Aspire 5740 Bluescreen - eRecovery?

chackyo

Neuer Benutzer
Hey!
Ich bin mit meinem Acer Aspire 5740 eigtl. sehr zufrieden.

Doch vor kurzem plötzlich beim surfen (Dank 4 GB RAM hats daran nicht gemangelt) bekam ich einen Bluescreen. Der erste seit dem Kauf vor etwa 2,5 Jahren.
Tja - hab gehofft, dass das nur einmalig war.

Doch 2 Tage später (ebenfalls beim surfen (obwohl das nichts aussagt - wenn ich den Laptop nutze, dann bin ich eigtl. nur am surfen)), noch ein Bluescreen. Und heute wieder zwei

Das ist nicht mehr normal und jetzt hab ich mir das Programm "Bluescreenviewer" heruntergeladen und halt die Einstellungen so geändert, dass man was sieht und ich hoffe, das hab ich richtig eingestellt.
Jetzt hab ich das Programm aufgemacht und da stand gleich einiges:

Directupload.net - jddxgrmb.jpg

Hier seht ihr es. Die Dumpfile für den 28.11. zeigt übrigens die selben 2 "Dateien" rot hinterlegt an.
Also wird es vermutlich daran liegen.

Kann hier einer der Computer-Fachkundigen etwas dazu sagen ob man da was machen könnte & worum es sich handelt.
Da bei der einen rot hinterlegten Datei etwas dabei steht, mach ich mir große Sorgen.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich versuchen mit eRecovery da was zu recovern?
Ich habe keine W7 CD beim Kauf dabei gehabbt, und mir nie Sicherheitsbackups gemacht.
Was könnte jetzt noch helfen?

Hoffe, jemand kann da einen Rat geben.
Danke, Gruß

PS: Seit etwa 2 Monaten ist mein Akku offiziell "Schrott".
Beim Akkusymbol steht "Sie sollten den Akku tauschen". Ich vermute das ist, weil er schon sehr schwach ist - wegen starkem Gebrauch vom Laptop.
Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Sonst hätte das ja schon vor 2 Monaten begonnen ;)

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Bluescreen - eRecovery?

Danke für den Tipp.
Da ich sowieso keine Garantie mehr drauf hab, werd ich morgen nachmittag mal aufmachen und durchpusten.
Lüfter werd ich mir auch mal anschaun.

Aber so richtig unter Vollast ist er nicht und richtig warm auch nicht wenn er den BS kriegt. Normales Surfen halt.

Als Version hab ich 64bit Home Premium W7 SP1 wenn ich mich nicht alles täusche.
Hab bis morgen nachmittag keine Möglichkeit, zu schaun.

Danke erstmal, melde mich morgen, spätestens mittwoch.

PS: Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber der Bluescreen war schwer zu lesen.
Es war wie ein Flimmern beim BS. Bei Bedarf häng ich ein Foto ran (hab eins gemacht), sobald ich kann ;)
Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@chackyo
bitte nutze die Shift-Taste etwas intensiver. Danke.
Die Temp´s kannst Du mit dem HwMonitor (aus der Software-Ecke) auslesen. :wub:
Dosendruckluft hat sich bewährt und den Lüfter vorher blockieren.
Ein Dynamo bekommt den Treiberstufen oft nicht gut. :glare:

Gruß
Mc Stender

chackyo

Neuer Benutzer

So. Ich hab mal so ziemlich alles mit Hilfe eines (kleinen) Kompressors druckluftgesäubert. :D
Mal schaun. Ich hab aber nicht so weit ausgebaut, dass ich an den Lüfter gekommen bin, weil da hätte ich Bildschirm, etc. ausbauen müssen und das trau ich mir einfach nicht zu.
Hab aber in die "Öffnungen" auch ne ordentliche Portion O2 reingedüst. Mal sehen.
Habe jetzt auch mal den Akku rausgenommen und schaue, ob der Laptop was sagt.

Dazu werde ich gleich mal einige Sachen downloaden, dass ich die Temperatur etwa hochziehen werde. (Hab die HWMonitor-Software mal installiert.

So, danke vorerst. Ich melde mich wieder.

chackyo

Neuer Benutzer

So, offensichtlich gibts hier keinen edit-Button -.-

Folgendes: Ich hab (eher unbeabsichtigt) einmal versucht, den Laptop auszulasten.
Nach etwa 20 Minuten Download in einem durch, gleichzeitigem Surfen im Netz (mehrere Tabs, einige davon mit vielen Bildern) und aktives "Laufen" eines Programmes hat es wieder einen BS gegeben.
Wollte dann nochmal gleich darauf den Laptop nochmal anmachen, hab Browser geöffnet, Wiederherstellen-Funktion genützt (da es ja einen BS gegeben hat) und 5 Sekunden nach dem Klicken wieder ein BS.

Liegt offensichtlich doch an der Hitze oder so...
Dabei wurde er gar nicht wirklich heiß.... hmmm...

Vor 2 Monaten hab ich ja noch Portal 2 oben gezockt ohne Probleme.
Was sagt Ihr? Soll ich komplett aufschrauben oder vorher nochmal sicherheitshalber versuchen, einen BS zu verursachen um sicher zu gehen? (Ein Game zocken).

Soweit ich mich erinnern kann, kamen die anderen BS immer wenn ich am surfen war (Streamen, Downloaden [Keine Angst - ich bin kein Illegal-Loader ;)], Betrachten aufwändiger Seiten wie 9gag).

Weil sonst schraub ich alles mal auf....

Gruß

PS: Nach 5 Minuten eingeschalten:

Directupload.net - kf5lv2w2.jpg

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Was zeigt denn der Bluescreen alles an.

Dass der Computer nicht automatisch neustartet, musst Du unter Systemeigenschaften, Erweiterte Systemeigenschaften, Starten und Wiederherstellen das Häckchen bei Automatischer Neustart entfernen...

Grüße
Dominik

chackyo

Neuer Benutzer

Danke, Com01.
Ich habe das bereits nach dem zweiten Bluescreen gemacht.
Ich lad mal ein Bild hoch.

Das wird immer schlimmer und immer öfters. Ich glaub, heute wird noch der OP-Tisch freigeräumt und mein Laptop ausgeweidet xD

So hat er immer ausgesehen: (Es war wirklich so verflimmert!!!)
https://twitter.com/markuswalker/status/276023798610927616/photo/1

(Hoffentlich funktioniert es so, so bekam ich es am einfachste online xD
Soll keine Werbung sein oder so!)

Bis auf zweimal. Da war der Bildschirm nur schwarz.
Jetzt gerade eben ist er zum zweiten mal schwarz geworden, als ich das vorinstallierte Schachspiel gespielt habe mit einem Gegner auf der 4. Stufe von 10 (also noch leicht) und im Hintergrund nur zwei Foren in Chrome offen hatte.

e/ Würdet ihr also empfehlen, dass ich meinen Laptop so richtig zerlege, dass ich an die Lüftung rankomme???

Zuletzt bearbeitet:

chackyo

Neuer Benutzer

So, etwa 3 Stunden später kann ich sagen:
Operation primär gut verlaufen, ob die Beschwerden weiterhin bestehen werden ist jetzt noch unklar.

Im Lüfter war tatsächlich etwas Staub. Nicht viel. Ein kleiner Ballen, und der wurde fachmännisch entfernt und dann alles desinfiziert ;)
Ein Schachspiel auf Stufe 5 von 10 konnte ich schon verlieren, der eingebaute Taschenrechner von Windows wurde schon etwas ausgereizt und das höchste was ich erreicht habe waren 50°C laut dem HWMonitor.

Ich werde jetzt noch mal abwarten, melde mich dann später mit dem vorläufigen Endergebnis.

Danke auf jeden Fall einmal!

PS: Nein, Garantie war keine mehr oben.
1. Der Laptop ist 2,5 Jahre alt
2. Ich hab ihn schonmal aufgeschraubt und RAM und so alles aus Versehen entfernt weil ich dachte, dass ich das tun müsste, wenn ich die Tastatur wechseln will.

chackyo

Neuer Benutzer

So, um das hier nun abzuschließen:
Seitdem hab ich keinen BS mehr bekommen, also dürfte das geklärt sein...
Danke allen für die Hilfe!

Oben