Blu-Ray/DVD-Brenner geht nicht mehr,Acer Aspire 5740G Optiarc 5530H

Moppen

Neuer Benutzer
Hallo,

habe kürzlich Acer Aspire 5740G mit Optiarc 5530H Blu-Ray Laufwerk erworben.

Habe dann um Partitionen zu haben alles formatiert und System neu aufgesetzt mit Windows 7 Professional 64-Bit Version.

Das erwähnte Laufwerk wird erkannt und soll funktionieren, aber das tut es nicht. Keine CD oder DVD oder sonst was wird erkannt. Bei Neustart wollte ich erneut formatieren, aber beim Hochfahren wird es auch nicht erkannt und ich kann nicht von CD starten( Ja Boot von CD ist vor HDD). Es ist, also ob das laufwerk nicht mehr existiert.
Habe schon gesucht und von BIOS Update, Neuinstallation(was nicht geht) und Treiber-neuinstallation alles versucht, nix hilft.
Muss ich das nu wirklich einsenden oder gibs da ne Möglichkeit? Kann ja eigentlich nicht an den Treibern liegen, denn schon bevor man Windows startet geht das Laufwerk ja nicht. Vielleicht was mit dem Intel Storage Raid Controller zeug was man auf der HP runterladen kann( wozu es eine tolle unverständliche Anleitung gibt). Ist vielleicht einfach das Laufwerk kaputt? aber kann ja nicht sein, vor der Neuaufsetzung hats ja funktioniert. Firmware Update für das Laufwerk vielleicht? aber das darf ich ja nicht bei OEM Laufwerken nehmen, sonst ist ja die Garantie weg und wie krieg ich überhaupt raus, ob es ein OEM-Laufwerk ist.
Fragen über Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen.

MFG
Christian

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Blu-Ray/DVD-Brenner geht nicht mehr,Acer Aspire 5740G Optiarc 5530H

Hast du schon das "Übliche" gemacht:

• Netzteil ab
  • Akku raus
  • Ein-/ Aus-Taste ca 30 sek gedrückt
  • Akku wieder rein und Netzteil dran
  • Hochfahren in der Hoffnung, dass es wieder funzt

Moppen

Neuer Benutzer

Hey danke für die schnelle Antwort.

Habs gemacht und läuft, vielen vielen dank. Was war jetzt das Problem und was ich hab damit jetzt gemacht? Das würde mich schon interessieren, und vorallem auch wie das passieren konnte.

Jedenfalls vielen Dank

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Gern geschehen!B-) Was deine Frage betrifft - mit dieser Vorgehensweise hast du das Bios auf seine Default-Einstellungen zurückgesetzt.

BNeidt

Neuer Benutzer

Hey,

ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich das Problem mit einem Reset nicht wegbbekommen. Das Laufwerk wird angezeigt, liest aber keine DVDs oder CDs. Laut NeroInfo ist mit dem Lauwerk alles Ok. Ich habe es schon mit mehreren DVDs ausprobiert.:mad:

BNeidt

Neuer Benutzer

Danke für den Tip. Hat leider nichts gebracht. Das Notebook ist erst ein paar Monate alt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das Laufwerk jetzt schon im A.. ist.:mad::mad:

BNeidt

Neuer Benutzer

Das Notebook habe ich bei Ebay erworben. Leider ohne Rechnung. Ich habe aber jetzt beim Verkäufer angefragt, ob er mir die Rechnung schicken kann.

Geht es den auch ohne Rechnung???

Gurumarfi

Neuer Benutzer

Habe das gleiche Problem und Acer Support kontaktiert.
Erste Antwort vom Support war
Zitat:
" Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : L*************0, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 5******* entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Dies ist vermutlich ein Softwareproblem. Es deutet daraufhin, dass in der Registry zwei Filter fehlerhaft gesetzt sind. ( UpperFilters und LowerFilters ) Nach dem Löschen dieser Einträge, wird das optische Laufwerk wieder Medien erkennen.

Warnung: Durch die falsche Bearbeitung der Registrierung mithilfe des Registrierungs-Editors oder einer anderen Methode können schwerwiegende Probleme verursacht werden. Diese Probleme können eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungs-Editors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungs-Editor auf eigene Verantwortung.

Aktualisieren Sie die betroffenen Filtertreiber, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Im Feld "Suche starten" geben Sie regedit ein. Klicken Sie dann in der Liste Programme auf regedit.

Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Weiter.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Achtung: Es kann viele Instanzen des in Schritt 2 genannten Registrierungsunterschlüssels geben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, bevor Sie die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" ändern. Um sicherzustellen, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, überprüfen Sie, ob der Datenwert "Standard" "DVD-/CD-ROM" und der Datenwert "Class" "CDROM" lautet.
3. Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf UpperFilters, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
4. Klicken Sie auf Ja, um das Entfernen des Registrierungseintrags "UpperFilters" zu bestätigen.
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf LowerFilters, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
6. Klicken Sie auf Ja, um das Entfernen des Registrierungseintrags "LowerFilters" zu bestätigen.
7. Beenden Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie anschließend den Computer neu.
Hinweis: Nachdem Sie den Registrierungseintrag "UpperFilters" und den Registrierungseintrag "LowerFilters" entfernt haben, können in bestimmten Programmen, zum Beispiel in CD-Aufzeichnungssoftware, Funktionalitätsverluste auftreten. In diesem Fall müssen Sie die davon betroffenen Programme neu installieren. Wenn das Problem erneut auftritt, fragen Sie den Hersteller des Programms, ob ein Update für das Programm verfügbar ist.

Bitte antworten Sie nicht auf diese e-Mail. Wünschen Sie einen weiteren Kontakt, so nutzen Sie bitte www.acer.de und stellen erneut eine Supportanfrage.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team."

Zitat Ende

Hat bei mir jedoch nichts gebracht, da ich auf ein defektes Gerät tippe oder einen BIOS Fehler (BIOS v1.10 von Acer).

Wenn es bei Euch jedoch von der Software abhängig ist (2.. oder mehr Brennprogramme oder opt. Laufwerke), so kann der Tip ganz nützlich sein.

MfG Gurumarfi ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mach ein Recovery auf Werksauslieferung, und wenn das Problem immer noch besteht,
dann kontaktier den Support ein weiteres mal und konfrontier den Support damit.

Wenn es nach einem Recover immer noch auftritt, dann dürfte es sich fast sicher
um einen Hardwaredefekt handeln.

Oben