Aspire 8950G BIOS Version 1.04 > CPU Multiplikator permanent auf x26 > Bug ?

heLLsCrEAm

Trainer Maker
Schönen guten Morgen und ein herzliches Hallo hier im Forum.

Mittlerweile gibt es für das Acer Aspire 8950G Notebook eine neue Bios Version v1.04. Freigabedatum war glaub ich der 14.02.2011.
Da ich immer auf den neuesten Stand bin was Treiber und auch das Bios angeht, hab ich diese runtergeladen und geflasht.

So wie es allerdings ausschaut scheint diese Version fehlerhaft zu sein, bzw. kann ich mir nicht vorstellen das es vom Hersteller so gewollt ist das der Prozessor, hier ein Core i7-2630QM, permanent mit einem Multiplikator von x26 und einer daraus resultierenden Frequenz von 2600 MHz läuft.
Selbst wenn nur Windows 7 läuft und keine andere leistungshungrige Anwendung oder Spiele, bleibt der Multiplikator bei x26 stehen.
Der Kühllüfter dreht unentwegt seine Runden schafft es aber natürlich nicht die CPU auf unter 70°C herunterzukühlen (gemessen mit AIDA64).

Vielleicht kennt jemand von euch diese Problematik oder hat sogar selbiges Problem?
Ich für meinen Teil habe jedenfalls wieder die ursprüngliche Biosversion 1.02 geflasht und die Temperaturen halten sich im IDLE Betrieb bei um die 40°C.

MFG
heLLsCrEAm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Hallo.
Es ist tatsächlich möglich ,das es in der neuen Bios Version Fehler gibt habe dies schon bei meinem 8942g erleben dürfen !
Deshalb überlege ich mir auch jeden neuen Bios Flash solange es nicht unbedingt nötig ist dieses zu tun !
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Aber in dieser Hinsicht ist es positiv anzumerken das wenigstens ein Downflash/Downgrade ohne Probleme möglich ist bzw. war. Denn ich habe auch schon solche Sachen hinter mir, allerdings bei einem Desktop-Rechner, das ein Downgrade nicht möglich war.
 
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Da hast du nochmal Glück gehabt das dies so ohne weiteres möglich war.
Wie bist du sonst zufrieden mit dem Gerät?
 
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Ist es dir schon aufgefallen, es gibt eine neue überarbeitete Bios Version für dein Gerät ! Vielleicht ist mit dem Bios dein Problem auch gelöst worden !
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Also so bin ich mit dem Gerät voll und ganz zufrieden. Und das Intel bei den Sandy-Bridge Chipsätzen ein Problem hat, dafür kann ja Acer nichts.
Überhaupt bin ich mit Acer voll und ganz zufrieden, bis auf mein allererstes Laptop. Allerdings da nur was den Laptopdeckel anging. Oder besser gesagt die Scharniere.
Aber bis jetzt hatte ich nur Acer Laptops und solche werdens wohl auch in Zukunft immer werden, solange nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert... ?!
Mein erstes Laptop, mit den Scharnierproblem, war ein Aspire 1360. Der zweite war ein Travelmate 7520G. Der Dritte war dann das Aspire 8920G, der vierte auchh ein Aspire... Das Aspire 8942G. Den hat mittlerweile meine Freundin bekommen und ich hab momentan das Aspire 8950G.
Klar, es mag von der Ausstattung her was die Grafik angeht bessere Modelle geben, aber da ich viel mit Photoshop mache und auch programmiere sind mir die 18 Zoll Notebooks von Acer allemal lieber.
Ich weiß, es gibt auch 17 Zoll Notebooks anderer Hersteller mit entsprechenden High End Grafiklösungen, aber - Was nützt mir eine Full HD Auflösung auf einem 17 Zoll Notebook?
Vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber je mehr ich auf dem Display sehe desto besser. Und da ist meiner Meinung nach ein großes Display unabdingbar.

EDIT//
Das neue Bios hab ich mir erstmal geladen, werde das dann heute Abend mal testen.
Was bedeutet eigentlich das kryptische "1. Updates ME F/W from ME_1141_1 to ME_1197_1."?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Das kann dir nur ein Mitarbeiter von Acer beantworten bzw. jemand der sich da voll auskennt!!!!
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Nun habe ich gerade die Bios Version 1.05 geflasht und kann dazu erstmal soviel sagen das damit mein weiter oben angeführtes Problem behoben ist.
So wie es schon in der Info zu lesen ist gab es ein Problem auf Systemen mit 16GB Speicher. Und genau dieses System eines Aspire 8950G besitze ich.

An dieser Stelle auch ein Dank an den Support von Acer. Wieder mal TOP.
 
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Super, dann halte uns doch auf dem laufenden ob auch in der Zukunft alles ok ist mit dieser Bios Version !
 

Jerry1994

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Ich habe auch ein 8950 mit 16GB Ram aber Bios Version 1.03.
Wo gibts denn Probleme mit dieser Version.
Ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen, bis auf die Grafikkarte, die regelmäßig in Spielen aufgibt und die etwas schwächelnde Empfangsleistung der wlan-Karte...
 
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Hallo.
Das kann ich dir in dem Fall nicht sagen da mein Gerät mit der 1.05 Bios Version ausgeliefert wurde.
Ich weiß nur eins, das ab der Bios Version 1.06 die Grafikkarte runter getaktet wird zwecks der Wärme Entwicklung bei übermäßigen gebrauch(zocken) laut Acer .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry1994

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Als ich gerade einen neustart gemacht habe, konnte ich das System nicht mehr hochfahren.
Ich wollte Morgen ein BIOS Update durchführen, aber daraus wird dann ja wohl nix...
Bitte lest dazu meinen Brief an Acer:

Kunde (xxxxx xxxxx)
Ich habe ein großes Problem.
Bereits vor 6 Wochen habe ich mein Gerät (8950g) aufgrund des Sandy Bridge Problems zur Reparatur angemeldet und mir wurde zugesagt, dass mein Gerät bis Ende März (!) ausgetauscht werden soll.
Dem stimmte ich zu.
Nach einem heutigen Neustart startet das Gerät jedoch nicht mehr, auch das Display bleibt schwarz und die Festplattenkontrolleuchte blinkt in regelmäßigen Abständen kurz auf.
Das ist für mich das größte Problem, ich kann somit mein Laptop, anders als auf der Website angegeben, NICHT vorerst weiter benutzen.
Da ich jedoch ab Sonntag für zwei Wochen auf einer Geschäftreise bin, benötige ich eigentlich bis dahin mein Gerät äußert dringend repariert, inwiefern das realisierbar ist, bewage ich zu bezweifeln, aber ich finde es nicht okay von dem Support, sich statt spätestens Ende März einfach nicht zu melden.
Jetzt habe ich nähmlich ein wirkliches großes Problem mit einem Totalausfall, das sich mit einer Reparatur ja anscheinend binnen weniger Tage überhaupt nicht hätte melden dürfen.
Auch muss ich, wie bereits damals erwähnen, das es sich hier nicht um ein 250€ Netbook handelt, sondern um das teuerste Gerät, was Acer momentan auf dem Markt hat.
Bei 1750€ darf man dann doch ein bisschen Unterstützung erwarten...


Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxx

Ich platze somit fast vor Wut, so mit einem Kunden umzugehen...
Des weiteren darf so ein Fehler einfach nicht passieren, es ist nicht auf Hitze oder Software zurückzuführen, sonder vermutlich ganz klar ein Problem mit dem BIOS oder die Auswirkung von den defekten Sandy Bridge teilen.
Find ich echt ein starkes Stück von Acer, sowas auf den Markt zu werfen und sich dann bei Kunden bezüglich einer Reparatur nicht zu melden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Da strafst du aber den falschen, schließlich ist dieser Hardware-Bug seitens Intel verursacht und bevor der Fehler offengelgt wurde, waren natürlich bereits zahlreiche Systeme ausgeliefert!

Vielleicht hilft ja das hier nochmal:

- Netzteil abziehen,
- Akku entnehmen,
- Ein-/ Aus - Taste für mindestens 30 sec gedrückt halten,
- Akku wieder rein und
- Netzteil wieder dran, danach
- einschalten und hoffen!
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Also irgendwie kann ich ja die Leute verstehen das man total wütend ist wenn so etwas passiert. Ganz klar... Würde mir wahrscheinlich genauso gehen.

Aber was mich im eigentlichen stört ist doch der Fall das dass nichts mit dem Sandy-Bridge Bug zu tun haben kann.
Das Problem der Chipsätze besteht ja darin das an den "Anschlüssen/Ports" 0 und 1 dieser Fehler nicht auftritt sondern nur an den Ports 2 bis 5. Und wenn dieser Fehler zum tragen kommt dann nur in der Hinsicht das dass jeweilige angeschlossene Gerät in erster Linie Lese-/Schreibfehler verursacht bis es letztenendes eventuell garnicht mehr erkannt wird.
Fakt ist jedoch, und das wurde auch von Intel bestätigt, es ist ein schleichender Prozess. Das passiert nicht von jetzt auf gleich. Zumal Intel das Problem ja in seinen Labors festgestellt hat. Im günstigsten Fall hat ein Nutzer das Laptop 2-3 Jahre in seinem Besitz ehe dieser Fehler auftritt. Bedeutet wiederrum das ein Nutzer wahrscheinlich schon längst wieder ein neues Laptop hat ehe ihn dieser Fehler überhaupt interessieren würde.

Ich denke mal bei Intel läuft das ähnlich ab wie bei mir auf Arbeit. Ich bin in der Solarbranche tätig. Wir geben auf unsere Module eine Garantie von 25 Jahren. Allerdings existiert unsere Firma bzw. dieser Firmenteil seit gerade mal knapp 10 Jahre. Regelmäßig werden Probemodule die technisch einwandfrei sind in eine sogenannte "Klimakammer" gehangen. Hier können wir die verschiedensten Umweltbedingungen im Zeitraffer simulieren. Wenn diese Module dann nach z.b. 1 Woche wieder das Licht der Welt erblicken können wir Rückschlüsse drauf führen wie diese Module unter Normalbedingungen in etwa 20 Jahren aussehen.

So in etwa hat auch Intel Wind davon bekommen das sich in den 6er Express Chipsätzen ein Designfehler eingeschlichen hat. Schließlich testen auch sie in ihren Hardware Labors einzelne Komponenten, allerdings teilweise auch unter Extrembedingungen.

Ich besitze ja auch ein 8950... Bei mir hängen die 2 Festplatten an den Ports 0 und 1. Somit bin ich da fein raus. Alllerdings hängt an Port 5 das optische Laufwerk, der Blu-Ray Brenner.
 
A

atropos

Guest
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

@ Jerry1994

Intel Sandy Bridge Problem, was Sie wissen müssen

down.png
Ich würde gerne genauer verstehen worin das Problem mit Intel Sandy Bridge besteht. Können Sie mir mehr Informationen darüber geben?
Sandy Bridge ist der Name der neuesten Generation von Prozessoren und des dazugehörigen Chipsatzes, die kürzlich von Intel herausgebracht wurden. Am 31. Januar hat Intel bekannt gegeben, dass ein Designfehler in einer Ihrer Komponenten der Sandy Bridge Produktlinie festgestellt wurde. Laut Intel besteht die Möglichkeit, dass die Serial-ATA (SATA) Anschlüsse innerhalb des Chipsatzes mit der Zeit schwächer werden und möglicherweise die Performance oder Funktionalität von SATA verbundenen Geräten wie z.B. Festplatten und DVD -Laufwerk beeinflussen.

down.png
Was bedeutet dies im Hinblick auf die Funktionalität meines PCs?
In den meisten Designs werden SATA Anschlüsse genutzt um die Festplatte (inklusive Solid State Disks), das optische Laufwerk (BluRay, DVD, CDROM etc.) und andere Peripheriegeräte zu verbinden. Es ist allgemein üblich, die primäre Festplatte mit dem SATA Port 0 zu verbinden, während dies bei ODD Ports von Design zu Design variieren kann. Der von Intel entdeckte Designfehler kann über einen gewissen Zeitraum eine Verschlechterung der Konnektivität der betroffenen Anschlüsse verursachen (SATA Ports 2 bis 5). Kurz gesagt, mit der Zeit (welche abhängig von der Nutzungshäufigkeit der Peripheriegeräte ist) kann sich die Datenmenge, welche übertragen wird, verringern. Es kann passieren, dass das Peripheriegerät plötzlich gar nicht mehr vom System erkannt wird und demzufolge nicht mehr funktioniert.

down.png
Wie lange wird es dauern bis das Peripheriegerät ausfällt? Wie werde ich das bemerken?
Leider ist es nicht möglich einen genauen Zeitrahmen zu ermitteln, da dies von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B. der Nutzungshäufigkeit des Kunden. Acer und Intel arbeiten zusammen um einen einfachen Weg für den Kunden zu finden, um festzustellen ob ein Peripheriegerät mit einem der betroffenen Anschlüsse verbunden ist und ob eine Verschlechterung der Konnektivität auftritt. Bis eine solche Methode erarbeitet wurde, können Kunden der einfachen Anleitung auf der Webseite der Marke Ihres Produktes aus der Acer Group (Acer, Packard Bell, Gateway -- eMachines ist nicht betroffen) folgen, um herauszufinden ob Ihr Gerät betroffen ist.

down.png
Für den Fall, dass mein Gerät davon betroffen ist, welche Optionen habe ich?
Es bestehen folgende Optionen für Sie als Kunden: Acer repariert das Gerät sobald überarbeitete Chipsätze von Intel zur Verfügung stehen. Sie lassen das Gerät gegen ein gleichwertiges Produkt derselben Marke austauschen oder kontaktieren den Händler , welcher das Gerät ursprünglich verkauft hat um die Rückgabebedingungen für Kunden die sofort diese Option wählen möchte zu besprechen. Für zukünftige Erwägungen einer Rückgabe oder eines Austausches werden Acer Kundenservice Mitarbeiter verfügbar sein um die Kunden bezüglich der Verfügbarkeit dieser Optionen zu beraten. Acer Kontakt Informationen sind auf der Acer Webseite des jeweiligen Landes zu finden.

down.png
Wie entscheide ich welche Option am besten für mich ist?
Generell glaubt Acer dass die beste Möglichkeit für den Kunden ist, das Gerät von Acer reparieren zu lassen, wenn die überarbeiteten Chipsätze von Intel verfügbar sind. Da sich die Folge dieses Defekts nicht sofort bemerkbar machen muss, hat Intel angekündigt, dass Benutzer von betroffenen PCs nicht unbedingt einen sofortigen Effekt erkennen werden und Ihren PC mit vollem Vertrauen weiter nutzen können, während eine permanente Lösung gefunden wird. Sobald der Kunde sich auf der Acer Website angemeldet hat, wird er von einem Acer Kundenservice Mitarbeiter kontaktiert sobald die überarbeitete Komponente von Intel verfügbar ist und wird eine Abholung des Gerätes veranlassen. Das Gerät wird dann in dem nächstliegenden Acer Service Center repariert, komplett getestet und schnellstmöglich wieder an den Besitzer zurück gesandt. Dem Kunden entstehen für die Reparatur keinerlei Kosten.

up.png
Was ist wenn ich lieber ein Austauschgerät oder mein Geld zurück haben möchte?
Für diese Option muss der Kunde mit seinem Kaufbeleg oder entsprechendem Dokument zu dem Händler, bei dem er sein Gerät gekauft hat. Er bekommt dann angeboten das Produkt gegen ein gleichwertiges Produkt derselben Marke zu tauschen oder bespricht mit dem Händler die Möglichkeit der Rückabwicklung.

up.png
Mir gefällt das Modell das ich gekauft habe, bekomme ich das exakt selbe Modell wieder wenn ich mich für einen Austausch entscheide?
Leider wird es kurzfristig nicht möglich sein, dass der Kunde exakt dasselbe Modell wiederbekommt, das er ursprünglich gekauft hat. Geräte mit dem überarbeiteten Sandy Bridge Chipset werden bis Ende März erwartet. Die Verfügbarkeit ist vom tatsächlichen Freigabedatum und der Nachfrage abhängig. Alle PC Hersteller erhalten dieselbe limitierte Anzahl an Ersatzteilen von Intel.

up.png
Welche weiteren Faktoren sollte ich berücksichtigen, bevor ich mich für eine der verfügbaren Optionen entscheide?
Zunächst sollten Kunden Intel's Statement berücksichtigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Fehler sofort auftritt. Sie können in die Funktionalität Ihres PC vertrauen, bis die überarbeiteten Chipsätze von Intel verfügbar sind und Acer die Geräte reparieren kann. Die Kunden sollten auch bedenken, dass es hier keinerlei Sicherheitsbedenken in Zusammenhang mit diesem Defekt gibt. Generell empfehlen wir den Kunden, dass Sie Acer gestatten die Geräte zu reparieren, sobald der überarbeitete Chipsatz von Intel verfügbar ist um Probleme im Bezug auf den Datentransfer auf einem neuen PC zu minimieren.
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8950G - Bios Probleme

Hallo Jerry1994,

ich kann deinen Ärger verstehen. Habe das auch schon oft genug erlebt, man benötigt dringend etwas, aber das entsprechende Gerät ist genau dann defekt.

Man muß aber auch wissen, wer bei Acer aus der Aspire Serie ein Gerät kauft (egal ob Laptop oder Desktop), der erwirbt ein Gerät aus der Privatkunden Schiene. Egal wie teuer das Gerät ist, der Support ist entsprechend für Privatkunden aufgestellt.
Für Geschäftskunden ist die Travelmate (Laptop) bzw. Veriton (Desktop) Serie gedacht. Hier ist der Support entsprechend organisiert und hat z.B. eine andere Hotline Nummer.

Persönlich würde ich, bei einem solch wichtigen Laptop/PC immer die 3 Jahre vor Ort Service nehmen. Gerade diese ist bei Acer wirklich günstig und in einem solchen ernsten Fall macht sie sich locker bezahlt.

MfG Gasper
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8950 G - BIOS Version 1.04 > CPU Multiplikator permanent auf x26 > Bug ?

@ all

Weitere "Offtopic" Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
 
Oben