Aspire 7740G Blackscreen überall nach Update Win 10

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Sevie2021, 3. Juni 2021.

  1. Hallo zusammen,

    habe leider ein für mich großes Problem. Nach erfolgreicher Neuinstallation Windows 10 (legal mit Lizenz auf der Rückseite des Laptops) habe ich nun einen schwarzen Bildschirm bei meinem Acer Aspire 7740g.

    Ich habe mich um das System zu aktivieren und um auch den Grafiktreiber von Microsoft auf den neuesten Stand zu bringen ins Internet eingeloggt. Nach kurzer Zeit merkte ich wie der Bildschirm immer wieder schwarz und weiß wurde das kennt man ja wenn sich Grafiktreiber installieren.
    Leider ist nun wenn ich das System starte kontinuierlich ein schwarzer Bildschirm zu sehen.
    Es kommt auch kein Acer Logo.

    Wenn ich das Laptop an einen bzw habe es bei zwei versucht externen Monitor anschließe kommt die Meldung
    Not optimum mode recommended mode1920x1080 60hz.
    Leider komme ich auch nicht ins BIOS geschweige denn in den wichtigen abgesicherten Modus. Wenn ich Umschalten und F8 drücke piept das Laptop lediglich aber sehe tue ich nichts.

    Ich dachte vielleicht, dass wäre eine Betriebssystem Sache und habe eine andere Festplatte wo win 7 drauf ist eingelegt aber leider kein Erfolg. Das selbe wenn ich keine Festplatte und nur mit RAM versuche zu "starten" kommt leider kein Bild.

    Kann mir bitte jemand helfen oder hat mir das Update tatsächlich das Notebook kaputt gemacht?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Hallo Stefan,
    führe mal bitte ein Bios-Reset an Deinem Gerät durch. So müsstest Du dann erst einmal wieder den Acer-Schriftzug sehen und in das Bios gelangen. Die Anleitung ist in englisch. Solltest Du ein Problem damit haben, dann lass Dir den Text von Google übersetzen.
    Clearing Password Check and BIOS Recovery - Acer Aspire 7740 7740G
    Sollte das nicht fruchten, oder Dir der Vorgang zu komplziert sein, dann kannst Du mir das Gerät zusenden. Ich flashe Dir dann das Bios kostenlos neu und bringe Deinem Windows wieder ein Bild auf den Schirm.
     
    Olaf H. und Mc Stender gefällt das.
  3. Hallo

    D A N K E für den tollen Support. Selbstverständlich werde ich erstmal das Vorgeschlagene versuchen. Sollte ich wirklich nicht weiterkommen nehme ich Dein Angebot gerne an nur nicht umsonst. Wir werden uns da schon einig. Niemand arbeitet
    gerne nur für ein Danke.

    Gruß

    Stefan
     
    Olaf H. und Frank N. gefällt das.
  4. #4 Sevie2021, 4. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2021
    Hallo zusammen,

    Das so etwas nicht auf Anhieb klappt war mir schon klar nur schade, dass es schon im Ansatz scheitert.

    Ich habe mir wincrisis 1.0.0.4 von dieser Seite heruntergeladen

    Mod Edit
    Link zum MOD BIOS entfernt.
    Es enstehen zu oft Briefbeschwerer.
    Manchmal nach Monaten.


    Anschließend Windows Vista installiert weil ich gelesen habe es funktioniert nur mit XP und Vista.

    Vista Fehlermeldung als Administrator wenn ich auf wincrisis clicke driver failed.

    Weiter bin ich noch nicht gekommen.

    Gruß
    Stefan
     
  5. Hallo,
    WinCrysis startet von einer DVD / USB-Stick unter gutem, alten bootfähig Formatiertem DOS.
    Dort, per Autostart, ClPw starten lassen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. Hi
    es geht ja darum das BIOS zu Flashen benötige ich dafür überhaupt das crisis?
    In Youtube macht das jemand mit Hexeditor.

    Ich habe ein Acer Aspire 7740g.Ist das folgende das richtige BIOS für mein Gerät? Ich würde als Betriebssystem win 8 wählen und gleich das 1.Bios.
    Produkt-Support | Acer Deutschland
    Ich kann leider nur win 8 auswählen das kaputte BIOS ist unter win 10 entstanden.

    Mal sehen ob aß überhaupt das richtige ist. Ich frage hier halt so lange wie jemand bereit ist zu antworten.

    Der Blackscreen ist echt ärgerlich.

    Für die Hilfe möchte ich mich schon einmal bedanken.

    Gruß

    Stefan
     
  7. Schade kann nicht mehr bearbeiten.

    Der Mann aus YouTube macht das ohne zusätzliche Software. Er lädt das BIOS von Acer herunter extrahiert es und transferiert es auf einen zuvor mit fat 32 formatieren Stick.



    Dann drückt er die Taste Kombis und fertig ist es.

    Das würde so aussehen das auch iches hinbekomme.
    BEVOR ich aber Mist mache halte ich lieber hier Rücksprache.

    Gruß
    Stefan
     
  8. Hier ist noch ein anderes ähnliches Video.




    Ist eine der beiden Methoden für mein 7740g machbar?

    Gruß
    Stefan