Aspire 6930G Blackscreen-Absturz bei Games

chillzi

Neuer Benutzer
hello again..

ich hatte bereits vor geraumer zeit hier mal mein problem geschildert, jedoch keine besonders große resonanz erhalten. Da mir aber nur eine option bleibt sollte sich kein eindeutiger fehler diagnostizieren lassen, nämlich der neukauf ( mind. 800€ ) und mir diese investition - nach 2 1/2 Jahren Laptopbesitz unzumutbar vorkommt, bitte ich euch nochmals um eure Aufmerksamkeit und Ratschläge..

ich aktualisiere hiermit auch alle getätigten maßnahmen..

folgendes problem:

ich bekomme völlig unregelmäßig und ohne erkennbare gründe ein schwarzbild mit gleichzeitigem systemabsturz (nur durch neustart zu beheben, d.h. der rechner fährt nicht von selbst runter, während des absturzes) in diversen spielen..

der absturz schildert sich eben durch ein schwarzbild und dass der sound hängen bleibt, also hackt (nicht wiederholt, sondern ähnlich einem maschinengewehr (;).. raustabben, strg + alt + entf etc. funktioniert alles nicht..

begonnen hat das ganze vor ca. einem halben jahr ausnahmslos bei WoW, manchmal direkt nach dem einloggen, manchmal 3 Stunden später, manchmal überhaupt nicht..dann irgendwann täglich

Das problem trat damals nie bei assassins creed brotherhood, heroes of newerth und gta 4 auf..

seitdem ich wow nichtmehr spiele (ca ein viertel Jahr) war ich auch bis vor kurzem von dem Problem befreit.. vor ca. einem monat trat es wieder direkt nach dem ladebildschirm von gothic 3 auf, dann war wieder ruhe..
bis zuletzt..: einmal in assassins creed bh während des spielens (auch in filmsequenz) und danach noch einmal in hon..

system:
Laptopt: ACER Aspire 6930G

http://www.notebookinfo.de/notebook-...r-aspire-6930/

schon damals habe ich diverse tests gemacht: ramcheck, festplatten diagnose tool, benchmarktest usw.. zusätzlich habe ich den akku entfernt, staub ausgesaugt usw..

Außerdem habe ich den Laptop formatiert und Win7 (64 bit) aufgespielt..Problem besteht trotzdessen.. Grakatreiber ist natürlich aktuell..

das sind die derzeitigen Temps während AC - BH 2 stunden läuft (mit HW Monitor ermittelt)

Mainboard max 69°C
CPU max 63°C

Festplatte 1 max 45°C
Festplatte 2 max 42°C
Grafikkarte max 83°C

im übrigen kam direkt, nachdem ich diese werte abgelesen habe und wieder reingetabbt habe das schwarzbild nach ca. 5-10 sekunden (in videosequenz)

GPU Temps mit FurMark ermittelt liegen zwischen:

min.: 63°C
max.: 83°C

weiter Maßnahmen:

nachdem ich dieses Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht habe, habe ich folgendes getan:

das notebook professionell beim PC-Spezialisten reinigen lassen + Wärmeleitpaste erneuert (nach seiner Meinung kann der dort nur minimal angesammelte "staubteppich" nicht das problem hervorgerufen haben)

desweiteren habe ich gestern als letzte möglichkeit ein BIOS flash gemacht..natürlich über die offizielle acer download page.

Problem trat heute wieder auf..

brauche dringend hilfe und würde mich sehr freuen, wenn irgendwem etwas passendes einfällt..

danke im voraus

MFG

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Blackscreen-Absturz bei Games

Ganz sicher "Mainboard 69°C ?
Dann brauchst Du nicht weiter suchen, das wird Dein Problem sein!

Bei den Temperaturen steigen einige Bauteil, die nicht von der Lüftung/Kühlung
profitieren, schlichtweg aus.

Das einzige was noch effektiv hier Abhilfe schaffen könnte wäre ein Cooling-Pad
für Notebooks (oder ein Brett mit Lüftern).

Aber, das ist meine Meinung, Du hast ein thermisches Problem!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja das kenne ich von anderen Modellen.

Kommt irgendwie sehr Bekannt vor.....

Ursache kannst Du an den Max. Temperaturen ablesen. Wenn Du weißt, alle sitzen auf der gleichen Heatpipe (Kühler) wieso ist deine Grafik 20´C heißer.... (CPU / Grafik)

Anwort: Nicht ausreichend gekühlt.
Z.b. Falsches / Altes Wärmeleitpad, keine oder zuviel Paste.... Da muß ein Fachman ran um das zu untersuchen, der das schon mal gemacht hat (und nicht von eignen Gnaden).

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

CPU/GPU-Temperaturen machen mir in der Höhe, und Leistungsdauer, noch keine
Kopfschmerzen!
Aber sollten die Mainboard-Temperaturen sich verifizieren lassen, dann ist es schon
äusserst verwunderlich das es das Mainboard nicht schon viel früher zerlegt hat.

chillzi

Neuer Benutzer

habe mir gestern schon ein cooling pad bestellt..

hier temps nach 40 minuten heroes of newerth:

Max-Temperaturen:

Acer Makalu: 68°C

CPU Core 1: 47°C
CPU Core 2: 35°C

Festplatte 1 und 2: 40°C

Grafikkarte: 85°C

Ich hatte allerdings auch gestern gelesen, dass die Mainboard Temperatur solange sie unter 70 ist nicht bedrohlich sei.

Aber wenn ihr euch da beide sicher seid lass ichs mal in der Richtung checken..

Lässt das denn auf einen Defekt am Mainboard direkt hindeuten oder könnte mir da ein Cooling Pad, das ~ 15°C weniger verspricht Abhilfe schaffen?

Danke im übrigen für die schnellen bisherigen antworten

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du kannst das Verifizieren wenn Du das Cooling-Pad hast!
Mach die gleichen Tests einfach MIT dem Pad, und wenn da die Temperaturen
"deutlich" niedriger sind haben wir Recht.

Andernfalls besteht, wenn sich das Absturzverhalten nicht ändern, der Verdacht
das es einen, durch Überhitzung entstandenen, Defekt am Mainboard gibt.

chillzi

Neuer Benutzer

gut dann poste ich die temps wieder wenn das pad da ist..

Sollte es ein entstandener mainboard Schaden sein heißt das so viel wie: neues Notebook kaufen :-/ ?!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Es wäre im Bereich des Möglichen, dass dir User volker1 und Zeilentrafo01 Dir dann helfen können. In dem Fall kannst Du sie per PN erreichen. Die machen solche Reparaturen zu recht schnellen Preisen. Man hat hier im Forum bislang nur gutes Feedback über sie bekommen.

chillzi

Neuer Benutzer

Also habe inzwischen 3 verschiedene Cooling Pads probiert.. Bringt um genau zu sein: garnix.

Max-Temps sind im Moment (mit laufendem Cooling Pad) bei Belastung:

Acer Makalu: 72°C

CPU Core 1: 71°C

CPU Core 2: 63°C

Festplatte 1 und 2: 36°C & 45°C

Grafikkarte: 86°C

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Sind 2, eine für CPU und eine für GPU.

Ach so: Man müsste halt dann die Kühlereinheit tauschen. Die sollte man bei ebay für ca. 50 Latsches kriegen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich kann Dir nicht die absolute Gewissheit geben das sich mit der Einheit Deine
Probleme in Luft auflösen, aber mir pers. fällt sonst nix mehr ein was man sonst
noch tun könnte.

chillzi

Neuer Benutzer

klingt auch plausibel..werde die mir mal bestellen.. schaden kann es ja so und so nicht..

Kann man die auch als Nicht-Fachmann selbst austauschen?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Schwierig. Du musst das komplette Notebook auseinandernehmen.

Dazu gibt es bebilderte Serviceguides. Diese sind aber von Acer Urheberrechtlich geschützt. Wenn man aber mal eins braucht, hilft einem google trotzdem....

Dennoch: Wenn man noch nie am Laptop was gemacht hat, ist das ein unterfangen...

Oben