Aspire 5504 BIOS update

herbyKA

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte meinem neuen Acer Aspire 5504 WXMi Notebook das aktuelle BIOS verpassen. Leider scheitert das Bios Update von der vorhandenen 1.20 auf die aktuelle Version 2.70!

Wie ist bitte die korrekte vorgehensweise? Wer hat es schon getan - wie?

bisher getan:
- Bios 2.70 von der Acer-Webseite heruntergeladen (Rubrik Aspire 3600-5500)
- file entpackt in Unterverzeichnis c:/Bios 2.70
- flash.bat durch Doppelklick unter Windows XP Home SP2 gestartet.

-> eine DOS Shell geht auf mit einer Fehlermeldung, dass all.rom nicht gefunden wird
-> insydeflash (2.10.01) meldet: DLL_DetectROM failed

Rechner hängt, und kann nur noch durch Entnehmen des Akkus und ziehen des AC-Steckers neu gestartet werden. Weiterhin BIOS 1.20 auf dem Rechner!

Norton wurde für diese Aktion zeitweise deaktiviert.

Muss ggfs. in Einzelschritten alle Biosupdates (1.20 > 1.30 > 2.10 > 2.50 > 2.70) nacheinander durchgeführt werden?

Grüße
herbyKA

Muzekater

Neuer Benutzer
Guten Morgen HerbyKA!

Eine Frage: funktioniert dein System tadellos? Wenn ja ist ein Bios-update unnötig :) "Never change a running system" hat mal ein weiser Mann gesagt...

Aber hier trotzdem mal ein hilfreicher Link:
Bios-Update risikolos

lg Michael

herbyKA

Neuer Benutzer
Also wenn ich mir so die history anschaue, dann hat sich doch wohl einiges geändert.

Und ja, ich gehöre zu denen wohl, die gerne UP2DATE sind.
Wo wären wir denn heute ohne UPDATES? Yabbadabbadoooh!

Wirkliche Fehler konnte ich bisher noch nicht erkennen.
Das mit diesen WLAN-Pausen ist wohl nur ein Treiberfehler ;)

Aber auch das SD-Kartenschreiben kommt mir ein bisschen langsam vor mit 300kb/Sek - (ein externer Kartenschreiber schafft auf derselben Toshiba SD mini 512 MB bis zu 10facher Geschwindigkeit beim Schreiben!) doch dazu werd ich evt. einen neuen Thread aufmachen?!

herbyKA

Neuer Benutzer
Danke Muzekate,

für Deine links. Der zweite Link scheint ja ein bisschen für ein Update zu sprechen? (naja Auslegungssache) Da mein Notebook wohl Oct 05 gefertigt worden ist, gab es (was ich auch gut finde) seitens Acer einige BIOS-Updates!
Ich denke Acer bringt die Updates nicht ohne Grund heraus.

zu never change a running system: Wer hat denn noch MS-Dos 6.11 auf seinem Rechner laufen? ;) Galt es auch mal als seeehr stabil? Dabei sehe ich Windows quasi wie ein BIOS an :p

Die flash.bat generiert offensichtlich ein all.rom file - welches hinterher geflasht werden soll. Leider bricht diese Generierung wohl ab. Zum Glück, sonst hätte ich wohl ein halbzerschossenes BIOS - das mag ich natürlich nicht haben!

Auf einem frz. Forum haben Einige es wohl geschafft, Ihr Aspire 5504 BIOS direkt von 1.20 auf 2.10 upzudaten; Einige allerdings auch nicht! Ich gehoere da wohl zu den letzteren. Wurde evt. das Motherboard geändert?
*das fuxxt mich sehr!*

Oben