Bios Update Problem bei Acer 5100

acer-09

Benutzer
habe die 2.0 Bios Version und möchte diese updaten.
Leider klappt das nicht.Es erscheint immer wieder ein Bluescreen und dann startet das Notebook wieder neu.
Ich habe verschieden Bios versionen ab 2.0 probiert.
Betriebssystem ist Win XP Media System
Vielleicht kennt sich da einer besser aus und kann das Problem lösen
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Ist jetzt noch das Original-BIOS drauf? Welcher STOP Code wird bei den Bluescreens gemeldet?

cheers, Swordfish

PS: Kannst Du im abgesicherten Modus starten?
 

acer-09

Benutzer
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Ja,
Orginal Bios ist drauf.
Ins Windows komme ich ohne Problem wieder rein.
Die Fehlermedlung im Bluescreen konnte ich nicht lesen, da es zu schnell wieder neu startet
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Ach beim ausführen des Updates bekommst Du einen Bluescreen?
Du könntest versuchen, das BIOS in DOS zu flashen.

cheers, Swordfish
 

pappie

alter Hase
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

und wo genau kommt jetzt der bluescreen?
wenn du das bios updaten willst?

wenn ja, lass es, bios updaten muss ncih immer was bringen, wenn alles funzt empfehle ich es original zu lassen

mfg pappie
 

acer-09

Benutzer
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

im Dos bekomme ich die Meldung
"cannot flash if memory managers (e.g. EMM385) are present"
es gibt dabei auch ein Paar Piepstöne
press any key to exit
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Dann solltest Du auch mit einer config.sys booten, die keinen Speichermanager lädt...

cheers, Swordfish
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Mit welchem Medium bootest Du denn dein DOS? USB-Stick? CD?
Auf jeden Fall gibt's im Wurzelverzeichnis desselben die versteckten Dateien config.sys und autoexec.bat. Poste deren Inhalt mal.

cheers, Swordfish
 

acer-09

Benutzer
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Also im DOS.

wenn ich das Verzeichnis öffne sieht man diese Dateien:

cw51240.bat
cw51240.rom
cw51240.wph
flash32.exe
phlash16.exe
release.txt
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Das ist nicht DOS. Du musst Dir dazu schon eine echtes 16-Bit DOS bauen.
Wenn Du eine Windows 95/98/Me Installationsdisc rumliegen hast, kannst Du auch die nehmen und das Setup abbrechen. Die Frage ist nur, wo Du dann das Flashprogramm für's BIOS hernimmst - DOS liest kein NTFS.

Am besten: Ein Image einer Bootdiskette für DOS herunterladen (optimalerweise mit CD-ROM Treiber) und mit zB Ultraiso eine Bootfähige Disc davon erstellen. Dann noch das Flashprogramm samt seinen Daten auf die Disc und der Spaß kann beginnen.

cheers, Swordfish
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Bios Update Problem bei Acer 5100

Deshalb sag' ich ja, Du sollst aus dem Diskettenimage eine Bootfähige Disc (=CD-ROM) bauen. Lesen!

cheers, Swordfish
 
Oben