AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme
@ Jerry1994
Intel Sandy Bridge Problem, was Sie wissen müssen
Ich würde gerne genauer verstehen worin das Problem mit Intel Sandy Bridge besteht. Können Sie mir mehr Informationen darüber geben?
Sandy Bridge ist der Name der neuesten Generation von Prozessoren und des dazugehörigen Chipsatzes, die kürzlich von Intel herausgebracht wurden. Am 31. Januar hat Intel bekannt gegeben, dass ein Designfehler in einer Ihrer Komponenten der Sandy Bridge Produktlinie festgestellt wurde. Laut Intel besteht die Möglichkeit, dass die Serial-ATA (SATA) Anschlüsse innerhalb des Chipsatzes mit der Zeit schwächer werden und möglicherweise die Performance oder Funktionalität von SATA verbundenen Geräten wie z.B. Festplatten und DVD -Laufwerk beeinflussen.
Was bedeutet dies im Hinblick auf die Funktionalität meines PCs?
In den meisten Designs werden SATA Anschlüsse genutzt um die Festplatte (inklusive Solid State Disks), das optische Laufwerk (BluRay, DVD, CDROM etc.) und andere Peripheriegeräte zu verbinden. Es ist allgemein üblich, die primäre Festplatte mit dem SATA Port 0 zu verbinden, während dies bei ODD Ports von Design zu Design variieren kann. Der von Intel entdeckte Designfehler kann über einen gewissen Zeitraum eine Verschlechterung der Konnektivität der betroffenen Anschlüsse verursachen (SATA Ports 2 bis 5). Kurz gesagt, mit der Zeit (welche abhängig von der Nutzungshäufigkeit der Peripheriegeräte ist) kann sich die Datenmenge, welche übertragen wird, verringern. Es kann passieren, dass das Peripheriegerät plötzlich gar nicht mehr vom System erkannt wird und demzufolge nicht mehr funktioniert.
Wie lange wird es dauern bis das Peripheriegerät ausfällt? Wie werde ich das bemerken?
Leider ist es nicht möglich einen genauen Zeitrahmen zu ermitteln, da dies von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B. der Nutzungshäufigkeit des Kunden. Acer und Intel arbeiten zusammen um einen einfachen Weg für den Kunden zu finden, um festzustellen ob ein Peripheriegerät mit einem der betroffenen Anschlüsse verbunden ist und ob eine Verschlechterung der Konnektivität auftritt. Bis eine solche Methode erarbeitet wurde, können Kunden der einfachen Anleitung auf der Webseite der Marke Ihres Produktes aus der Acer Group (Acer, Packard Bell, Gateway -- eMachines ist nicht betroffen) folgen, um herauszufinden ob Ihr Gerät betroffen ist.
Für den Fall, dass mein Gerät davon betroffen ist, welche Optionen habe ich?
Es bestehen folgende Optionen für Sie als Kunden: Acer repariert das Gerät sobald überarbeitete Chipsätze von Intel zur Verfügung stehen. Sie lassen das Gerät gegen ein gleichwertiges Produkt derselben Marke austauschen oder kontaktieren den Händler , welcher das Gerät ursprünglich verkauft hat um die Rückgabebedingungen für Kunden die sofort diese Option wählen möchte zu besprechen. Für zukünftige Erwägungen einer Rückgabe oder eines Austausches werden Acer Kundenservice Mitarbeiter verfügbar sein um die Kunden bezüglich der Verfügbarkeit dieser Optionen zu beraten. Acer Kontakt Informationen sind auf der Acer Webseite des jeweiligen Landes zu finden.
Wie entscheide ich welche Option am besten für mich ist?
Generell glaubt Acer dass die beste Möglichkeit für den Kunden ist, das Gerät von Acer reparieren zu lassen, wenn die überarbeiteten Chipsätze von Intel verfügbar sind. Da sich die Folge dieses Defekts nicht sofort bemerkbar machen muss, hat Intel angekündigt, dass Benutzer von betroffenen PCs nicht unbedingt einen sofortigen Effekt erkennen werden und Ihren PC mit vollem Vertrauen weiter nutzen können, während eine permanente Lösung gefunden wird. Sobald der Kunde sich auf der Acer Website angemeldet hat, wird er von einem Acer Kundenservice Mitarbeiter kontaktiert sobald die überarbeitete Komponente von Intel verfügbar ist und wird eine Abholung des Gerätes veranlassen. Das Gerät wird dann in dem nächstliegenden Acer Service Center repariert, komplett getestet und schnellstmöglich wieder an den Besitzer zurück gesandt. Dem Kunden entstehen für die Reparatur keinerlei Kosten.
Was ist wenn ich lieber ein Austauschgerät oder mein Geld zurück haben möchte?
Für diese Option muss der Kunde mit seinem Kaufbeleg oder entsprechendem Dokument zu dem Händler, bei dem er sein Gerät gekauft hat. Er bekommt dann angeboten das Produkt gegen ein gleichwertiges Produkt derselben Marke zu tauschen oder bespricht mit dem Händler die Möglichkeit der Rückabwicklung.
Mir gefällt das Modell das ich gekauft habe, bekomme ich das exakt selbe Modell wieder wenn ich mich für einen Austausch entscheide?
Leider wird es kurzfristig nicht möglich sein, dass der Kunde exakt dasselbe Modell wiederbekommt, das er ursprünglich gekauft hat. Geräte mit dem überarbeiteten Sandy Bridge Chipset werden bis Ende März erwartet. Die Verfügbarkeit ist vom tatsächlichen Freigabedatum und der Nachfrage abhängig. Alle PC Hersteller erhalten dieselbe limitierte Anzahl an Ersatzteilen von Intel.
Welche weiteren Faktoren sollte ich berücksichtigen, bevor ich mich für eine der verfügbaren Optionen entscheide?
Zunächst sollten Kunden Intel's Statement berücksichtigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Fehler sofort auftritt. Sie können in die Funktionalität Ihres PC vertrauen, bis die überarbeiteten Chipsätze von Intel verfügbar sind und Acer die Geräte reparieren kann. Die Kunden sollten auch bedenken, dass es hier keinerlei Sicherheitsbedenken in Zusammenhang mit diesem Defekt gibt. Generell empfehlen wir den Kunden, dass Sie Acer gestatten die Geräte zu reparieren, sobald der überarbeitete Chipsatz von Intel verfügbar ist um Probleme im Bezug auf den Datentransfer auf einem neuen PC zu minimieren.