Aspire 9300 Bios Acer Aspire 9305 AWSMi

Biovital22

Neuer Benutzer
Hallo drei einfache Fragen, wo sitzt beim Aspire 9305 der Bios Chip und ist der gesteckt oder gelötet? Welche Bauform hat er, Plcc?

Habe mein Bios falsch geflasht, es lässt sich durch nichts zum Leben erwecken habe schon alle gefundenen Methoden ausprobiert.

Beim einschalten leuchtet die Lampe die laufwerke werden unregelmäßig angesprochen und das war es.

Da das Notebook aber ansonsten vollkommen in Ordnung war und ich es Verkaufenn möchte, würde ich gerne ein neues Bios drauf machen, dafür breuchte ich die Daten.

Für eine Antwort im voraus vielen Dank

Biovital22
 

MikeCC

Neuer Benutzer
AW: Bios Acer Aspire 9305 AWSMi

Hi,

also ich habe/hatte das gleiche Problem mit meinem Aspire 9300.

Konnte mein BIOS mittels Bios Recovery wiederherstellen.
Bios Recovery Procedures
mit Method 1

Leider tritt das Problem immer wieder auf:angry:
Ich kann das Notebook mittels dem Bios Recovery immer wieder dazu bringen, wieder zu starten, aber nach einiger Zeit stürzt das Notebook wieder ab und zerhaut das BIOS.

Wollte als nächstes mal versuchen die BIOS Batterie zu tauschen....vielleicht liegt es ja an einer leeren oder defekten BIOS Batterie.
 

Biovital22

Neuer Benutzer
AW: Bios Acer Aspire 9305 AWSMi

Hallo,

danke für die Nachricht, ich habe schon alle Methoden ausprobiert nichts hat funktioniert. Das es an der Bios Batterie liegt glaube ich nicht, denn bis zu dem Tag an dem ich das Bios Update gemacht habe, lief das Notebook einwandfrei.

Ich kam ins Bios Setup, der Rechner hat einwandfrei gestartet alles bestens, ich verfluche den Tag an dem ich das Bios Update gemacht habe!

Bei meinem neuen Notebook Aspire 8930G habe ich auch ein Biosupdate gemacht, genau nach den Vorgaben von Acer, hat einwandfrei funktioniert, dann denkt man sich, warum soll das beim alten Gerät nicht auch gehen.

Es hat ja auch alles geklappt, das Biosupdate wurde gestartet, das Update wurde ordnungsgemäß bis zum Ende ausgeführt der Notebook runtergefahren danach ging bis auf Lampen und Zugriffsversuch auf die Laufwerke nichts mehr.
Jeder Versuch das Bios wieder zum Leben zu erwecken ist fehlgeschlagen weder per CD noch per USB Diskettenlaufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeCC

Neuer Benutzer
AW: Bios Acer Aspire 9305 AWSMi

Also ich habe es per USB Stick gemacht....da scheint allerdings auch nicht jeder zu klappen....bei klappte es mit einem Kingston DataTraveler 1GB.
Den Stick habe ich nach der Methode 1 wie unter dem Link aufgeführt bespielt, natürlich mit der passenden BIOS WPH Datei für das Aspire 9300.
Dann Akku raus, Netzteil ab und Fn+ESC gedrückt halten. Dann Netzteil anstecken und Notebook einschalten. Warten bis der USB Stick kurz blinkt, dann kann man Fn+ESC los lassen. Dann stumpf 10min warten, Notebook danach ausschalten, USB Stick abziehen und Notebook wieder anschalten und schwups fuhr mein Aspire 9300 wieder hoch.

Dieses Prozedere musste ich allerdings mittlerweile mehrfach wiederholen, weil sich mein BIOS immer wieder zerschießt....warum auch immmer.
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Bios Acer Aspire 9305 AWSMi

Moin,

@ MikeCC: Bei dir hat möglicherweise der BIOS-Chip 'nen Hau wech... Ich kann das allerdings nicht so ohne weiteres mit letzter Sicherheit sagen. Aber es kommt vor und dann leiden die Dinger unter Si-Alzheimer...

@ Biovital22: Bei dir ist möglicherweise der Bootsektor des BIOS geshreddert - bedeutet genau das, was du erlebst... Recovery unmöglich, da beim besten Willen kein Leben in die Kiste zu kriegen ist = Notebook "scheintot". Scheintot, weil es durchaus noch Möglichkeiten zur Reanimation gibt:
Abhilfe: BIOS-Chip auslöten (lassen), extern neu mit den (richtigen!!!) BIOS-Daten füllen (lassen) und wieder hinein ist fein! In ~95% aller Fälle läuft das NB dann wieder. Bei den verbleibenden 5% ist dann wohl noch ein wenig Hardware abgeflammt. Kommt leider auch vor.
Nun ist das so eine Sache mit dem Löten...
1. Kann das nicht jeder.
2. Hat nicht jeder, der es kann, auch das richtige SMD-Lötwerkzeug dafür.
3. Es scheitert dann natürlich meistens noch am Programmiergerät...

Guggst du Signatur.
 
Oben