Aspire 5920G Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

B

Broke

Guest
Ich liebäugle damit, ein Bluraylaufwerk nach zurüsten, wahrscheinlich gebraucht, da ich kein 100 Euro (und mehr) dafür ausgeben möchte. Ich habe nichts gegen den schon vorhandenen Brenner, arbeitet echt toll und absolut zuverlässig, da aber dieses Notebook so toll multimedial ist, dachte ich mir: "Hey, dann kannst du endlich mal auch Blurayfilme gucken und mit alles so schön chillig mit Fernbedienung usw. usf." - halt wie ein Blurayplayer.

Jetzt meine Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich, bei meinem 702G25MN das nach zurüsten?

2) Wenn es möglich ist, auf was muss ich achten? Sind nicht alle Laufwerke gleich? Damit meine ich, dass ich z.B. ein Bluraylaufwerk aus einem höheren Acer doch voll easy in meinen einbauen könnte oder?

3) Muss es überhaupt von einem Acernotebook sein? Kann es nicht irgendein Bluraylaufwerk aus einem anderen Notebook sein?

4) Auf was für Probleme müsste ich mich vorbereiten bzw. rechnen?

5) Oder ist das ganze vorhaben quatsch und ich sollte besser das Laufwerk in Ruhe lassen (wegen dem ganzen Aufwand: Geld/Zeit/Kapputtmachgefahr) und noch länger sparen, um mir ein externen Bluraybrenner zuholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Was muss man beim nachrüsten eines Bluraylaufwerk beachten?

@ Broke

Nutz doch bitte das nächste Mal - den Forenregeln entsprechend - die Suchfunktion des Forums, bevor Du einen neuen Thread eröffnest! Auch zum Thema "Blu-Ray Laufwerk nachrüsten" gibt es hier im Unterforum "Hardware" bereits etliche Threads, in denen fast alle Deine Fragen bereits mehrfach beantwortet worden sind.

Weshalb sollen wir hier eigentlich jeden Tag das Rad mehrfach neu erfinden?


Edit 01:

Das Thema ist in weiten Teilen nicht spezifisch für einen ganz bestimmten Notebooktyp. Zu beachten ist - unter anderem - die interne Schnittstelle > SATA oder IDE (PATA)?!

Screenshot angehängt!
 

Anhänge

  • Blu-Ray Laufwerk nachrüsten - Hardware - 01.png
    Blu-Ray Laufwerk nachrüsten - Hardware - 01.png
    180 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Komisch, ich hab hier nix gefunden. Ok, dann lösch bitte diesen Thread von mir! Ich setz mich dann heute Abend hin und suche noch intensiver, wenn du sagst, dass es irgendwo hier sein muss, dann wirds wohl sein.

Sorry, aber ich hab die Forensuche benutzt, egal ob man mir glauben möchte oder nicht. Die Theme die mein Thema anschnitten, waren bezogen auf andere Modelle, ich habe nichts explizites gefunden, da a) meine Fragen beinhaltete und b) sich um mein Notebookmodell handelte.

Wie schon gesagt, ich mach mich heute Abend auf eine Intensivesuch und du kannst mein Thread hier löschen. Wie du schon sagst: "Weshalb sollen wir hier eigentlich jeden Tag das Rad mehrfach neu erfinden?"

gruß
 
F

frido

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

@ Broke

Siehe Screenshot!

Suchfunktion >>> "Erweiterte Suche" >>> Suchkriterium "Blu-Ray" >>> Suche begrenzen auf >>>

  • "Nur Titel durchsuchen" (oben links)
  • "Treffer anzeigen als [Themen]" (unten links)
  • Unterforum "Hardware" (unten rechts)
 

Anhänge

  • Blu-Ray Laufwerk nachrüsten - Suchfunktion - 01.png
    Blu-Ray Laufwerk nachrüsten - Suchfunktion - 01.png
    71 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

HAH! :mad2:

Jetzt weiß ich warum ich nix gefunden hatte: Ich hatte "BLURAY" geschrieben, aber hier im Forum gibt es einmal "Blu-Ray", dann "Blu Ray". Jetzt habe ich auch die nötigen Threads gefunden. Du hast mein Thread ja auch jetzt unbenannt.

Ja, dann ergibt alles ein Sinn. Warum lässt du dann eigentlich mein Thread weiter laufen? Lösch es doch einfach und wenn ich DANN keine Antwort auf meine Fragen finde, DANN mach ich ein neuen Thread auf.

Wie schon gesagt, sorry....aber das mit der Schreibform konnte ich wirklich nicht draufkommen. :glare:
 
F

frido

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

@ Broke

Wir bemühen uns - soweit es geht - immer den Begriff "Blu-Ray" zu benutzen und ändern auch die Themenüberschriften entsprechend ab. Leider gibt es auch im Internet verschiedene Schreibweisen zu diesem Thema.


Edit 01:

Nein - ich werde diesen Thread (vorläufig) bestehen lassen. Ich möchte Dich nur bitten, Dir zunächst den größten Teil der notwendigen Informationen in den bereits vorhandenen Threads zu "suchen". Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kann es gerne hier weiter gehen - okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

So, lange Suche und ein wenig Kopfweh, aber ich habe nur Punkt 4 für mich beantworten könne, in Bezug eher auf Softwarefehler (Abspielprogramm, Betriebsystem, Treiber bla bla blubb).

Ich probier es mal so zu formulieren:

zu 1) Anscheinend ja, scheint aber auch 'ne Glückssache zu sein, weil ich hier keine spezifischen Aussagen gefunden habe, bezüglich genauer Modelangabe, Bios-Version, genauer BR-Laufwerk usw.

zu 2) Mit Abstand das Wichtigste, weil man an diesem Punkt Geld sparen kann, nichts zu meinem Laptop gefunden.

zu 3) kann man mit Punkt 2 zusammenführen.

Ich habe, meiner Meinung nach, keine wirklich passende Antwort auf meine Fragen gefunden. Naja wayne, vielleicht finde ich auch noch wo anders Antworten.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

öhm, die Geschichte vom 14tg. Rückgaberecht (bei Onlinekäufen, ohne Blablablubb zurück damit) ist dir nicht bekannt:sneaky:?
 
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

LoL =)

doch, mir ist es bekannt. Ich dachte nur, ich kann vielleicht schon mal von vornherein soweit es geht abklären, ob sich der ganze Aufwand überhaupt "lohnen" würde oder nicht. Dass da Probleme kommen könnten, war mir von Anfang klar, dass ich auch die Rückgabeoption (bei Neu-Kauf) hatte ich immer Hinterkopf.

Ich werd erstmal versuchen noch mehr Infos zusammeln. Ich hab nichts davon, das Gerät zu kaufen und dann festzustellen: "Hey, funzt ja doch nicht" und dann das ganze Retour-Krimskrams über mich (und über dem Verkäufer) ergehen zulassen. Ich mein, was nicht unbedingt sein muss, wenn man vorher gründlich recherchiert, kann man doch vermeiden - soweit es halt geht.
 
F

frido

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

@ Broke

Ist das wirklich so schwierig? In aller Regel haben die internen Laufwerke, die in Notebooks verbaut werden, die gleichen Außenabmessungen und die gleiche Form >>> nennt sich "Slimline". Meines Wissens nach gibt es allerdings 2 verschiedene Höhen?! Mit der Blende, die sich vor dem Laufwerk befindet, gibt es häufig Probleme, da die "Haltenasen" nicht unbedingt an der gleichen Stelle angebracht sind - doch auch dieses Problem sollte sich lösen lassen.

Wichtig wäre noch zu klären, ob das interne optische Laufwerk bereits über eine SATA Schnittstelle oder noch über eine IDE Schnittstelle (PATA) angeschlossen ist?! Um das festzustellen zu können, gibt es jede Menge kostenfreie Software, die die entsprechenden Daten aulesen kann.

Beispielsweise 30 Tage Testversion der Software AIDA 64 >>> AIDA64 - Download - CHIP Online

Verwendbar sind ganz grundsätzlich alle Blu-Ray Laufwerke verschiedener Hersteller, sofern sie a) dem Format "Slimline" entsprechen und b) über die richtige Schnittstelle verfügen. Diese Laufwerke gibt es durchaus auch - sofern gewünscht - als Blu-Ray "Brenner".


Edit 01:

Allerdings würde ich persönlich einen großen Bogen um die Sony Optiarc Laufwerke machen ..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Ist das wirklich so schwierig?

Wenn man sich nicht gut genug mit der Materie auskennt, kann das schon schwierig sein, zu mal man ja nicht unbedingt sein Laptop "kapputt" machen muss, nur weil man einfach mal wild drauf los testet. Da fragt man lieber vorher bzw. macht sich schlau, soweit es halt geht! :mellow:


Verwendbar sind ganz grundsätzlich alle Blu-Ray Laufwerke verschiedener Hersteller, sofern sie a) dem Format "Slimline" entsprechen und b) über die richtige Schnittstelle verfügen. Diese Laufwerke gibt es durchaus auch - sofern gewünscht - als Blu-Ray "Brenner".

Jo, das ist doch endlich mal 'ne gute Aussage, mit der ich auch mal was anfangen kann.


Allerdings würde ich persönlich einen großen Bogen um die Sony Optiarc Laufwerke machen ..........

Warum das Ding so ein Problemkind ist, ist mir allerdings nicht klar geworden, aber anscheinend macht es bei etlichen Probleme. Werd auch tunlichst vermeiden, dieses Gerät zu kaufen. Nicht mal für 1 Euro =)

Dieses Vorhaben mit dem Blu-Ray, kommt nächsten Monat. Dieser Monat ist erstmal Akku drann, aber wenn ich das mit dem Blu-Ray fertig hab, werde ich hier mal berichten.

:thumbup:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Die Optiarc sind bei der Verwendung von Rohlingen ziemliche Eigenbrödler!
Deren Firmware beinhaltet meist nur eine mittelprächtige Auswahl von Herstellern,
und verweigert oftmals ein erfolgreiches Herstellen von optischen Datenträgern.

Andere Hersteller, von Brennern/Lesegeräten, können das erheblich besser.
 
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Wäre es denn nicht möglich, die Firmware zu "modden" bzw. einfach eine andere Firmware raufzuhauen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Das kann nur der Hersteller!
Und ein Firmware-Mod hat zwei weitere Probleme:
- Firmware steht unter Urheberschutz
- Gareantie futsch
Andere, als vom Hersteller frei gegebene, Firmware geht nicht und führt, meist,
zum sofortigen Ableben des Geräts (ist nicht anders wie beim falschen BIOS für
einen Computer)
 
B

Broke

Guest
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Interessant, dass mit dem Urheberschutz kam mir nie in den Sinn. Dachte immer, wenn ich das Geld für das Gerät bezahlt hab, dann kann ich damit machen was ich will, aber scheint nicht so zusein. Gut zu wissen, zum glück habe ich es noch nie gemacht, aber so weiß ich, dass ich es auch nie machen werde! :thumbup:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Blu-Ray Laufwerk nachrüsten > was ist zu beachten?

Du erwirbst bei Software, und dazu gehört auch eine Firmware, nur das Recht diese zu nutzen - nicht Mehr, nicht Weniger.
 
Oben