Aspire 7720G Bios Update ohne Bild ?

Okhan-t

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Freund die Aufgabe gekriegt seinen Acer Aspire7720G zu reparieren. Problem war das er kein Bild hatte und sein Laptop nicht mehr startete.

Es hat sich am Ende herausgestellt das die eingebaute Nvidia 8600m GT defekt ist.
Da ich mich bereits im Internet erkundigt hatte, habe ich auch gelesen das genau die 8000 Serie von Nvidia Fehler haben.

Also habe ich statt einen 8600m GT in Ebay einen 9600m GT gekauft. Ich habe des Öfteren im Forum gelesen das diese Graka. zu diesem Laptop passt und bei so vielen auch tadellos funktioniert.

Die Grafikkarte ist gestern angekommen und ich habe Sie gleich verbaut. Mein Problem jetzt ist das beim Einschalten des Laptops nun zwar die Hintergrundbeleuchtung vom Display angeht aber mehr sehe ich auch nicht. Das Bild bleibt schwarz.

Er selber Bootet und ich höre auch Windows starten nur sehe ich kein Bild. Wenn ich den Laptop starte ertönt für 20 Sek. ein Piep Ton (Delay) welches denke ich darauf hindeutet das die Grafikkarte vom Bios nicht akzeptiert wird.

Welche Bios Version drauf ist kann ich nicht sagen da ich noch kein Bild bei diesem Laptop hatte.

Folglich konnte ich auch den alten Grafikkarten Treiber nicht deinstallieren. Ich weiß nun auch durch meine Suche im Forum das die neue Grafikkarte 9600m GT die neue Bios Version 1.45 braucht um zu funktionieren.

Ich würde gerne den Bios flashen weiß aber nicht wie ich das machen soll, wenn ich kein Bild habe.

Was für ein Bios hat denn das Acer Aspire 7720G? Einen Phoenix oder Inside Bios?

Ich brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank nochmal im Voraus für eure Antworten.

MFG Okhan-T

Okhan-t

Neuer Benutzer
AW: Bios Update ohne Bild ?

Hallo,

ja ich habe einen externen Monitor angeshclossen. Ich kriege aber auch auf dem externen kein Bild.

Ich gehe davon aus das ich zuerst mein Bios updaten muss um überhaupt irgendwas machen zu können. Ich kann nur ohne Bild kein Bios update durchführen.

vllt. gibt es User die mir irgendwie die Tasten Kombinationen für einen erfolgreichen Bios update ohne Bild sagen können.

Wäre sehr dankbar dafür.

MFG Okhan-T

Okhan-t

Neuer Benutzer

Hallo,
tut mir leid für die "dumme" frage aber was ist ein VGA Bios ? und wie mach ich die drauf auf die Grafikkarte?

MFG Okhan-T

Okhan-t

Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich werde es heute Abend mal testen.

Eine Frage habe ich aber noch.

Wenn ich einen Bootfähigen USB Stick mach dann muss das Laptop auch vom Stick Booten können.

Das war auch einer meiner Probleme. Ich weiß nihct ob das Laptop von einem USB Stick Booten kann und wenn ja ist die eh nicht an erster Stelle des Bootvorgangs eingetragen. Ich habe ja auhc keine möglichkeit im Bios die reinenfolge zu ändern da ich kein Bild hab.

MFG Okhan-T

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ja das Ding kann von USB booten.
Festplatte und DVD-Laufwerk ausbauen. Dann sollte der Kasten vom USB-Stick booten.

MfG

Okhan-t

Neuer Benutzer

Hallo,
also ich habe heute schon einiges versucht.

1. Ich habe techPowerUp! :: VGA Bios Collection: NVIDIA 9600M GT 1024 MB
heruntergeladen.

2. Danach dieses hierDownload ATIFlash 3.89 | techPowerUp

3.Dann bin ich auf die Seite Guide to Video BIOS flashing gegangen und habe weiter unten den HP USB Stick format tool heruntergeladen.

4. In diesem Tool meinen USB Stick gewählt.
FAT Format typ gewählt
Haken bei Creat a DOS start up disk gemacht
und http://www.techpowerup.com/articles/34/images/USBImage.zip dieses hier heruntergeladen...extrahiert und mit dem HP USB STick format tool die Heruntergeladene Dateien gewählt.

5. Bei dieser heruntergeladenen Datei ist eine Autoexe.bat drin, die ist aber leer und ich habe folgendes reingeschrieben -->atiflash -f -p 0 NVIDIA.9600MGT.1024.081007.bin gespeichert und im tool start gedrückt.

6. Nachdem die formatierung beendet wurde habe ich auf den USB Stick die heruntergeladenen Dateien NVIDIA.9600MGT.1024.081007.bin und atiflash.exe hinzugefügt.

7. USB Stick an Laptop angestöpselt ...ESC+FN gedrückt gehalten und Laptop gestartet.

komischerweise gab es keine Pieptöne....ich kann sehen das das USB stick irgend was macht die led blinkt sehr schnell... (Festplatte und CD Laufwerk wurde entfernt)

so da ich nichts sehe habe ich versucht z oder j für ja oder so zu klickend anach enter aber es passiert einfach nichts.

vllt. habe ich dochw as falsch gemacht würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt

MFG Okhan-t

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hey,
wieso ATI flash, bei einer Nvidia - Karte???8o)
O
Ha!
Ich habe und musste mich damit noch nicht beschäftigen und
empfehle dringend, dir nochmals die Anleitung absolut präzise durchzulesen,
wenn du mit deiner Atiflashnummer die Karte nicht schon völlig geschrottet hast?
O
Wei!

Okhan-t

Neuer Benutzer

Hallo,
öömm..du hast völlig recht...und ich glaube nicht das ich irgendwas geflasht hab da sonst mein Laptop wieder neustarten würde und das tut er nicht der macht einfach nichts ich denke ich komme nicht mal bis zum flaschen...

Hmm... nun gut wie flashe ich aber jetzt die Grafikkarte ?
kann mir einer helfen?

MFG Okhan-T

Oben