Aspire 8530G Bios Version für Win 7 64 Bit

Klingone

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu im Forum und habe natürlich auch gleich ein Anliegen!:confused:


Ich habe meine Acer auf die BIOS Ver. 2.13 geflasht. Daraufhin wurde der Acer sehr heiß (deshalb downgrade versuch) und der Lüfter lief die ganze Zeit auf 100%, kann das am BIOS liegen?


Nach dem Flashen meines Acer Aspire 8530G (BIOS Downgrade) bleibt der Monitor nun schwarz, keine Reaktion mehr, ergo BIOS zerschossen.


Habe die Möglichkeit einen neuen BIOS Chip zu bestellen aber mit welchem BIOS 1.11, 2.13 oder 2,15?


Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit!


Bei welchem Bios funktionieren beide Grafikkarten, was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Bios Version für Win 7 64 Bit

Hallo,
wegen der neuen Bios-Version wird der Rechner nicht zu heiß. Allerdings verschmutzen, wie bei fast jedem Notebook, mit der Zeit die Lüftungslamellen der Heatpipe.
Während des Bios-Update-Vorgangs wird der Rechner gefordert, deswegen wird auch der Lüfter auf volle Touren geschalten.
O.g. Lamellen sollten gründlich gesäubert werden. Ich hatte kürzlich zwei Kundengeräte dieses Typs da. Die Lamellen waren stark reinigungsbedürftig. Du gefährdest sonst u.U. Grafik, Chipsatz und die CPU.
Ein Bios-Downgrade hätte Dir keine Pluspunkte gebracht. Das aktuelle Bios des Gerätes funktioniert einwandfrei, soviel ist sicher und es beseitigt diverse Fehler und Probleme.
Nun könnte man den Bios-Chip auslöten, extern neu flashen und wieder einlöten. So mache ich das in solchen Fällen. Denn wenn nix mehr reagiert, wirst Du mit einem Flash über USB oder CD kein Glück mehr haben....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios Version für Win 7 64 Bit

Hallo,
@Klingone
Frage halt per freundlicher PN bei @volker1 oder @zeilentrafo01 an.
BIOS Chip und Reinigen mit neuen Wärmeleitmitteln. :thumbup:

Ist nicht Umsonst, sollte aber deutlich Billiger, als "Neu" werden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was nützt Dir ein BIOS Chip ?
Der ist auf einem Multilayer gelötet. Ohne Kenntnis und Übung schrottest Du mit 100% das Mainboard.
30W Lötkolben kommt dem Todesurteil gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingone

Neuer Benutzer
AW: Bios Version für Win 7 64 Bit

Welche Bios Version meinst Du, 2.13 oder 2.15?
auch in Bezug auf die Hybrid Grafik.
Die Lamellen habe ich bereits gereinigt, waren wirklich sehr verdreckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben