Bios Problem

CasiHST

Neuer Benutzer
Hi,

Habe gerade mein Bios vom Aspire 9305 geflasht, aber mußte dann feststellen das auf der Homepage von Acer nicht das aktuelle Bios vorlag.
Statt eines AMD Athlon 64 X2 TK 53 steht jetzt nur noch Model unknown. ;(
Das Bios von der Acer Homepage ist vom 03/23/07, und das was vorher drauf war, war vom 05/05/07 oder so.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, oder weiß wo man dieses Bios wieder herbekommt (bei Acer wohl nicht).

Im P.O.S.T steht bei mir V1.17, also müßte das neuere bei V1.18 oder höher liegen.

Vielen Dank im vorraus

CasiHST

Neuer Benutzer
Mit Recoverys is hier nix, hab nur ne Vista Upgrade DVD und ne 10GB Partition mit Vista zum Wiederherstellen auf den Urzustand.

Dachte ja auch das ich das bios vorher sichern kann mit dem flashutility, aber nein er hats einfach so überspielt und neu gebootet.

CasiHST

Neuer Benutzer
Ja es waren die Default Werte, die 1.17 ist vom März 07, und die vorherige (originale) war vom Mai 07, ergo Bios auf der Seite nicht up to date.
Habe erstmal Acer ne E-mail geschrieben, mal gucken ob die mir helfen.

Mich stört halt das da jetzt Model unknown steht, angezeigt werden auch statt 1.71 GHZ nur 1.61 GHZ was mich eher weniger stört, denn es läuft ja alles wie vorher.

C

Chlorgas

Guest
Das erinnert mich irgendwie an meinen alten Desktop-PC. Der hatte einen AMD Athlon XP 2000+ drinnen und wenn du im BIOS den Multiplikator und den FSB nicht richtig eingestellt hast, dann war da auch keine Prozessorbezeichnung zu lesen, und er lief auch nicht mit dem richtigen Takt.
Aber bei den Laptops gibt es das aja nicht soweit ich weiß!

Cu

CasiHST

Neuer Benutzer
Eben, hier hilft nur das Bios was vorher drauf war.
Wenn ich bei meinen Desktop-Rechnern Bios update, fragt er immer ob ich das gegenwärtige sichern möchte, das war beim Acer nicht der Fall, einfach geflasht und fertig.

MFG

steffen.mai

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mit der BIOS-Version 1.17 das gleiche Problem, nach Aufrüstung von MK36 auf X2 TL-64. Das BIOS meldet "AMD unknown CPU model" und VISTA in der Folge zweimal "AMD Processor model unknown".

Da es also ein neueres BIOS zu geben scheint, müsste man einen netten Menschen finden, der mit Winflash oder pflash116 sein neueres BIOS sichert... die Option wird ja zumindest angeboten (bzw. bei winflash ja eher nur im Hintergrund als Button angezeigt)

Hat jemand eine Version größer 1.17 auf seinem Aspire 930x drauf und kann uns helfen?

Gruß
SM

C

Chlorgas

Guest
Eigentlich müsstest nur eines der oben genannten Programme runterladen und dann eine Sicherheitskopie deines BIOS erstellen und dann per E-Mail verschicken.

Cu

Ja ganz tolle Sache jetzt:D

Nun hab ich nen riesen Fehler emacht und von 1.19 auf 1.17 zurück geflasht...
Hab auf NUR SPEICHERN geklickt-aber das Winflash hat mein 1.19 nicht gespeichert sondern das 1.17 aufgespielt...

Laut ACER kann mir nichtgeholfen werden weil das 1.19 ja auch nicht auf deren Server liegt und die nicht wissen wie ich zu dem 1.19 überhaupt gekommen bin... Hab gesagt daß wäre beim Kauf drauf gewesen... Und der nette Herr meinte daß es nicht sein kann denn wenn ich das 1.19er hatte müsste das auch bei Acer FTP verfügbar sein-ist es aber definitiv nicht!

So ein Mist-Sorry Leute, nun kann ich euch leider nicht helfen:-(
Das nerft-obwohl mein 9304 wunderbar läuft mit dem 1.17

steffen.mai

Neuer Benutzer
Hallo,

in dieser Woche hat die 1.19 den Weg auf den Download-Server von Acer gefunden. Nach dem Flashen wird nun auch mein nachgerüsteter X2 T64 im Aspire 9301 ordentlich erkannt.

Steffen

Bambucha

Neuer Benutzer
Original von steffen.mai
Hallo, habe mit der BIOS-Version 1.17 das gleiche Problem, nach Aufrüstung von MK36 auf X2 TL-64.

Hi Steffen,
Wie hoch beläuft sich der Aufwand und die Kosten für so ein Upgrade ?
Hast Du bei der Gelegenheit mal nachgeschaut ob die Grafikkarte in einer MXM Schnittstelle drinsteckt ?

Gruß Sven.

Oben