Aspire M5-581TG BIOS-Downgrade - 2.xx >>> 1.xx

pandalow

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Mitglieder!

Ich habe ein Acer M5-581TG. Es hatte als Werkzustand Windows 8 drauf, ich habe jetzt aber derzeitig Windows 7 drauf installiert. Ich habe vorher natürlich die Recovery-Partition mit der Acer Software auf einem Stick geladen und kann somit ganz leicht wieder auf Windows 8/Werkzustand wiederherstellen.

Ich habe auch ein Bios upgrade von 2.03 auf 2.11 durchgeführt. Damals bei 2.03 hat der Turboboost auch ohne Netzteil funktioniert. Seitdem ich 2.11 drauf habe funktioniert der Turboboost nur mit Netzteil.
Die Energieeinstellung sind schon auf 100%(siehe Bild). Darum liegt es am Bios! Im BIOS lässt sich nichts einstellen.

Ich möchte somit gerne mein BIOS wieder downgraden. Auf der Acer Homepage lässt sich alle möglichen BIOS Version für das Acer M5 runterladen.(Acer | Download)

Leider ist es nicht möglich downzugraden.
1) Wenn ich die 2.10 Bios exe starte dann kommt die Fehlermeldung: "BIOS Version compare error!"
2) Ich habe dann die exe entpackt und die InsydeFlash exe gestartet. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "securebootskip...(Siehe Bild)
SecureBoot ist aber im BIOS deaktiviert!

-----

1) Wenn ich die 1.12 Bios exe starte dann kriege ich keine Fehlermeldung. Ich kann auch dann den BIOS installation starten. Problem dabei ist, dass ich dann wahrscheinlich den WIndows8 Key verliere, da 1.12 noch ein Uefi hat. Darum möchte ich auf eine 2.xx Version downgraden und nicht auf eine 1.xx Version.

Kann jemand mir helfen? Kann ich vielleicht irgendwie über einen Stick mein Bios upgraden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie BIOS downgraden von 2.11 auf 1.07

Hallo,
so bedenkenlos, wie die Software gemeckert hat. Von 1.X ohne UEFI / Win 8 Seriennummer auf 2.X mit UEFI und Seriennummer für Win 8.

Normal sperrt sich die Flash-Software und Win 8 ist deaktiviert. :wink:

Gruß
Mc Stender

pandalow

Neuer Benutzer

Versteh ich nicht was du sagen willst.:D

also funktioniert das?

Ich habe derzeitig Windows 7 drauf. BiOs Version: 2.11!

Wenn ich auf 2.10 downgraden möchte funktioniert es nicht. Die Software(exe) sagt dann: "BIOS version compare error!"

Wenn ich auf 1.12 downgrade dann geht es mit der software. Sie zeigt mir keine Fehler an. Aber ich habe Angst es zu bestätigen, damit die installtion anfängt

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eine Garantie kann Dir niemand geben.
Wenn es geht, dann ist deine Serien-Nummer für Windows 8 Geschichte.
Das UEFI ist dito dann Geschichte.

Geht es schief.... Hier sind 2 User aktiv die Dir dann helfen können..

Gruß
Mc Stender

pandalow

Neuer Benutzer

Ahhh ok.

Gibt es eine Möglichkeit downzugraden von 2.11 zu 2.10?

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.

platform.ini gibt es nicht.(Auch nicht wenn man es entpackt(7zip))

pandalow

Neuer Benutzer

Also seitdem ich auf 2.11 bin funktioniert der Turbo Boost nicht mehr im Akkumodus, sondern nur mit Netzteil.

Ich möchte daher gerne mein Bios downgraden.! also auf eine 2.xx Version-

Leider funktioniert es nicht. Die exe bricht immer wieder ab!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...dann,
würde ich in den "Energieptoinen" gucken,
was da so
machbar ist,
und @ TO
mit deinem Mad, ups Mac OS "x", oder geht gar nicht,
ohne "Google"
?
Installier ejn "W7" auf den Rechner
und schieb das Bios drauf, ha ha, Sorry....
sollte mit einer weiteren Partition machbar sein?

pandalow

Neuer Benutzer

Nein ich habe die Energieoptionen schon ricjtig eingestellt!
Der Turboboost wurde vom
Bios gesperrt!
Darum möchte ich downgrAden!

pandalow

Neuer Benutzer

Vielleicht hilft es ja, unter dem neuen Bios nochmal die "Turbo Boost Applikation" zu installieren - http://global-download.acer.com/GDF...SPIRE M5-581TG&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Acer durch das neue Bios diese Technologie "gesperrt" hat.

Nein, genau mit diesem Programm kann ich halt schauen ob der Turboboost funktioniert!
Sobald ich das Netzteil ziehe zeigt mir das Programm an das der Turnoboost aus is

Oben