TravelMate P253-M BIOS nach Reset bleibt hängen

sajder

Neuer Benutzer
Hallo ich musste das BIOS Reseten.

Grund:
Habe Legacy auf UEFI umgestellt um es auszuprobieren.
Beim Neustart wollte BIOS nicht mehr starten.
Auch das starten/booten <F12> von CD/DVD/USB/HDD/SSD nicht möglich.
Und ins BIOS mit <F2> funktionierte auch nicht.

Im Forum war eine Lösung des Problems beschrieben.

Unter dem RAM-Riegel befinden sich zwei PINs, beschriftet mit "JCMOS1".
Diese mit einem Metallteil (Schraubenzieher) für ca. 5 s überbrücken.

Hat auch funktioniert, aber dafür ein anderes Problem.

beim Neustart erscheint eine Meldung:
(Press <F2> to enter Setup.)
Ich folgte der Anweisung, aber Bildschirm blieb danach schwarz.

Mit <FN>+<esc> erschien auf dem Bildschirm einige hinweise zum BIOS (siehe Bild)

Darauf hin habe ich wieder <F2> ausgeführt, aber Bildschirm bleibt unverändert. Ich komme nicht ins BIOS.
Habe versucht mit CD/DVD/USB Win7/Linux zu starten/booten, aber auch das geht nicht.

Das BIOS hängt bzw friert ein, wenn ich <F2> ausführe. Ich suche weiter im Forum und im WWW nach ähnlichen Fällen.
Vielleicht kann mir jemand direkt oder per Link weiter aushelfen, Danke.


IMG_2028.JPG


IMG_2032.JPG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS nach Reset bleibt hängen

Hallo,
@sajder
Ja, ja.
Kleiner Tip.
Festplatte raus. Dann solltest Du wieder reinkommen. In das BIOS.
Und dann zu der Platte passend Legacy oder UEFI wählen.
Speichern nicht vergessen.

Alternativ in einem externen Gehäuse das "Aktiv" Bit reseten (halt Bootunfähig) und dann mit der passenden DvD Reparieren lassen.

Gruß
Mc Stender
 

sajder

Neuer Benutzer
AW: BIOS nach Reset bleibt hängen

Hallo.

@supertux
Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vor dem überbrücken den Eintaster 10 sek gedrückt hatte.
Also habe ich das wiederholt, kurze Beschreibung:
1.Netzteil + Accu + Festplatte entfernt (auch den Arbeitssprecher)
2.Eintaster 10 sek gedrückt
3.Überbrücken von JCMOS1 5 sek (Schraubenzieher)

Resultat: Ist gleich wie zu vor. (sowohl ohne als auch mit der Festplatte)
1.Starte NB, es folgt <F2>, Bildschirm bleibt schwarz.
2.Es folgt <FN>+<esc>, Bildschirm mit Meldung siehe Bild2 Oben.
3.Danach geht nichts mehr, egal welche Taste ich klicke.

@Mc Stender
Leider hat der Tipp (Festplatte entfernen) nicht geholfen.

@.....
Habe im Forum gleichen Fall gefunden wie der bei mir.
http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/54386-travelmate-p253-m-bios-nirvana.html
Leider ohne Ergebnis.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS nach Reset bleibt hängen

Hallo,
also nach meiner Erfahrung, ist ein Schraubendreher ..... Eher ungeeignet.
Versuchs mal mit einer frisch pollierten Büroklammer und auch die "Gap´s" pollieren.
Die Haupt - Ursache, das das nicht klappt ist : Kein Kontakt, weil Oxyd (Rost) dazwischen. Und 2 sec. reichen meist net. 10 sec. sollten das schon sein.


Gruß
Mc Stender
 
Oben