Bios: ROM ID incorrect

Malix

Neuer Benutzer
Huhu

Ich bin neu hier im Forum und hab ein Problem.Ich habe den Acer Aspire G7700 und das Gerät lief bis jetzt in den 1 1/2 Jahren ohne irgendwelche Störungen.Vor ca 5Wochen merkte ich beim Hochfahren, das von einer Grafikkarte der Lüfter auf 100% läuft, ohne das überhaupt Anwendungen offen sind. Soweit so gut , Acer Service benachrichtigt, Rechner eingeschickt und nach wenigen Tagen war der Rechner wieder bei mir mit neuer Graka.Jetzt kommt aber das Problem.Laut Acer ist alles i.O. aber bei mir tauchen statt zwei 9800GTX, eine 9800GTX und eine 8800GT im Manager auf.Auch wurde auf dem Reparatur Zettel vermerkt, das ein BIOS Uptate durchgeführt wurde, welches aber für den G 7710 ( Version: R01.A4 vom 13.07.09) ist.Für meinen Rechner gibt es die Version P01.A0 vom 23.03.10.Nur ich kann kein Uptate machen, da ich den Fehler " Error File Rom ID incorrect" angezeigt bekomme.Ein Electro Händler hatte mir aber gesagt, das mit einen neuen Bios beide Graka wieder ordnungsgemäß angezeigt werden.Wäre für einen Rat von Euch sehr Dankbar.

MfG
 

Malix

Neuer Benutzer
AW: Bios: ROM ID incorrect

Danke für die schnelle Antwort.Da hat es Acer doch glatt geschafft mir ein falsches Bios aufzuspielen.Da kann ich ja nur Gratulieren.Denn für meinen Rechner den Pretator G7700 gibt es für mein AMI Bios das Uptate P01.A0 und ich hab jetzt das Bios Uptate R01.A4 vom G 7710 drauf.Soll mir bitte jetzt keiner sagen, die haben das gleiche Bios, da frag ich mich warum gibt es für jeden Rechner ein eigene Version.Das würde mich ja auch nicht weiter stören, nur ich möchte zwei 9800GTX angezeigt bekommen und SLI im Treiber aktivieren können, das seitdem nicht mehr angezeigt wird.

MfG
 
S

spezi

Guest
AW: Bios: ROM ID incorrect

Ist zwar alt das Thema aber es würde mich Interessieren wie das Problem von Acer dann gehandhabt wurde.
Wäre nett wenn du einen kurzen Bericht schreiben könntest
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios: ROM ID incorrect

Das letzte Bios-Update für den Aspire G7700 ebenfalls mit der Bezeichnung "P01.A0" stammt vom 30.12.2010 und ist wahrscheinlich ein fehlerbereinigtes Bios, denn anders liese sich nicht erklären, wieso @Malix bereits Ende August 2010 das besagte Bios bei Acer gesichtet haben will!
 

Malix

Neuer Benutzer
AW: Bios: ROM ID incorrect

Huhu

Ich kann nur sagen, das die neueste Version vom 30.12.2010 für den G7700 immer noch den selben Fehler anzeigt.Da mein Rechner ja sonst super läuft, lass ich das jetzt sein.Es ging mir ja nur um eine der beiden GRAKA die mir falsch angezeigt wird.Ich wollte ja auch nur ein neues Update draufmachen, da man mir gesagt hatte, das die Grake dadurch wieder richtig erkannt und angezeigt wird.Trozdem ist es mir bis heute noch Schleierhaft, wie man ein Bios von einer anderen Rechnerbauart G 7710,auf meinen Rechner macht und eine falsch angezeigte Graka übersieht ( da diese ja gewechselt werden musste wegen eines defektes).Support wurde verständigt und ich sollte den Rechner wieder einschicken, aber ich brauch das ding nicht nur zum spielen.Irgendwann kommen zwei neue Graka rein und gut ist.

MfG
Malix
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios: ROM ID incorrect

Sagen wir mal so - abgesehen vom Stress, den du nun seit langem hast, würde ich den Support so leicht nicht davonkommen lassen!
 
Oben