Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@All, die ihr Passwort vergessen haben,
benötigt werden:
unter anderem Ruhe und Geduld incl.

1. Modellbezeichnung
2. Hersteller des Bios (entweder F2 nach dem Einschalten,
oder schauen, was nach Einschalten im unteren Bildschirmrand und
zum Aufruf des Bios gedrückt werden muss)
3. Welches Passwort und wofür = HDD oder Bios
4. Der Fehlercode >>> nach der 3. Fehleingabe
5. Ohne Fehlercode kann nichts generiert werden
6. Sollte sich in den Sonderfällen nichts finden lassen, kann eine Suchmaschine häufig helfen


Beispielsweise:
Aspire One D250 -> Insyde -> Fehlercode (unabhängig von HDD/Biospasswortvergesserei)
oder
Extensa 5630 -> Phoenix -> HDD -Password -> 12345
Aspire 5530 -> Phoenix -> Bios - Password -> 12345


Und bitte beachtet auch die sogenannten Sonderfälle, bei denen die Entfernung eines BIOS Passwortes über einen anderen Weg erfolgt >>>
BIOS Passwort unbekannt? >>> Lösungswege für bisher bekannte "Sonderfälle"!

Ein wichtiger Hinweis:
Sollten alternative Passwörter generiert worden sein, so ermöglichen diese nur einen einmaligen Zugang, so dass sie unbedingt dazu genutzt werden sollten, dass BIOS aufzurufen, um die dort hinterlegten Passwörter zu entfernen!

Ergänzung vom 30.06.2012:
Anfragen werden nur und ausschließlich öffentlich hier in diesem Thread beantwortet bzw. bearbeitet! Anfragen per PN und / oder E-Mail werden nicht beachtet und umgehend gelöscht!

Das Gleiche gilt analog bei Nichtbeachtung der Forenregeln >>>
Tutorial: Wie poste ich richtig? [Lesepflicht!]
und der Nutzungsbedingungen >>>
Acer-Userforum.de


Ergänzung vom 20.09.2012:
Wird das Passwort NICHT nach den o.g. Vorgaben erfragt, wird der Beitrag ohne weiteren Kommentar gelöscht !


Ergänzung vom 17.09.2015:
Bitte das Gerät ganz Ausschalten. Also den "Ein" Taster für 10-15sec. betätigen, bis "Aus" ist.
Der Schnellstart von Windows (UEFI) verhindert sonst häufig den Zugriff auf das BIOS.
 

volkers

Neuer Benutzer
Computer anwerf.
Corona´s scheuch, Abstaub, hust, hust.

Versuche
72729507 oder
27007241


Lappy ausgeschaltet = die Aus-Taste festhalten (ca. 15sec. bis aus ist).
Dann so machen, wie Du beschreibst.

Viel Glück.

Ach ja.
Da geschaut ?
Hallo,
habe jetzt mal wieder Zeit, mich um den Zugang zum BIOS zu kümmern.
Der Kode ist jetzt : 70557958
Bitte dafür Unlock-Kode.
Gruß Volker
 

Tom511

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Acer Travelmate 648 M und der Unlockpasswordkey lautet: 63709772.
Das Passwort für das BIOS ist nicht bekannt und ich wollte das booten eines USB-Sticks freischalten.

Vielem Dank für einen Code.
Alternativ wäre ich für einen Tipp zum Passwortreset dankbar.

Wünsche ein schönes Wochenend.
 

Tom511

Neuer Benutzer
Danke Mc Stender für die Keys.
Leider habe beide nicht funktioniert.

Eine BIOS-Battery scheint das Travelmate 648 nicht zu haben.

Hättest du eine Empfehlung für das weitere Vorgehen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nach der 3. Fehleingabe ändert sich der Code nicht ?
Bei den "Sonderfällen" geschaut ?
Stichwort CLPW.exe. Zu Starten, von einem pure DOS USB Stick (der Rufuß baut Dir sowas), welcher Bootet, wenn die Datenträger ausgebaut sind.

Oder den Start per Windows (10) unter Sichern / Wiederherstellen findest Du das.
Booten von externem Medium. Das WWW ist dein Freund.
 

Tom511

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe im Thread der Sonderfälle keine passende Lösung gefunden und muss dich daher nochmal fragen.

Vorgehensweise:
1. F2 bis Eingabefeld Bios-Passwort.
2. 3x falsch bzw. kein Passwort eingeben.
3. Es folgt das Fenster mit der Auswahl “Enter Unlock Password“ und „System Shut down“.
4. Dann auf ersteres klicken und im nächsten Fenster einen der beiden Codes eingeben.

Muss der Code einmal oder dreimal eingeben werden und/oder dreimal und dann der nächste?

Die Variante mit dem kleinen Loch im Boden hat nichts gebracht.

Würde morgen dann mal das mit dem DOS-Stick probieren.
Hast du die CLPW.exe vielleicht kurz für mich als Download?

In Windows komme ich nicht rein, da das Notebook aus einem Erbe in der Familie ist. Passwörter wurden leider nirgends gefunden.

Alternative wäre das Überbrücken. Aber wo finde ich auf dem Mainboard die Lötstellen?
Anbei mal ein Bild davon.

IMG_2934.jpeg

Danke aber für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Beim P648 gibt es keine Kontakte, die das Bios zurücksetzen würden. Auch die Codes funktionieren nicht. Im schlimmsten Fall kannst Du aber die SSD entnehmen und in einem anderen Notebook oder PC neu installieren, dann zurückbauen, davon starten, die Treiber anpassen und das war es. Dann kannst Du das Gerät auch ohne Biospasswort-Kenntnis gut nutzen. Das wäre zumindest eine der Möglichkeiten.
 

C.K

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag das Teama ist zwar schon älter hoffe trotzdem auf die hilfe.

Das Problem ist das ich jedes password versucht habe.

Doch mit dem Code vom BIOS 23130 nicht weiter komme.

Aber auch mit dem direkt versuch der hdd Code hierbei 12236.

Vielen Dank schon mal im voraus.

C.k
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

bernhard.eh

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Notebook verlangt auf einmal ein HDD-Passwort. Kann mir dazu jemand helfen?

Modell: Acer TravelMate P278-M-5319
Bios: Insyde H20 v1.07
Passwort-Typ: HDD
Fehlercode nach 3-maliger Falscheingabe: 51208510

Mit Hilfe von zB bios-pw.org komme ich zwar ins BIOS, allerdings kann ich dort ohne dem aktuellen HDD-Passwort dieses nicht entfernen.

Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Computer abstaub, Hust, Huust.

Wie mein Vorposter getippert hat.

44160536
59444270


als altes PW (für die HD) im BIOS eingeben,
das neue PW sollte nix sein (bestätigt) und mit nix bestätigt werden. KEIN Leerzeichen.
Dann abspeichern und jetzt erst Rebooten.

Viel Glück.

Edit.: Das "Entsperren" ist NUR nach einem Kaltstart möglich. Andernfalls ist die Platte verriegelt.
Z.b. nach dem Standby oder Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard.eh

Neuer Benutzer
Leider kann ich mit diesen Codes das HDD-Passwort nicht entfernen. Ich komme mit dem ersten zwar ins BIOS, jedoch sagt mir dieses dann für beide "Invalid password".

Oder mach ich grad was falsch?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
HDD PW <> BIOS PW
WANN kommt der Code und Kaltstart ?
Jede Form von Warmstart ist die Festplatte verriegelt.
Und wieso PW im BIOS ?
Noch nicht gelöscht ?
 

bernhard.eh

Neuer Benutzer
Hi,

ja, laut BIOS ist es ein HDD-Passwort wie oben geschrieben.

Nach einem Kaltstart verhält sich der PC so:
* Meldung "Harddisk Security - SATA HDD0 LITEON ... Lock"
* Mit ENTER wird ein Passwort dafür verlangt, welches ich nicht weiß da nicht von mir gesetzt
* Nach 3-maliger Falscheingabe kann ich ein "Unlock Password" eingeben (basierend auf einem Key wie oben beschrieben, nach jedem Start anders)
* Nach Eingabe dessen komme ich per F2 ins BIOS und sehe, dass ein HDD-Passwort gesetzt ist
* Dieses lässt sich allerdings mit den Codes nicht entfernen
* Wenn ich alternativ nicht F2 drücke und den PC einfach starten lasse, steht nur "No bootable device"
* Könnte es auch (ev zusätzlich) ein anderes Problem sein bzw müsste mit dieser Vorgangsweise Windows booten?

Und wieso PW im BIOS ?
Noch nicht gelöscht ?
An sich könnte ich das HDD-Passwort im BIOS entfernen, allerdings gelingt es nicht ohne altem Passwort. Und auch mit den Codes schreibt er "Wrong Password".

Danke
 
Oben