Aspire 7741G Bildschirmhelligkeitseinstellungen verschwunden

Helado

Neuer Benutzer
Hallo,

seit kurzem ist unter Start --> Systemsteuerung --> System/Sicherheit --> Energieoptionen die Einstellung: Bildschirmhelligkeit verschwunden. Auch der Hotkey FN + Pfeil nach rechts oder links funktioniert nicht mehr. Alle anderen Tasten und Kombinationen funktionieren.

Zur Hardware:

Acer Aspire 7741G
Intel Core i3 CPU M330 2.13 GHz x2
4GB RAM
Windows 7 64 Bit
500 GB HDD
ATI Mobility Radeon HD 5000 Series

Gibt es unter "regedit" eine Einstellung die man vornehmen kann?

Ein Treiber-Update habe ich bereits vorgenommen, hat aber nichts gebracht.

Ich bitte um Hilfe. Danke!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirmhelligkeitseinstellungen verschwunden

hallo,
was ist zwischenzeitlich passiert, Windowsupdate (s) installiert,
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt davor versucht?
Wenn du das zeitlich in etwa eingrenzen kannst, würde ich
die "WUpdates" der Reihe nach deinstallieren.

Helado

Neuer Benutzer

Ja gut, seit einiger Zeit kann ich die Helligkeit nicht mehr einstellen. Es sind mittlerweile ca. 35 Updates installiert worden.

Helado

Neuer Benutzer

Ja der ist installiert.

Das Komische ist ja, dass alle anderen FN Tastenkombinationen funktionieren... Nur die Helligkeit nicht und ich kann sie manuel auch nicht einstellen...

Habe gelesen dass es sogar mit TeamViewer zusammen hängen könnte, den habe ich dann deinstalliert, leider ohne Erfolg.

L

Linus

Guest

@ Helado

Hast Du möglicherweise vor kurzem andere bzw. neuere Grafiktreiber installiert?

Helado

Neuer Benutzer

@Linus

Ich habe dies mit einem Driver Update Programm gemacht. Sowas wie DriverMax oder DriverEasy. Dabei war auch ein Update von ca. 100-150 MB für die Grafikkarte dabei.

L

Linus

Guest

@ Helado

Daran wird es vermutlich liegen. Soweit ich bisher weis, "müssen" auch die Grafiktreiber die Helligkeitsveränderung des Displays mittels [Fn] + [X] Tasten unterstützen.

Nachtrag:

Aktuellste Version der Grafiktreiber von der AMD Support Seite >>> Version 13.12 vom 18.12.2013 >>>

AMD Support >>> Catalyst Treiber Version 13.12

Dort lädst Du zuerst lediglich eine 1,1 MB "große" Datei herunter >>> Datei anklicken und den Anweisungen folgen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helado

Neuer Benutzer

Ja ich lass immer wieder den Driverupdater laufen aber er sagt, meine Grafikkarte ist auf dem neusten Stand.

Habe es im Gerätemanager versucht, zu updaten, da sagt er das Gleiche.

L

Linus

Guest

@ Helado

Sorry - doch die meisten dieser sogenannten "Treiber Update Programme" taugen überhaupt nicht. :thumbdn:

Und über den Gerätemanager wirst Du ebenfalls keine aktuellen Grafiktreiber finden können. Hier gilt es, "manuell" nach entsprechenden Treibern zu suchen und das ist wahrlich kein "Hexenwerk".

Siehe "Nachtrag" in meinem vorherigen Beitrag.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

der beste und einfachste Weg, wäre das System neu zu Installieren.
Ist zwar mit etwas Zeit und Arbeit verbunden aber dafür Frisch und Sauber.

Treiber Updater sind die reinsten Spyware Schleudern. Viele wissen garnicht, das man im Hintergrund mehr mit runter lädt, als einen Lieb ist.
Hier Gratis Downloaden und Testen, im nächsten Moment ist der Rechner voll mit ein Haufen Müll.
Da sollte man denn schon auf eine Kaufversion bevorzugen.

MfG Olaf

Helado

Neuer Benutzer

@Linus

Catalyst wurde komplett installiert wie vorgegeben. Hat leider nichts gebracht.

Habe sämtliche Einstellungen vorgenommen unter Anderem auch die Hotkeys...

@Hardwarejagd

Ja habe bei manche Updates auch einen Bluescreen bekommen, immer wieder und immer wieder.

Wurde jetzt auch gleich deinstalliert. Windows wird dann auf C: neu installiert und ist m.E. die beste Lösung... Die Partitionen kann ich dann einfach belassen oder (F: etc)?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Helado,

Acer stellt nicht aus lange weile Treiber für alle Modelle zur Verfügung. Das hat auch einen Grund, viele Treiber werden an der Hardware Angepasst.
So auch die vom AMD.
Ich würde das Notebook komplett Neu machen, so auch die Partitionen. So ist der ganze mist weg.

MfG Olaf

Helado

Neuer Benutzer

@All

Laptop wurde komplett neu installiert und es funktioniert wieder. Habe schon einen Schreck bekommen weil Windows 174 Updates installiert hat -_-'. ALles läuft wieder glatt.

Danke!!
Kann man schließen.

Oben