Aspire 8735ZG Bleibt schwarz

Westend

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde

ich habe, besser wollte meiner Freundin einen gefallen tun und ihren Lüfter sauber machen, was ich auch getan habe und habe dazu die komplette Einheit, Lüfter,Kühlkörper und Grafikkarte unter aller Vorsicht ausgebaut und wieder eingesetzt nachdem ich alles gesäubert hatte mit nem Pinsel.
Ich muss dazu sagen das ich das nicht zum ersten mal gemacht habe sondern ich mach das schon Jahrelang und immer mit grösster vorsicht und meinen Stoffhandschuhen !

Nachdem alles wieder zusammen ist, ist der Bildschirm schwarz geblieben !
Es kommt überhaupt keine Reaktion, einfach nur schwarz, kein Logo oder ähnliches, kann auch nicht das Bios aufrufen. Man sieht einfach nüsscht :(
Wenn ich zb F2 drücke wird das Lüftergeräusch lauter, FP macht auch Geräusche also geh ich mal von aus das der CPU i.o. ist

Das mit den 30 sek. hab ich schon gemacht , ohne Erfolg

Ram gewechselt, ohne Erfolg

FP gewechselt, ohne Erfolg

Als nächstes wollte ich das mit der Bios, oder Motherboard Batterie machen !
Habt ihr noch einen Tip für mich, ich hab das ganze Forum schon durchgelesen :(

Gruss

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Bleibt schwarz

Hallo,

baue das Notebook erneut auseinander und wieder zusammen.
Vielleicht hast Du beim Zusammenbau ein Kabel o. ä. vergessen.

Westend

Neuer Benutzer

das habe ich bestimmt schon 5-6 mal auseinander und wieder zusammen gebaut ! Ich habe nur einen Stecker abgezogen und das war der vom Lüfter... und den hab ich nit vergessen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido reloaded

Guest

@ Westend

Sorry - doch das Ganze kannst Du noch so oft und sorgfältig - Deiner Schilderung nach - gemacht haben, dass bewahrt Dich jedoch nicht davor, möglicherweise ein wesentliches Bauteil beschädigt zu haben - beispielsweise das Mainboard.

Meine Empfehlung lautet daher >>> Zeilentrafo01 oder volker1 per PN kontaktieren zwecks Fehlersuche und gegebenenfalls für die notwendige Reparatur!

Edit 01:

Elektrostatische Aufladung und der dadurch mögliche Potentialausgleich könnten auch eine mögliche Fehlerursache sein. "Normale" Stoffhandschuhe schützen in diesem Falle nicht - da sind schon entsprechende "Spezialhandschuhe" notwendig, oder andere geeignete Maßnahmen.

Ich hoffe doch, dass Du vor der ganzen Aktion den Netzstecker getrennt und den Akku ausgebaut hast - oder?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
du berichtest du hast den Speicher getauscht,
ist der richtig verriegelt/eingerastet?
Warum hast du "den" sauber gemacht,
hatte sie Probleme mit dem Rechner?
Sollte der Speicher korrekt sitzen, wären meine Ansprechparter
die in Post #4 erwähnten Techniker.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was ich vermisse, ist jeder Bezug auf den Ersatz von der Wärmeleitpaste oder dem Wärmeleitpad (was meistens zerstört wird).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nein, keine Paste ersetzt ein Wärmeleitpad.

Westend

Neuer Benutzer

@ Westend

Ich hoffe doch, dass Du vor der ganzen Aktion den Netzstecker getrennt und den Akku ausgebaut hast - oder?

Ja keine Sorge, wie ich schon drauf hingewiesen habe repariere ich die Teile auch, also mal ein Motherboard tauschen oder ähnliche Dinge gehen mir leicht von der Hand da ich bestimmt schon an die 100 oder 150 Läppis zerlegt habe und auch repariert habe !
Die Handschuhe sind von einem Freund von mir , der ist Radio und Fernsehtechniker, so welche die bei der Handy und Fernseh Reparatur eingesetzt werden !

Auch Wärmeleitpaste ist ausreichend und vor allem "neu" vorhanden ! :)

und auch der Ram ist richtig verriegelt, wie gesagt ich bin kein blutiger Anfänger ! ;)

Mittlerweile vermute ich ja das der Grafikchip ne Macke hat, aber bei der Vorsicht die ich hab walten lassen ist es mir unerklärlich das der dabei kaputtgegangen ist zumal ich dieses Läppi mittlerweile das 3, oder 4. mal zum Reinigen geöffnet habe !

die Frage kam auf warum ich es denn reinigen wollte, ganz einfach, der Lüfter fing nach 3-4 Minuten Betrieb schon auf fast höchster Stufe zu laufen und wie ich richtig vermutet hatte war zwischen Lüfter und dem Lüftungsschlitzen eine 3-4 mm dicke Staubwand :cursing:

Ich selbst habe seit Jahren nur Dell Läppis, da ich mich selbst mit Acer nicht so gut auskenne ob es irgendwo evtl. einen Schalter oder Tastenkombi gibt wo man den Bildschirm abschalten kann, oder bin ich aus versehen bevor ich es ausgeschaltet habe irgendwo gegen gekommen und habe diese Tastenkombi aktiviert ?

Fragen über Fragen :) :bored:

Gruss

Westend

Neuer Benutzer

BGA Problem "kalte Lötstelle"

muss dazu sagen das Gerät lief , ich hab es ausgeschaltet, akku raus, kabel ab, geöffnet, sauber gemacht und zusammen gesetzt !
Trotz dessen kalte Lötstelle ?
Zumal das Läppi relativ kalt war, lief vielleicht 2 min, also es lag keine Überhitzung vor das man evtl denken könnte da is Lot zu heiss geworden und irgendwas hat sich gelöst !

tja viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr....

Gerät startet aber kommt kein Bild: 50% GPU-Problem, 30% Northbridge-Problem, 10% Bios-Problem, 10% wie LCD Kabel - Staub wie LCD Kabel - Staub

L

laptopservice24

Guest
kalte Lötstelle liegt am Northbridge oder Grafikchip. Du kannst es nie und nie sehen.
Aus Erfahrung weißt man es.

Wenn man immer mit BGA-Rework-Maschine zu tun, weißt man es was ich grad gesagt habe.

dein 50% und 30% heißt "kalte Lötstelle".

10% LCD (Kabel) kann man ausschließen wenn man das Gerät über VGA-Anschluss an externer Monitor schließen.

"10% Bios", 99% gibt so was Problem wenn das Gerät nicht mehr startet oder keine Reaktion wenn man Start-Knopf druckt.

<zusammenfegührt>

"zu heiss und irgendwas hat sich gelöst" = es ist richtig nur am Anfang aus eine Überhitzung.

Danach "starten und zeigt kein Bild", dann "nicht mehr startet"

Es ist die Problem-Reihenfolge von BGA "kalte Lötstelle"

Wenn du mir nicht glaubst, dann bitte schön !!!

Oben