Bios-Supervisor-Passwort nach Bio-Protection-Deaktivierung?

yxos

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwar hier gesucht, aber nicht exakt mein Problem wiedergefunden.

Ich habe mir das Aspire 8940G gekauft und da ist ja die Bio-Protection mit drauf. Nachdem ich dieses ausprobiert und für noch nicht so alltagstauglich befunden hatte, wollte ich es deaktivieren. Beim nächsten Hochfahren erschien dann zwar der Finger-Scan-Screen nicht mehr, aber es wurde das BIOS-Passwort verlangt. So weit so gut, denn dieses hatte ich ja selbst vergeben, wusste es also auch und gab es ein, um dann sofort ins BIOS zu gehen, weil ich (wohl richtig) vermutete, dass ich dieses PW dort noch rauslöschen muss, damit ich wieder ohne Zugangskontrolle auf meinen Rechner komme. Im dortigen Menü sah ich auch den entsprechenden Eintrag, gab das PW dort erneut ein und wählte als "neues Passwort" zweimal ein leeres Feld, worauf hin auch wie gewünscht beim Status dann "clear" stand. Nun bemerkte ich aber am Rande auch noch das (deaktivierte) Feld "Supervisor-Passwort", welches gesetzt war, verließ aber dennoch das BIOS incl. Speichern.

Nun erfolgte beim Booten erneut die Passwort-Abfrage, die ich nun nicht mehr richtig beantworten konnte. Ich bin mir absolut sicher, dass ich niemals ein solches Supervisor-Passwort gesetzt habe. Ist auch erst zwei Tage her, dass ich das alles gemacht habe, daran würde ich mich also erinnern. Und selbst wenn: Ich verwende grundsätzlich nur drei verschiedene Passwörter für Zugänge und keines dieser drei funktioniert.

Für mich sieht es also so aus, dass das Notebook irgendwie ein nicht veränderbares Supervisor-Bios-Passwort vergeben hat, an das ich nun leider nicht dran komme!

Was kann ich tun? Gibt es ein solches "Auslieferungs-Zustand-Passwort", das ich nicht kenne? Oder das vielleicht nur im Handbuch abgedruckt ist... das ich nicht ausdrucken kann, weil es ja nur als pdf auf dem Rechner vorhanden ist, in den ich nicht mehr reinkomme...?!?

Vielen Dank für eine Antwort
yxos

yxos

Neuer Benutzer
AW: Bios-Supervisor-Passwort nach Bio-Protection-Deaktivierung?

Super, vielen Dank.
Ich habe den Fehlercode 05668 nun mal dort gepostet und warte, was passiert...

Oben