Aspire One D150 Bluescreen

torule69

Neuer Benutzer
Guten Abend allerseits.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Szenario:
Ich habe heute mein Acer Aspire One D150 formatiert und nach vielen vielen Versuchen geschafft Windows XP Prof. 32 Bit Version (SP3) via SD Karte zu installieren. Die Installation verlief Problemlos und Windows XP konnte gestartet werden. Danach habe ich nacheinander die Treiber installiert. Die Treiber habe ich alle von der Acer HomePage heruntergeladen.

Reihenfolge der Installation:
1.) Chipsatz
2.) VGA
3.) Audio
4.) LAN
5.) WLAN
6.) Touchpad
7.) Card Reader.

Hier möchte hinzufügen, dass ich versucht habe die SATA Treiber zu installieren, was aber nicht funktionierte da das Setup mit der folgenden Meldung abgebrochen ist: The System does not have minimum bla bla bla.
Die Meldung habe ich mir nicht merken können.


Nach der Treiber Installation habe ich ebenfalls ein BIOS Update gemacht.
Die BIOS ID lautet: KAV10. Version 3.5 (müsste die neuste sein)
Das Update habe ich ebenfalls von der Acer Seite.

Nach einem Neustart wurde problemlos Windows XP geladen und jetzt wird es interessant: Jetzt hat XP aufeinmal ein IDE Controller entdeckt und diesen installiert (Treiber) und anschliessend einen Neustart durchgeführt.

Nachdem Neustart kam beim Ladebildschirm von XP ein Bluescreen.
Ich habe daraufhin mal im BIOS einmal umgeschaltet von AHCI auf IDE (oder umgekehrt, kann mich nicht erinnern). Das hat leider nicht funktioniert.

Bei der Auswahl (da XP abgestürzt ist) habe ich mal die Auswahl: Letzte als funktionierende Konfiguration oder so versucht.

Windows XP wurde geladen und hat ebenfalls wieder einen IDE Controller entdeckt usw... hier habe ich nochmal versucht den SATA Treiber zu installieren, aber ohne Erfolg. (Gleiche Fehlermeldung).

Jetzt weiß ich nicht weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar !

MfG,
torule69
 

torule69

Neuer Benutzer
AW: Bluescreen: Aspire One D150

PROBLEM GELÖST:

Einfach mit nLite eine individuelle XP CD erstellen wo man die Treiber für AHCI usw.. integriert.

Das Problem ist,
das bei einer normalen XP Setup CD (auch mit SP3) die Festplatte nicht erkannt wird, wenn im BIOS AHCI eingestellt ist. Das muss nicht sein, kann aber. Hängt eben vom Hersteller des Chips ab. Daher muss man im BIOS auf IDE umstellen, damit die Festplatte im Setup erkannt wird. Jetzt taucht aber das Problem auf das man die Intel Treiber nicht installieren kann, da im BIOS nicht AHCI eingestellt ist und man es auch nicht kann, da man beim Laden von XP ein BlueScreen bekommt.

Erst durch integrieren der Treiber von INTEL in die SETUP CD kann die Fesplatte während des Setups erkannt werden, wenn im BIOS AHCI aktiviert ist. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Im Setup sieht man auch das bei der Festplatte in Klammern (an iaStor) steht. iaStor gehört zu den Intel Treibern (siehe in der Anleitung).

Vielleicht klappt das auch anders, aber ich bin der Meinung dass die Integrierung der Intel Treiber in die Setup CD eine sehr elegante,vielleicht auch nur die einzige, Lösung ist.

Hier ist die Anleitung die ich benutzt habe. Es hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Link: Intel SATA AHCI/RAID-Treiber einbinden - Anleitung und Hilfe für XP/W2k3 (32/64bit) - SATA & RAID - GERMAN-WINLITE.DE

Ich wünsche euch allen viel Erfolg dabei !

MfG,
torule69
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben