BIOS-Update bei Aspire 1312XC

landbastler

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Oma hat einen Aspire 1312XC. Nun habe ich noch ein BIOS-Update auf dem Acer-FTP gefunden (3a25). Nach dem Entpacken der ZIP-Datei habe ich eine 1.Bat und eine flashit.exe. Wie mache ich weiter, da ich kein Floppy am 1312XC habe.

Gruß landbastler

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: BIOS-Update bei Aspire 1312XC

Gegenfrage:
Was willst, bzw. was meinst Du, wird mit dem BIOS-Update besser?
Gibt es einen trifftigen Grund warum Du das BIOS installieren willst?

landbastler

Neuer Benutzer

Hallo the grinch,
das Notebook erkennt keine externen USB-Hub's. Außerdem ist in dem Versionstext zu lesen das Probleme mit AMD-CPU's beseitigt wurden und in dem Gerät ist eine AMD-CPU. Gerade bei älteren Geräten ist das die Chance auch noch die Hardwareerkennung von Geräten ,die nach dem Produktiontag auf dem Markt kamen, zu verbessern.

Gruß landbastler

The Grinch

Administrator
Teammitglied

landbastler

Neuer Benutzer

... so den USB-Stick habe ich vorbereitet. Was nehme ich jetzt aber für ein Flashtool? bei Acer gibt es unter

ftp://ftp.work.acer-euro.com/utilities/

-> "aflash" aflash_215 bis 311_21.exe und unter "awdflash" awdflash810-826. Oder reicht diese flashit.exe, die sich in der Bios-Zipdatei befindet? Dort gibt es jedoch wieder viele Schalter - welcher ist der Richtige?

Gruß landbastler

landbastler

Neuer Benutzer

... so das Werk ist vollbracht. Auf einer anderen Seite habe ich die Lösung gefunden. Man muß den Befehl "flashit.exe et2t3a25.rom" eingeben. Was mich sehr erschreckt hat ist, daß das Tool ohne Vorwarnung das Notebook neu startet.

Da das Notebook doch recht warm wird wollte ich den Lüfter reinigen. Muß man dafür alle Schrauben des Bodens lösen?

'Gruß landbastler

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ne, der Neustart ist bei BIOS-Flash vollkommen normal, nur bei Windows muss man den Neustart mit Klick auf OK bestätigen (wenn man nicht schon beim Start es Flash den Neustart mit bestätigt hat).

Und für die Lüfterreinigung, schau mal im Allgemeinen, da gibt es Service-Manuale!

Oben