TravelMate P253-E Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

RenoS

Neuer Benutzer
Hallo,

hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin...

habe zur Zeit u.a. das Acer TravelMate P253-E bei mir (Intel Pentium B960 Prozessor - 2 x 2,20 GHz, integrierte HD Grafik 3000, 4 GB RAM)

Problem:

Nur beim abspielen von 20 GB bis - 35 GB grossen -Videodateien (AVC HD - m2ts /1920x1080/24p/23,9. Ca. 24731 kBit/sec) gibt es in 5 - 10 sec. Abständen Klötzchenbildung oder farbige Streifen, egal welcher Softwareplayer verwendet wird. Die Prozessor Auslastung liegt im Durchschnitt bei ca. 20 %.

(alles andere avi, mpeg, vob, ts, läuft dagegen problemlos)

Ob die AVC HD bzw. m2ts Dateien von externer USB-Festplatte oder direkt von der internen Notebook Festplatte abgespielt werden, ändert nichts.


Die gleichen Dateien laufen dagegen ohne die geringsten Bildprobleme mit dem Acer Aspire V3-571 (Intel i5 - 2,5 Mhz, 4 GB RAM, Nivida GT 630-2GB) auch von ext. USB 2.0 HD und mit den gleichen Softwareplayern.

Ist das oben genannte TavelMate vielleicht zu schwach zum störungsfreien abspielen oder welche Ursachen könnten die Bildstörungen sonst haben ?

Habe dazu 2 Bilder eingestellt

Gruß
RenoS


 

RenoS

Neuer Benutzer
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Habe das TravelMate P253-E versuchsweise an mein großes Full-HD TV Gerät per HDMI angeschlossen.

In der "Intel Steuerung für Grafik" des Notebook's, auf erweiterten Modus für das TV Gerät gestellt (1920x1080 - 24p/Hz, später auch 23 Hz) und dann unter Win8 "nur 2. Bildschirm" gewählt. Bild ist nur auf dem TV und sehr gut (auch Ton per HDMI ist noch relativ gut)

Aber leider auch am TV Gerät die oben beschriebenen regelmäßigen Bildstörungen.


Da die entsprechenden m2ts Dateien aber störungsfrei am Aspire V3-571, meinem Office PC und auch HTPC laufen (alle haben neben der CPU eine zusätzliche Grafikkarte) muss ich vermuten das die interne CPU/Grafik des P253-E TravelMate zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Sind die Störungen auch mit anderen Playern reproduzierbar?
Schon mal VLC ausprobiert?
 

RenoS

Neuer Benutzer
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Danke für den VLC Tip,

mit dem VLC Player teten die Störungen nicht auf, auch nicht mit der Testversion von Power DVD 13.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Dann liegt es wohl eher am Codec den der Media Player verwendet!

Welche Codecs sind auf dem V3 und dem P253 installiert, sind das die Gleichen?
 

RenoS

Neuer Benutzer
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Auf beiden ist der gleiche Media Player installiert:
MPC-HC.1.6.7.7114.x86.exe

Habe den Media Player alles automatisch installieren lassen. Mit den speziellen Player Einstellungen (ausser Bildeinstellungen) kenn ich mich noch nicht gut aus.

Unter Optionen "Interne Filter" ist alles aktiviert, unter "Formate" ist nichts aktiviert.

Unter Optionen/Ausgabe/DirectShow-Video ist (von vielen) "Enhanced Video Renderer -benutzerdefiniert" eingestellt
 

RenoS

Neuer Benutzer
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Danke für den Link, Sind die Codecs bzgl. PC Sicherheit unbedenklich?

Habe alle Einstellungen des Media Player (unter Optionen) am Aspire und TravelMate verglichen: sind völlig identisch.

Dennoch weiter Bildstörungen mit MPC und nur am TravelMate.

Ist auch egal, der VLC macht es ja ohne Bildstörungen am TravelMate.
Dann verwende ich eben den VLC und das Problem ist für mich gelöst.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildstörungen beim Abspielen von "großen" AVC HD (m2ts) Videodateien

Die Downloads von Computerbase sind "unbedenklich"!

Und JA, VLC ist der bessere Player. :p
 
Oben