht und alles an der neuen Karte funktioniert auch bei diesem Gerät (bis auf die Bluetooth-Aktivierung per Taste).

Also hatte ich bei keinem der beiden Geräte Probleme beim Modul-Tausch.
 

irrelephant

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth auf 4.0 aufrüsten

Nachdem ich mich zwischenzeitlich anderen Themen widmen musste, würde ich dieses hier gerne wieder aufgreifen.

Während meiner Recherche stieß ich darauf, dass Dell anscheinend bei vielen Laptops dieselbe BT Anschluss-Technik verwendet, wie Acer. Einen Link muss ich später nach liefern, Fragen habe ich aber bereits jetzt:

1. hat hier im forum, evtl. auch bei einem anderen Laptop, schon mal jemand versucht, auf ein Dell Modul zu upgraden?

2. Findet man zu solchen Teilen "Handbücher", die Aufschluss über die Pin-Belegung geben? Rein augenscheinlich kann ich nämlich keinen Unterschied Acer <> Dell erkennen.

Danke und viele Grüße,
Elephant
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben