TravelMate 5542G Bluescreen Horror

hilfesuchender9

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit längerm Probleme mit meinem Acer Travelmate 5542g. Er hängt sich oft auf, startet sehr langsam und stürzt in letzter Zeit sehr oft ab.
Anbei habe ich einige Bluescreen Meldungen angehängt die vielleicht beim Finden des Fehlers behilflich sein könnte. Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher, da mir Memtest einige Fehler ausgespuckt hat hier einige Bilder von dem Fehler gespeichert in meinem Dropbox Ordner https://www.dropbox.com/sh/ywg9wfpy92suggx/AAABkvJmnfus240e-3tgm4o3a
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Mit freundlichem Gruß
hilfesuchender

Anhänge

• bluescreen.txt
    785 Bytes · Aufrufe: 1
  • crash.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 1

hilfesuchender9

Neuer Benutzer
AW: Bluescreen Horror

Hallo,
also ist eure Vermutung, dass es an der Wärmeentwicklung liegt ( Wie kommt ihr zu dieser Vermutung?) ? Nutze nämlich auch eine Kühlerplatte die auf Hochturen arbeitet. Falls noch jemand anderes etwas weiß, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Im WWW wird sich doch wohl ein Service Manual finden ?
Wir dürfen da nicht helfen. :lol:
GrußMc
Stender
Ich habe nach einem Service Manual schon vor einem halben Jahr gesucht, aber keines gefunden der mir zeigt welche schrauben ich lösen muss um an den Lüfter zu kommen, daher werde ich es mal auf gut Glück probieren müssen.

Mit freundlichem Gruß
hilfesuchender

Zuletzt bearbeitet:

hilfesuchender9

Neuer Benutzer

Ich habe mein Notebook nun offen habe nun nur das Problem, dass ich das Mainboard nicht raus bekomme es hängt obwohl ich alle schrauben gelöst habe vielleicht kann mir wer helfen, hier ein Bild davon
vDFbriP8
https://db.tt/vDFbriP8
Lieber Gruß
Hilfesuchender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Sie haben Post.

edit: Die Speicher/Wlankarte/Festplatte/DVD - Laufwerk und weitere Schrauben sind raus?

Zuletzt bearbeitet:

hilfesuchender9

Neuer Benutzer

Dachte die ganze zeit die WLAN-karte braucht nicht lose. Ich wurde eines besseren belehrt, hab das Mainboard nun raus. Sind die Bluescreens aber üblich bei Überhitzung?
Gruß
Hilfesuchender

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du die AMD Hardware drinne hast.

Acer TravelMate 5542G-P344G32Mnss - Notebookcheck.com Externe Tests

Dann ist das Problem, das mit der Zeit die Wärmeableitung auf die Heatpipe (das Kupferteil) nicht mehr auf ganzer Fläche funktioniert.

Das Ergebnis erlebst Du gerade. Ganz "Normale" Alterung ist das.
Die Pad´s / Paste ersetzen und Du hast eine ganze weile Ruhe und noch Spaß am Gerät.

Gruß
Mc Stender

hilfesuchender9

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
Da ich momentan auf meine Wärmeleitpaste und meine pads warte, hatte ich mir mein Notebook nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen dass beim Lüfter so eine Art geweband verwendet wurde, weiß einer von euch was das für ein Band ist oder kann man dafür ganz normales Band nutzen?
Liebe Grüße
Hilfesuchender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist "Normales" Gewebeband. Auch DuckTape genannt.
Tesa ist nicht so Hitzefest und läst sich schlechter entfernen.

Gruß
Mc Stender

hilfesuchender9

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
ich wollte nur abschließend sagen das ich nun die Wärmeleitpaste und die Pads getauscht habe. Ich schau die Tage mal ob die Bluescreens nochmal auftauchen, die Hitzeentwicklung ist schon um einiges besser jetzt, unter VOLLLAST und hochgestelltem Notebook läuft das System bei rund 80 Grad, vorher war es um einiges mehr. Danke für die super Hilfe, falls die Bluescreens nochmal auftauchen meld ich mich. Vorerst kann ich sagen, es war viel Arbeit aber es hat sich gelohnt!
Mit freundlichem Gruß
hilfesuchender

Oben