Aspire Z5610 Bluescreen auch bei Win7-Start von CD/DVD

TiKau100

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop Aspire Z5610 (All-in-one).
Nach der Installation von Itunes habe ich eine neue iPhone-Firmware geladen und dabei ist der PC ausgegangen.
Danach wurde mir bei jedem Neustart nur noch der Bluescreen angezeigt mit der Fehlermeldung "irql_not_less_or_equal" oder wahlweise auch "bad_pool_caller". Allerdings hat mir das System nicht angezeigt, welcher Treiber bzw. welche Datei für den Fehler verantwortlich ist.

Ich habe den abgesicherten Modus ausprobiert und bekam die gleichen Fehlermeldungen. Da ich mir noch keine Win7-CD gebrannt habe, musste ich diese von einem Sony Vaio Notebook mit Win7 64Bit erstellen.
Doch auch bei dem Start von der DVD bekam ich den Fehler. Ein Zugriff aus Windows war nicht mehr möglich!

Auch Acer Recovery konnte nicht helfen. Hier lag das gleiche Problem vor.

Ich habe mittlerweile im BIOS die Standardeinstellungen widerhergestellt und alle Partitionen der Festplatte formatiert (persönliche Daten sind gerettet). Aufgrund der unheimlich geschickten Bauweise (man muss alleine gefühlte 20 Schrauben lösen, um an die Festplatte zu kommen), konnte ich die CMOS-Batterie noch nicht entehmen, um das BIOS ganz zu resetten.
Eine neuere BIOS-Version wird derzeit von Acer nicht angeboten.

Wenn ich nun also die Win7 64Bit DVD einlege und versuche, davon zu starten, lädt der PC erst einige Datein. Dann bekomme ich wieder einen Bluescreen. Dieser enthält jedoch neben dem Standardtext "A problem has been detected..." keine Fehlermeldung wie "irql_not_less_or_equal" oder "bad_pool_caller". Als "Technical Information" erhalte ich nur "STOP: 0x0000007E, 0xFFFFF8000C8BBE89, 0xFFFFF880029479D8, 0xFFFFF88002947230"

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Handelt es sich hierbei evtl. um einen Garantiefall?

Viele Grüße
TiKau100
 

braini

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 Bluescreen auch bei Win7-Start von CD/DVD

Wenn Recovery nicht klappt, auch nicht mit den DVD's (sollte aber funktionieren), bleibt nur einschicken. Dann dauert es aber und ob Acer das auf Garantie macht ist nicht vorherzusagen. Ich würde es erst einmal selbst probieren bzw. einen PC-Service in der Nähe damit beauftragen.
Dann kostet es zwar 30 Euro, man hat das Gerät aber am gleichen Tag wieder arbeitsfähig zu Hause.

Wie genau bist du beim Recovery vorgegangen? Hast du gleich nach dem Kauf des PC die Recovery-DVD's gebrannt?
Welche iPhone-FW hast du wohin geladen?
 

TiKau100

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 Bluescreen auch bei Win7-Start von CD/DVD

Mittlerweile habe ich das Problem behoben.
Es war der - in anderen Foren berühmte - Arbeitsspeicher, der den Fehler verursacht hat. Nachdem ich einen Riegel herausgenommen habe, fuhr der PC ordnungsgemäß hoch.
Da hätte man sich viel Arbeit sparen können...

Sollte also mal jemand das gleiche Problem haben, lohnt es sich, mal die RAM-Riegel zu testen.

Viele Grüße
 
Oben