Extensa 5220 bleibt im Boot Screen hängen

LowTech

Neuer Benutzer
Hallo,

der Notebook meiner Frau - ein knapp vier Jahre alter Acer Extensa 5220 - bleibt in letzter Zeit immer häufiger nach dem Einschalten im Boot Screen hängen. Auf dem Bildschirm erscheint in der untersten Zeile "Press <F2> to enter SETUP". Soweit alles normal, aber es geht nicht weiter. Nach drücken von "F2" ändert sich der Text in "Entering SETUP....", aber es passiert auch hier nichts mehr. Man gelangt also nicht weiter ins BIOS Setup.

Manchmal klappt der Boot nach einigen weiteren Ausschalten/Einschalten Versuchen. Immer öfter aber erst nach vielen Stunden. Wenn der Rechner Windows booten konnte, läuft alles problemlos. Allerdings klappt ein Windows Neustart inzwischen meist nicht mehr, denn man bleibt - nach dem Runterfahren - wieder im beschriebenem Boot Screen hängen. :sad:

Was könnte man dagegen tun?

Vielen Dank,
LowTech
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: bleibt im Boot Screen hängen

Ich würde mal den RAM prüfen (ggf. mal ein anderes Modul testen). Vielleicht mag auch die Festplatte im kalten Zustand nicht so recht. Auch da könnte man testweise eine andere Platte installieren und testen. Aber noch etwas anderes: Wenn das Gerät 4 Jahre alt ist, dann schraube mal die Bodenklappe ab, die 2 Schrauben des Lüfters ebenso, entnimm den Lüfter und reinige (so Du es nicht schon getan hast) die dahinterliegenden Heatpipelamellen. Die verschmutzen sehr.
 

LowTech

Neuer Benutzer
AW: bleibt im Boot Screen hängen

Besten Dank für die Tips!

Beim nun etwas intensiveren Beschäftigen mit dem Extensa ist mir aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk nicht bündig abschließt. Hab' die entsprechende Schraube am Boden entfernt und konnte dann das Laufwerk gut einen Millimeter tiefer reindrücken. Siehe da ... schon bootet er wieder wie gewohnt! :D

Offensichtlich hatte sich das DVD-Laufwerk, durch häufige Transporte, etwas gelockert und es gab nur manchmal ausreichend Kontakt, um dann vom BIOS erkannt zu werden.

-LowTech
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: bleibt im Boot Screen hängen

Na prima. Danke für Deine Rückmeldung. Normal hätte das Gerät trotzdem nach längerer Wartezeit starten müssen. Aber wer weiss schon genau, was da signalmässig in die "Hose" gegangen ist.
 
Oben